Hi, nachdem ich mal wieder frustriert seit Stunden gesucht und nichts gefunden habe, versuche ich mein Glück hier ![]()
Ich bin eine kleine Frau mit kleinen Händen und leider zeitlebens verhinderte Hobbyhandwerkerin, da sämtliches Werkzeug zu groß und zu schwer ist.
Und so ergeht es mir auch mit dem Schnitzen. Ich habe seit Jahren wahnsinnig Lust darauf und die wenigen Dinge, die ich mit geliehenen Messern hergestellt habe, haben mir auch Spaß gemacht, allerdings leider mit Einschränkung. Denn der Spaß leidet, wenn man allein durch das Festhalten des Werkzeugs bereits ermüdet und der Hebel nicht richtig funktioniert (bevor jemand sagt, es läge an der fehlenden Übung: ich bin Pianistin, wofür sowohl Kraft in der Hand, als auch in den Schultern notwendig ist).
Nun also meine Fragen: Ich möchte gerne für den Anfang Löffel schnitzen und suche dafür Schnitzmesser und Hohlmesser mit nicht allzu langen und dicken Griffen (auch immer ungünstig, wenn ab Holz nochmal jede Menge gerader Metallteil kommt, bevor die Klinge anfängt). Alles über 15/16cm ist eigentlich schon zu groß... Ich habe sogar bereits bei einem Hersteller angefragt, ob und wieviel man selbstständig vom Griff abnehmen könnte, so dass die Biegefestigkeit erhalten bleibt. Aber die Antwort, ich könne es mit Schleifpapier machen, damit das Ergebnis regelmäßiger würde, hat mir leider nicht weiter geholfen
.
Ich würde auch gerne sehr kleine Löffel schnitzen können (Gewürzlöffel), dass auch Hohlmesser mit entsprechend kleinen Durchmessern toll wären.
Es sollten gute Messer sein, so dass es Spaß macht, aber für Hobby. Ich bin also bereit, etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen und versuche nicht das eierlegende Wollmilchsaumesser bei Amazon für 10€ zu finden. Aber sie sollten sich auch unter Ich-lasse-mir-ein-Messer-maßanfertigen-für-500€-aufwärts befinden.
Ich befürchte, dass wahrscheinlich die wenigsten hier dieses Problem haben. Es bedingt sich natürlich auch ein bisschen gegenseitig, dass man schwer zu einem Hobby kommt, wenn die Vorraussetzungen nicht passen...
Aber ich probiere es jetzt trotzdem mal. Kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen? Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen
!
Achso - und weil mir meine Hände wichtig sind, ich aber manchmal ein bisschen schusselig bin: bitte nur Messer mit feststehenden Klingen.
Viele Grüße,
Aspasia
Schnitzen für kleine Hände
-
-
Hallo Aspasia,
herzlich willkommen hier im Forum für Hobbyschnitzer. Ja, das Suchen und Auswählen von geeigneten Schnitzeisen kann ziemlich frustrierend sein. Dank Internet gibt es ja ein Riesenangebot an unterschiedlichen Größen, Formen und Qualitäten. Ich denke aber, dass da auch was für deine spezielle Situation dabei ist.
Zunächst ein paar Anmerkungen zum Löffelschnitzen. Bei der klassischen Methode wird Grünholz verwendet, und die Laffe wird normalerweise mit einem Löffelschnitzmesser ausgehöhlt. Das geht in Grünholz auch ganz gut, wenn man mit dem Umgang eines solchen Spezialmessers hinreichend geübt ist. Nimmt man das Hakenmesser (das auf dem Foto abgebildete ist von Morakniv) zum Aushöhlen von trockenem Holz, wird das Schnitzen zur Quälerei für die Finger. Hakenmesser sind fürs Grünholzschnitzen gedacht. Man wird ein Gefühl dafür entwickeln, wie so ein Messer schneidet. Es nimmt nämlich nur sehr dünne Späne ab. Will man damit tiefer eindringen - was eigentlich ja auch erwünscht ist - blockiert das Messer, bzw. man benötigt (auch bei Grünholz) viel Kraft, einen solchen Schnitt durchzuziehen. Erschwerend kommt die Tatsache hinzu - wie du schon selbst herausgefunden hast - dass die Schneide des Hakens konstruktionsbedingt ziemlich weit vom Griff entfernt ist. Man kann mit den Fingern (z.B. mit dem Daumen) also nicht nahe genug am Schnittbereich drücken. Es tut weh, wenn die Finger auf den Rücken des Hakenmessers drücken. Erleichterung hat mir hier eine "Polsterung" aus Malerkrepp verschafft (siehe Foto). Sie "verlängert" sozusagen den Griff des Messers in Richtung Schneide. Das wird dein Problem zwar auch nicht lösen, aber doch spürbar verkleinern. Wenn der Holzgriff für die Hand zu dick ist - kein Problem - den kann man sich ja selbst dünner machen.
Es geht aber auch ganz ohne gebogene Löffelschnitzmesser. Wille Sundquist (Vater von Jögge), der berühmte Löffelschnitzer aus Schweden, nimmt zum Löffelschnitzen kein Hakenmesser in die Hand. Er macht es mit einem Hohlbeitel (englisch: Gauge). Auf YouTube gibt es ein ca. 50 minütiges Video, in dem er u.a. zeigt, wie er die "Gauge" beim Löffelschnitzen einsetzt. Dabei hält er das Eisen nicht am Heft, sondern kurz hinter der Schneide. Das funktioniert gut. Egal, wie groß oder wie klein die Hand ist.
Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, mal darüber nachzudenken, ob du das Aushöhlen nicht mal mit einem Hohleisen versuchen solltest. Die gibt es nicht nur in Groß (sogenannte Bildhauereisen z.B. ganz links auf dem Foto, direkt daneben der selbe Stich 9/16, allerdings von Stubai, ist deutlich kleiner, ist mir sogar zu klein), sondern auch in Klein (bei Kirschen heißen die Kleinen "Kerbschnitzeisen", auf dem Foto in der Mitte: Stich 9/10), und sogar in ganz Klein (sogenannte Mikroschnitzeisen, auf dem Foto rechts neben dem Hakenmesser). Da ist für dich bestimmt was dabei.
Ganz rechts: ein selbstgemachtes, sehr kleines Schnitzmesser (zum Ausschnitzen von kleinen Schriften).
Wenn du weitere Fragen hast - gerne.
Gruß
Bernd
-
Hallo Aspasia,
ich weiß nicht, ob Schnitzen für kleine, zarte Hände geeignet ist. Werkzeug gibt es in allen Größen. Ich habe einen Power Grip Kasten, der deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Das angebotene Set im Internet " BeaverCraft Wood Carving Set of 8 Knives S08" sollte für die Löffelschnitzerei reichen. Die Messer sind nicht einmal teuer. Wenn du mit dem Schnitzen nicht klarkommst, so empfehle ich dir, mit Lehm oder Ton zu arbeiten. Es gibt bestimmt genug Literatur dazu. Selbst dazu kannst du die Messer noch einsetzen. Lass mal hören, wie du dich entschieden hast.
Grüße
Berkow
-
Hallo Berkow,
da muss ich direkt widersprechen: Schnitzen ist auch für kleine, zarte Hände geeignet. Die Kinder machen's uns vor. Aspasia: Lass dich nicht entmutigen!
Gruß
Bernd
-
- Offizieller Beitrag
noch ergänzend angemerkt:
Hast du diese Werkzeugform (Linolschnittmesser oder ggf. Mikroschnitzeisen) auch schonmal gesehen/gegoogelt?
Diese haben grob 13cm Gesamtlänge.Mikrobeitel / Mikro SchnitzeisenDieser Mikro-Schnitzeisensatz besteht aus 6 einzelnen Linolschnittbeiteln der Marke Stubai. Die Messerzusammenstellung wurde dem Buch " Schnitzen…www.schnitzerbedarf.de
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!