Kurt Koch GmbH insolvent (Dictum ebenfalls)

• Offizieller Beitrag

Ihr Lieben,

wer die Google-Suche mal bemüht, wird sehen, dass sich seit einiger Zeit schon Bewertungen häufen, dass die Fa. Koch Bestellungen über ihren Online-Shop nicht mehr ausliefert und auch auf Email oder Telefonanrufe nicht mehr reagiert.
    Ich selbst bin auf diesen Umstand vorgestern im Kundengespräch hingewiesen worden, da der Kunde schon seit Wochen vergeblich versucht Filzscheiben für dessen Schärfsystem zu bekommen.

Nach meiner kurzen recherche wurde mittlerweile (am 15.04.26) Insolvenzantrag gestellt, der jedoch "mangels Masse" abgewiesen wurde.

Durch den komischen Umstand, dass Bestellungen einfach nicht ausgeliefert werden und auch keinerlei Kommunikation mehr stattfindet, sieht es irgendwie nicht so aus, als ob es hier weitergeht?
    Vielleicht weiß jemand näheres?

Auch Dictum hat ja Insolvenz angemeldet. Hier wird es aber aufgrund der Marktgröße und Bekanntheit sicher nach einer entsprechenden Sanierung weitergehen.

• Kurt Koch hat vielen Hobbyschnitzern das Schnitzen beigebracht, sei es durch Schnitzkurse in seinem Atelier in Eulenbis oder durch seine Fachbücher. Vor über 20 Jahren habe ich mir Zwei davon gekauft und dann mit dem Schnitzen angefangen. Die ersten Schnitte mit dem Rosenmesser habe ich damals nach seinen Abbildungen gemacht. Alles bestens und ausführlich erklärt. Dann habe ich sein Sonnenblumenrelief geschnitzt, das als eine Schnitzübung in einem seiner Bücher beschrieben und bebildert ist. Seine Bücher sind zwar von der Aufmachung her total veraltet, aber hier hat ein Fachmann geschrieben, der in der Lage war, dem Anfänger und dem Fortgeschrittenen genau das mitzuteilen, was zum Weiterkommen nötig ist.

Seine Kugelgelenk-Einspannvorrichtung ist zwar (für einen Hobbyschnitzer) sehr teuer, aber nach meinem Dafürhalten das Beste, was es hierzu auf dem Markt gibt. Ich habe mir eine Gebrauchte zu einem erschwinglichen Preis von einem Profi-Schnitzer gekauft, der sein Geschäft aus Altersgründen aufgab. Bin von dem Teil - insbesondere von seiner Stabilität und seinen Drehmöglichkeiten - begeistert.

Die Website von Kurt Koch GmbH ist inzwischen gesperrt. Offizielle Begründung: Wartungsarbeiten. Echt schade!

Gruß Bernd

Holz ist eine geniale Idee des Schöpfers.

• Offizieller Beitrag

Kurt-Koch Kugelgelenke werden fast 1:1 (auch) in den USA hergestellt.
    Legacy Products – Jerry-Rig USA:

Ich hatte vor Jahren dort schonmal wegen einem Import angefragt. Wäre damals aber schon teurer gekommen, als direkt bei KurtKoch.

• Ja, ich finde es schade, dass es immer weniger Fachfirmen gibt, die uns Schnitzer gut unterstützen. Manchmal haben die jedoch auch Preisvorstellungen, die ein normaler Mensch nicht mehr stemmen kann oder will.

Grüße

Berkow

Wer nichts tut dem wird getan! ?(

• Hallo Berkow, der Koch war noch nie ein seriöser Laden !!! Der hatte die Ohrenschlitzmaschine in allen Ladenecken stehen.

Es grüßt Dich Otti

Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!