Schutzengerl

  • Ein Schutzengerl für einen Olivenhain in der Provence. Er soll am Eingangstor Wache halten! Also diesen kleine Kerl geh ich besuchen damit er sich nicht fürchtet in der Ferne.
    Das Gesicht ist teilweise mit den Schnitzmessern gemacht... die mir übrigens die Lärchenstämme sehr übel nehmen, da muß der Schleifprofi wieder drann!
    Servus aus Kärnten Edith




    Lärchenstamm 100cm hoch/90 cm Durchmesser/Kettensäge/Schnitzmesser/ Flex...
    und das Ziel ist der Weg

  • Hallo Plazotta. Eine sehr schöne Arbeit. Wenn Du solch einen Holz brocken bearbeiten kannst, muss Du ja auch die Räumlichkeiten haben, oder wurde der Schutzengel im Freien hergestellt? Grüsse Rolf

  • oh edith, der ist toll geworden. so schoen pose, sieht kompliiert aus zu schnitzen,,,aber das gesicht, oh das ist grossartig, wirklich ein engerl :) ... arbeitest du solche figuren mit zeichnung und ton modell oder sägst du einfach drauf los ? deie arbeiten haben immer so schoene formen und linien, sehr gefuehlvoll, das laesst mich denken du arbeitest spontan, die genaue anatomie laesst mich wiederum denken du planst und machst modelle um es so hiinzukriegen ... der auftraggeber wird sich sicherlich freuen, wenn ich mal wieder in die provence komme werde ich nach dem engerl aussschau halten :)

  • Hallo Edith, Du bist eine Meisterin im Kettensägen. Ich bin hin und weg so schön ist der Engel geworden.Schade, dass die Lärchr so eine ausgeprägte Maserung hat, sie nimmt vom Gesicht ein wenig viel weg. Das Gesicht ist dennoch wunderschön. Ich versuche ja nun auch mit Kettensäge, Flex und Woodcarver, den ich mir endlich gekauft habe Skulpturen zu schnitzen. Eine gute Kettensäge fehlt mir noch aber mit der Zeit wird das auch werden. Grüsse,Charly

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Edith,


    Du hast es mal wieder geschafft, mit so groben Werkzeugen soetwas feines hinzubekommen wirklich ein tolles Werk.


    Freue mich schon auf noch mehr Arbeiten von Dir.


    Mfg
    EGGE

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • Lieber Rolf, da fast alle meiner Schnitzerein nur mit dem LKW-Kran zum händeln gehen schnitz ich immer im Freien... die Abgase, wenn auch syntetisch ist auch nicht vom Feinsten aber Elektrosägen mit viel Ps gibt es nicht und würden auch nicht zu mir passen...tussylike!!!!
    Anbei das Logo des besagten Olivenhains aus Frankreich im original ca, 3 cm groß.... liebe Doris und das ist es nach dem ich arbeite! Da das ein hässliche Putenengel ist hab ich mir erlaubt ihn nach meinem Geschmack zu gestalten und das Zipfel für die Pädophilen hab ich auch weggelassen ;-); der Zweig kommt noch.
    Mache keine Tonfiguren, in der Zeit hab ich sie grob geschnitten... ich schäle alle Figuren einfach nur nach Gefühl und Auge heraus, den die Skizzen sind auch gleich irgendwo unter den Sägespänen verschwunden und angezeichnet wird mit der Säge. (ps: und die Anatomie läßt zu wünschen übrig, aber das seh meist nur ich hi hi)
    lieber Charly, eine kleine, recht handliche, trotzdem starke Säge für kleinere Figuren ist die 339XP husqvarna! Ich hab mir jetzt die Husqvarna 357XP gegönnt, hat 4,4 ps...sauschwer und auch höllisch zum aufpassen mit dem runden Schwert , aber schnell ,-)))
    An die Maserung hab ich mich gewöhnt, hat doch Charakter... mag die farblos, langweilige Linde nicht.
    ciao edith


  • Hallo Edith, noch eine Frage und danke für den Kettensägenhinweis, zZ. mangelt es an €. Wo bekommst Du immer solche starken Holzstücke her? Im Sägewerk oder beim Förster. Ich habe zwar noch einige Stücke , auch ziemlich groß, aber beim Durchmesser fehlt es halt .Der stärkste, Kirschbaum 100 mal ca. 40 cm , Apfel ungefähr gleich und zwei Eiche 60 mal 25 cm. Im Augenblick fehlt die zündende Idee und auch die Zeit, denn an unserem Haus wird Um u.angebaut. Unser ältester Sohn zieht zu uns mit seiner Familie . zwei Töchter 8 u. 5 Jahre alt natürlich auch seine Frau. Liebe Edith, ich wünsche Dir ein schönes Wochende und eine gute Zeit und viel Erflg beim Schnitzen, Grüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • oh, nach 3cm vorlage arbeitest du..da bin ich erstanunt,,,aber ich darf dein kompliment zurueckgeben, dein engerl ist vieelll schoener, der andere ist ja haesslich grob... ach ja, ich seh auch an meinen arbeiten immer sehr viele fehler, die kaum jemand bemerkt,,,das muss wohl so sein.. ich jedenfalls finde deine skulpturen wunderschoen. mag das leben in ihnen, ,,,

  • lieber Charly, ich schneid direkt am Platz vom Holzhändler der mich sehr unterstützt und natürlich auch die besten Stücke zuerst zeigt oder extra einkauft! Hab sogar ein Tanne mit 1,30m Durchmesser auf Lager.
    Ich kaufe sofort alles auf was mir gefällt , gerade die starken Almlärchen in rot mit ganz engen Ringen sind Mangelware. Auch Zirben gibt es sehr wenig, ... aber ich hab sie 80cm stark... Kirschen, Eichen... grins ;) ! Ein LKW voll muß mindestes am Lager sein und manchmal sitz ich stolz wie ein König obenauf in der Sonne (ob das noch normal ist?)


    Servus aus dem sonnigen Süden edith

  • Sehr schöne Arbeit Edith, so richtig mit Herz gearbeitet
    Herzliche Grüße aus dem Ötscherland Erich Hobel "Klöppel" ;)

  • Servus Edit
    Mit deinen Engerl hast du wieder einmal gezeigt was ich schon länger bei dir bewundere. Schönes Gesicht, wunderbarer Ausdruck der ganzen Figur, besonders von dem lieblichen Gesicht. Wenn einer seine Fehler sieht dann ist es ein gutes Zeichen das derjenige noch besser wird. Aber wo soll es bei dir sein?
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.