scheppach 150

  • huhu!!!


    erst mal muss ich euch alle mal grüssen,hab mich ja ewig nicht gemeldet. ;)


    und dann hab ich eine(wohl recht blöde)frage.und zwar:


    habe ich nen schleifbock vo scheppach daheim.ich hätte da jetzt gerne ne schwabbel und ne filzscheibe draufgemacht anstatt der schleifscheiben.
    und ich bin da etwas verwirrt weil die bohrung 12,7 mm beträgt...ich finde und finde keine polierscheiben die da drauf passen...ich weiss ja die dreht eigentlich zu schnell aber das macht mir nix...


    kann ich da jetzt auch polierscheiben mit nem 20 mm durchmesser draufspannen??oder brauch ich da ne spezielle aufnahme..oder ne scheibe mit 10 mm die ich dann noch weiten kann..irgendwie??


    ich kann zwar schleifen aber die scheiben dies da offiziell nirgends zu finden gibt sind mir ein rätsel..


    ich hoff ihr lacht mich jetzt nicht aus und habt ein paar anweisungen für mich....-)


    liebe grüsse,claudi

  • Hallo Claudi
    Ich glaube bei Spangler kannst du zu jeder Scheibe die richtige Achsgröße haben. Wenn du schon Scheiben hast die ein größeres Loch haben, rate ich dir dringend einen passenden Adapter zu verwenden. Sonst kann es passieren das dir Scheibe um die Ohren fliegt. Des weiteren ist auch auf die zulässige Umdrehung zu achten. Ich denke aber das die Polierscheiben bzw Schwappelscheiben auch die zulässige Drehzahl haben.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi


    Wie meine Vorschreiber ja schon angemerkt haben, gibt es bei mir selbstverständlich eine Schwabbelscheibe für einen 12,7mm Dorn - siehe hier:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…cheibe-polierscheibe.html


    Die schnelle Drehzahl deiner Maschine ist Ideal für eine Schwabbelscheibe. Je schneller - um so besser!!
    Beachte jedoch, die Drehrichtung zu verändern - so dass diese vom Körper weg (nach hinten) dreht.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas


    PS
    Unten noch ein Bild von der Scheppach BG 150, damit jeder hier weiß um was es geht ;)

  • mei ihr seid super...ich bin völlig hilflos durchs internet gewandert und hab nix gefunden:-)


    dann werd ich mich mal an die bestellung machen heut abend:-)


    aber da mit der laufrichtung habt ihr ja recht,die müsste ich sowiso ändern...und wie stell ich das an?ich hab jetzt einfach den schutz andersrum montiert und würde quasi einfach von der anderen richtung schleifen..is umständlich und wohl auch nicht gut....


    also richtung ändern...aber wie?(ich bin einfach echt unwissend was maschinen betrifft:-) )


    vielen dank schonmal für eure antworten,


    ganz liebe grüsse,claudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi


    Ich denke das passt schon so.
    Die einfachste Möglichkeit ist eben, dass Du die Maschine "falsch" herum aufstellt sodass der Einschaltknopf auf der Rückseite ist.


    Ich habe diese Scheppach selbst noch nie in der Hand gehabt, kann mir jedoch vorstellen, dass sich die Blenden (auf dem sich auch der Einschaltknopf befindet) abschrauben lassen und andersherum wieder drauf - aber wie gesgat ist nur eine Vermutung. Wenn Du nicht daran rumschrauben willst, dann belass es so wie es jetzt ist.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Moinsen zusammen,


    ich habe auch so einen DS. Allerdings von Westfalia, ist aber den Bildern nach zu urteilen baugleich mit der scheppach 150. :o
    Bei mir wird das Ding auch "verkehrt" herum betrieben. Allerdings habe ich auf der rechten Seite die mitgelieferte 80er Scheibe gelassen. Auf der linken Seite laufen nun zwei Schwabbelscheiben von Thomas Spangler. Nachdem die ersten Vibrationen dank unrundem Lauf abgeklungen sind läuft die Maschine erstaunlich ruhig (schönen Dank an Thomas Becher für die guten Ratschläge in Wort und Internetseite). ;D
    Das einzige was noch gehörig nervt ist die umherfliegende Paste, aber das soll sich ja im Laufe der Zeit noch legen. >:( Parrallel dazu habe ich begonnen um die Scheiben einen "Käfig" aus durchsichtigem Kunststoff zu bauen (abnehmbar), damit ich die Paste nicht überall finde. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir dann noch von einem großen Elektronikverand einen universellen Drehzahlregler besorgen, so dass ich das ganze Gedöns noch schön in der Drehzahl anpassen kann. ;)


    Schöne Grüsse vom
    Lahnschnitzer Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger


    Ich versteh den Sinn deiner geplanten "Drehzahlregelung" noch nicht ganz.
    Wieso willst Du die Drehzahl langsamer haben?
    Bei der Schwabbelscheibe macht das überhaupt keinen Sinn und führt dadurch zu einem schlechteren Ergebnis. ???


    Paste wird immer "in der Gegend rumfliegen".
    Am Anfang etwas mehr - bis die Scheibe schön fransig geworden ist.
    Aber vermeiden bzw. eine saubere Angelegenheit wird das Schärfen bzw. Abziehen nie werden.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo


    Da muß ich Thomas recht geben. Wenn auf Metall eine saubere Fläche gewünscht wird, dann wird die Drehzahl so hoch eingestellt wie es das Werkzeug erlaubt.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Thomas & Opasepp,


    ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt ??? . Die Drehzahlregelung ist eigentlich für die ursprüngliche Scheibe gedacht die ja bekanntlicherweise auf dem DS mit drangeblieben ist (wegen weniger Wärmeentwicklung beim konventionellen schleifen und daher geringere Gefahr des ausglühens).
    Nebenbei baue ich diese Drehzahlregelung auch so, das sie sich universell für andere Gerätschaften wie eine Flex, Tischbohrmaschine und dergleichen nutzen lässt.
    Ich hoffe das es nun nicht noch mehr Verwirrung gibt.


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    @ Lahnschnitzer


    Hattest Du schon Erfolge mit deinem Drehzahlregler?
    Würde mich einfach mal so interessieren ;)


    @ Alle


    Ich möchte euch hiermit mitteilen, dass die bisherig von mir verkauften Metabo-Schleifmaschinen nun leider nicht mehr hergestellt werden.
    Ich habe deshalb nun auch die Scheppach (wie "Claudi" ja schon hat) bei mir im Shop.
    Natürlich schon in der Drehrichtung verändert und gleich mit Schwabbelscheibe, siehe:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…hleifmaschinen/index.html


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas,
    zufälligerweise habe ich mir vor einigen Wochen auch die Scheppach BG 150 zugelegt, war ein Sonderangebot bei mir in der Nähe. Kannst Du mir einen Tip geben, wie man die Laufrichtung ändert? Bis jetzt habe ich mir einfach die Schutzvorrichtungen auf die andere Seite gebaut, geht auch ganz gut, ist abe trotzdem nicht so schön.
    Gruß
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richard


    Ja, und deine Version ist auch nicht so praktisch. Schließlich hast du den Wasserbehälter und den Einschaltknopf so auf der Rückseite.
    Zusätzlich befindet sich der Ausgang (Schwanenhals) der Beleuchtung auf der Vorderseite was durchaus störend beim Arbeiten ist. Hast Du sicherlich schon bemerkt, oder ;D ;)


    ich kann es Dir gerne verraten (aber ohne Gewähr):
    Aber Achtung:
    Lebensgefahr !! unbedingt vorher Stecker ziehen !!
    Alle nachfolgenden Angaben sind unverbindlich und machst Du auf deine eigene Gefahr hin.
    Am Besten von einem Fachmann machen lassen! Die 2 Jahre Garantie erlöschen dadurch!!


    Vor Beginn die Scheiben sowie die Funkenschutzgehäuse abmontieren:
    1. Plastikunterseite (mit Schublade) abschrauben
    2. Im Innenteil dann den weißen Kondensator sowie das Erdungskabel vom Gehäuse abschrauben.
    3. 4 Schrauben (Aussenbereich) um den Einschaltknopf lösen
    4. 4 Schrauben um den Leuchtenausgang lösen.
    5. Nun ist das Blech des "Mittelteils" komplett frei und kann entsprechend gedreht werden.
    Dabei umbedintgt auf Kabel und Anschlüsse achten, die leider alle am Mittelteil befestigt sind.
    6. Alles wieder zusammenbauen (natürlich in gedrehter bzw. angepasster Form).


    Zeitbedarf mindestens 30min.
    Hört sich einfacher an als es wirklich ist und eine sehr kniffelige Angelegenheit.
    Da man an den Kabeln und Anschlüsseln "rumwerkelt" würde ich es nur Elektrikern empfehlen.


    Wie schon geschrieben:
    Eure Garantie erlischt dadurch!


    Bei mir im Shop bekommt Ihr eine fix und fertig gedrehte Maschine mit Garantie, siehe hierzu auch mein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=0hsZvfDaGAo


    Viele Grüße
    Spangkler Thomas