• Hallo,


    Ich war heute im Wald spazieren und hab mir einen schönen Rohling für ein Katana abgesägt. Das gute Stück ist aus Buchenholz und da mich die Schnitzerei gerade etwas gepackt hat will ich nun auch nichts falsch machen.
    Der Rohling hat 4 cm Durchmesser und ich hab die Rinde entfernt und grob etwas Form reingebracht. Soweit so gut. Nun fühlt sich das Holz noch leicht feucht an, war die letzten Tage hier ja auch recht nass.
    Meine Fragen sind: Wie trockne ich den Rohling jetzt richtig, oder sollte ich das gar nicht? Also erst weiterschnitzen? Wie kann ich das Holz vernünftig versiegeln wenns fertig ist? Blutige Anfängerfragen ich weiß..
    Trotzdem freue ich mich auf Antworten oder gute Links.


    Pfifferling

  • Hallo Pfifferling,


    zu der Frage wie man Holz trocknet kann ich nichts sagen, nur muß ich dir bei deinem Projekt sagen, das wenn feuchtes Holz trocknet, es meistens vom Kern her reißt und das Werk ruiniert, deshalb versuche dein Schwert aus einem größeren Stück Holz zu fertigen und dann nur den äußeren Bereich des Stammes zu nutzen ohne Kern.


    Die Holzsorte die du nehmen willst ist sehr hart, dabei wirst du wohl eine Menge Kraft und gutes Werkzeug brauchen um damit fertig zu werden, besser wäre für den Anfang vielleicht etwas weicheres zu nehmen.


    Wenn es denn aber wirklich Buche sein soll dann kann man trockene Rotbuche mit 4cm Durchmesser und 1m Länge sehr günstig in Bastelkatalogen oder im Baumarkt finden.
    Bei der Nachbehandlung gibt es viele Möglichkeiten, das hängt von dem ab wie es später aussehen soll und was du damit vor hast, man kann Lacke, Öle oder Wachs nehmen.


    Gutes gelingen
    Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • huhu daniel,


    danke für die antwort. an werkzeug hab ich nur ein relativ kleines messer, welches allerdings doch recht scharf ist. und geduld hab ich auch noch... hmm ich glaube ich werde dann erst mal weitermachen, so zur reinen übung und dann später ein neues stück anfangen wenns nun gar nicht klappt. momentan trocknet das stück in meinem zimmer vor sich hin. die restfeuchtigkeit ist aber nicht so groß. mal sehen.
    ein problem gibt es nur mit deiner idee: ein katana ist ja leicht gebogen. daher war die sache mit dem bereits perfekt gewachsenen ast an sich ja nicht schlecht. mit einem geraden stück holz aus dem baumarkt bekomm ich das nicht hin. so biegen und gegen die faserrichtung schneiden lässt das ganze doch bestimmt spröde werden? (außerdem hat es was an sich ein ast aus dem wald zu nehmen, jedenfalls für mich :))


    P.

  • Hallo


    ich wußte nicht wie ein solches Schwert aussieht in dem Fall hast du recht mit dem Baumarkt, trotzdem finde ich das eine gute Idee mit dem schnitzen von frischem Holz (das nennt sich ``Grünholz schnitzen´´) da gibt es eine Menge von Büchern über dieses Thema mit Hinweisen was man aus welchem Holz machen kann und bestimmt auch Hinweise über das nachbehandeln und trocknen.


    Man lernt mit jeder Arbeit dazu, vielleicht zeigst du uns ja mal Bilder von deinem Schwert, würden uns freuen.



    Auf jeden Fall noch viel Spaß und gutes gelingen


    Daniel

    Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

  • Huhu,


    so gestern hatte ich wieder etwas zeit zum werkeln. Das holz ist jetzt recht gut getrocknet und lässt sich schon etwas schwerer bearbeiten. Drei astlöcher, obwohl löcher sinds ja nicht sondern nur dunkelbraune stellen im holz, machen das ganze auch noch etwas kniffliger. Ich bin im moment dabei die letzten unebenheiten zu entfernen um eine schöne gleichmäßige biegung zu erhalten. Perfekt wirds nicht, dazu ist der rohling nicht ganz ausreichend. Dennoch machts Spass und es sieht schon ganz gut aus. Die Abweichung ist auch nicht soo groß. Später widme ich mich dann der der klingen- und griffform, diese werden nur angedeutet. Wenn ich jetzt noch eine kamera hätte könnte ich auch schon mal ein Bild zeigen. Es wird echt zeit mir mal eine zu besorgen .. :-\

  • hallo Pfifferling,
    ich habe selbst vor einiger Zeit mal ein solches Schwert geschnitzt, aus Fichtenholz. Dazu habe ich einfach ein dickes Brett genommen, 2cm stark und etwa 10cm hoch, 1,10 m lang. Da hast du genügend Platz das Catana vorzuzeichnen, (für den Bogen brauchst du ja die nötige Höhe), mit entsprechendem Handschutz und Griff. Den Griff habe ich verstärkt indem ich einfach passende Holzleisten aufgeleimt und eingearbeitet habe. Das Holz ist trocken und weich genug für ein Messer. Dazu habe ich anschliessend aus dünnen Brettchen, ca. 3mm, ein Futteral gebastelt, und so zusammengeleimt, dass ein entspechender Hohlraum entsteht, er braucht nicht mal eine Biegung. Das ganze dann auf ein kleines Podest. Fertig, sieht super aus, wollte man mir schon abkaufen.


    Gruss,
    Johannes

  • hallo johannes,


    Hmm, auch interessant deine variante. Das vorherige aufzeichenen auf ein brett ist ein guter, wie gleichsam einfacher plan. Wobei fichte natürlich eine geringere dichte hat, da würde ein schwert gleicher größe um und bei ein drittel leichter werden.
    und also an eine saya hab ich noch gar nicht gedacht. Wär aber ja schön eine zu haben. Du schreibst 3mm dicke brettchen die du dann auch nicht biegen musstest ... also ähmn, wie passt dann das schwert da rein ? ;)
    hast du ein foto vielleicht?


    gruss, Pfifferling

  • Hi Pfifferling,
    das Schwert ist ja nur leicht gebogen, die saya wie Du sie nennst, muss natürlich auch aufgezeichnet werden. Dann die Leisten gleichzeitig sägen, somit sind sie immer passgenau. Die jeweils oben und unten bildenden "Deckel" müssen halt eingearbeitet werden, da darf man auch mal ein bisschen schleifen. Was den Gewichtsverlust angeht: Was solls, willst Du damit rumfuchteln, soll doch nur DEKO sein, oder? Ich werde mal ein Foto machen, dafür muss ich aber erst alles auspacken, da ich es staubdicht im Keller verstaut habe. Fast alle Gegenstände die ich gechnitzt/gebastelt habe sind gelagert, meine Frau weiss nicht mehr wohin damit.


    Gruss, Johannes

  • huhu,


    ah okay macht sinn das gleichzeitig auszuarbeiten, hehe. und ja ich möchte damit "rumfuchteln" ;D. ich mache aikido und etwas iaido und dachte mir mein übungsschwert selbst zu bauen. dabei ist auch das gewicht wichtig. solche bokken, wie sie dann genannt werden kann man auch kaufen aber das ist ja sehr langweilig.

  • Hallo Pfifferling,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Schwert ausgewickelt. Es ist nicht ganz so gebogen wie ich es in Erinnerung hatte, aber die einzelnen Details kann man sicher gut erkennen. Der Träger, sicher gibt es dafür auch einen spezifischen Namen, ist aus einem Stück, mit der Stichsäge ausgesägt und ganz leicht schräg. Lackiert habe ich es mit Silberbronce und Klarlack, die schwarze Farbe ist ein normaler Glanzlack. Das Schwert stand lange im Zimmer meinen Sohnes, aber wenn eine "Perle" dazukommt, ist alles anders.


    Gruss, Johannes

  • huhu,


    etwas mehr gebogen und den griff vielleicht minimal kürzer und es wäre perfekt (also nach meiner vorstellung). aber nein ich möchte mal nicht so kritisch sein, mir gefällts. sieht gut aus.
    ich selbst bin gerade am schleifen. zudem muss ich noch die spitze gerader bekommen was aber problematisch ist, da dann die dicke nicht mehr so gleichmäßig ist.
    ah ja, und danke für die photos. ich werd mal sehen auch welche reinzustellen wenns fertig ist.