Elastik - Feinscheibe

  • Ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Franz und 60 Jahre alt. Meine Drehzahlen sind noch ganz ok aber mein Fahrgestell hat es nicht mehr durch den TÜV geschafft worauf mich die LVA aus dem Verkehr gezogen hat. Aber wie immer im Leben hat alles zwei Seiten. Ich kann jetzt endlich endlich das Schnitzen erlernen was ich schon lange gern getan hätte aber aus beruflichen Gründen nicht möglich war.
    Ich lese schon seit einiger Zeit sehr aufmerksam alle Themen die Schnitzten u. Schleifen beinhalten.
    Etwas voreilig hab ich mir eine Scheppach Naßschleifmaschiene gekauft u. muss sagen die Begeisterung hält sich in Grenzen. Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Elastik - Feinschleifscheibe von Thomas Sprangler?
    Wäre schön etwas darüber zu erfahren.
    Im Voraus danke.
    Gruß

  • Hallo Franz, ich habe das Schleifsystem von Thomas Spangler nun schon einige Jahre, seit er es anbitet und kann es nur immer wieder allen empfehlen, siehe alle Beiträge von mir unter diesem Thema an. Gleichzeitig ein willkommen im Forum ,Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Franz, die Elastikfeinschleifscheibe nehme ich immer während der Schnitzarbeit wenn ich merke, dass ein Eisen nicht mehr so recht schneidet . Ganz kurz leicht draufhalten und eimal leicht über die Schwabelscheibe und weiter gehts mit besten Schneideergebnis. Diese Scheibe ist auch nur dafür entwickelt worden, was Du auch bei der Beschreibung von Thomas nachlesen kannst. Ich hoffe Dir geholfen zu haben, Grüsse Charly
    Tipp: Wenn ich eine Schnitzarbeit abgeschlossen habe, so schärfe ich alle dazugebrauchten Eisen nach und sie sind für die nächste Arbeit fertig und scharf wie es sein soll.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz


    Willkommen im Forum!
    Wie Charly schon schreibt. Diese Feinschleifscheibe ist nur zum nachschärfen geeignet.
    Hier eine Kopie meiner Erklärung aus dem Katalog/Shop:



    Nachteile:
    Zum Einen der Preis.
    Rein rechnerisch betrachtet lohnt bzw. rechnet sich diese Scheibe nur für einen Vielschnitzer.
    Zum Anderen die Handhabung.
    Man(n) muss einfach vorsichtig schärfen, da die Eisen hier sehr heiß werden. Die Gefahr des Ausglühens besteht.



    Hier findest Du noch wichtige Sicherheitshinweise zu meiner Elastik-Scheibe:
    http://www.hobbyschnitzen.de/s…k-feinschleifscheibe.html



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chessna


    Wenn Du Gummischleifscheiben meinst, lies oben die Erklärung.


    Solltest Du Gummiabziehscheiben meinen, dann ist dies eine andere Methode Schnitzeisen abzuziehen.
    Also ähnlich wie Leder oder Filz.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas