• Hallo Schnitzerfreunde


    Danke für eure Antwort. Aber ich sehe Ihr seit euch selbst nicht sicher was ihr verlangen würdet.


    Hallo Bert
    Ich werde versuchen die Schnitzertage in Annaberg-Buchholz zu besuchen. Ich werde dir dazu noch ein Mail senden.Es wäre schön wen noch andere Schnitzer aus dem Forum dabei sein könnten.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • hallo sepp, ich bin zwar spät mit meinem beitrag...


    ich wuerde so wie armon den preis festlegen. du hast ein portrait geschitzt, dh eine bestimmte person. das erfordert ein hohes mass an koennen. einfach "irgendeine bueste" schnitzen ist viel einfacher, und selbst solche sind nicht billig (ausser sie kommen aus asien und sind dann maschinengefertigt, 1000 mal die gleiche...)...


    ich stimme hier nicht ueberein, das der preis an zentimetern hoehe festgemacht werden kann. ein portrait ist, wie gesagt, eine stufe hoeher in der kunst,,, viele koennen zb gesichter zeichnen so dass sie passabel aussehen (oft sind sie aber nicht anatomisch korrekt), aber frag einmal diese leute ein gesicht von herrn x zu zeichnen, so dass du erkennen kannst es ist herr x. meist koennen sie es nicht. genauso ist es beim schnitzen von portrait buesten, und beim schnitzen besteht die zusätzliche schwierigkeit, dass wenn versehentlich ein stueck wegeschnitten ist, dass man später doch nch "braucht", dann ist die arbeit verpfuscht.... all dies, rechtfertigt meiner meinung nach einen preis in den regionen die armon genannt hat. eher noch hoeher...


    ein anderer grund dafuer einen soliden preis zu fordern ist, das man mit dumping preisen allen anderen schnitzern und kuenstlern das leben schwer macht... ich hoer immer wieder "ja aber, wenn ich "so etwas ähnliches" aus china kaufe krieg ichs fuer nur xx euro"... naja, und fuer xx euro kann man es eben eigentlich nicht herstellen wenn man ehrlich is,,,und das ding aus china ist ehrlich gesagt nun auch nicht der hit, ausser sehr billig eben.... so macht man mit vermeintlich gutgemeinten "niedrigpreisen" das die ganze kunst als "billig" angesehen wird...


    das sollte keine persoenliche kritik sein, aber es ist etwas was ich beobachte, und mir sorge bereitet. und deine frage fuehrte direkt dazu...


  • Hallo Opasepp, mir hat vor Jahren mal ein Profi gesagt er rechnet pro cm in der Höhe 10 € plus Material.


    gruß Wolfgang schnitzer46


    stimmt wolfgang! aber nur figural! je nach ausführung und einer höhe bis 60cm zwischen 10 und 16 euro pro cm (ausgenommen kleinfiguren wie zb krippenfiguren)


    zur arbeit, ist sauber gearbeitet - und vorallem sieht man darin die liebe zur arbeit! gratuliere! aber 2000 euro finde ich etwas zu hoch angesetzt. bei solchen preisen müssen die anatomischen eckpunkte zu 100% stimmen. auch die "sockelgestaltung" sollte in dieser preisliga nochmal überdacht werden.
    bitte nicht falsch verstehen, das hat jezt nichts mit preisdumping zu tun - würde mir da ja selbst in den finger schneiden - aber wenn bezahlt wird, warum nicht?



    lg