Werkzeug aufbewaren

  • Hallo Schnitzer Freunde


    Habe im bezug auf Schnitzwerkzeug eine Frage. Wie bewart Ihr Eure Schnitzwerkzeuge auf, damit meine ich nicht in rolltaschen oder der gleichen.Das habe ich im Forum in Beiträgen schon gelesen war einige Ideeen dabei wo ich weiter kamm.
    Ich meine nach sorten z.B Pfeil stubai u.s.w oder nach stich die Firmen ausser achtgelassen (durch einander),habe mehrere schubkaesten angefertigt, wo ich meine Schnitzeisen einsortieren werde, blos wie ist die richtige und übersichtliche Vorgensweise.
    Bitte gebt mir ein paar Tips oder Bilder wäre sehr hilfreich.


    schnitzergruß
    michel

  • Hallo Michel
    Ich habe alle Schnitzeisen nach Stichen auf einem Schachteldeckel sortiert. Ich muss immer alles relativ schnell wegräumen können wegen unserem Junior. Den Deckel lege ich dann auf ein Tablar über der Hobelbank. In einer zweiten Schachel sind dann die gekröpften Eisen. Wichtig für mich ist, dass das hinlegen immer kontrolliert geschehen muss.


    Es ist mir klar, dass das kein Ideal Zustand ist. Ich habe aber noch nicht (Gefühlsmässig) die richtige Idee für eine Werkzeugkiste gefunden.


    Gruss Armon

  • Hallo Michel,


    ich würde dir einfach ausprobieren raten. Ich persönlich hab mir auch vorher ein System ausgedacht aber dann während der Arbeit wieder schnell verschmissen.
    Habe zuerst nach meine Eisen nach größe der Stichbreite sortiert.
    und dann während dem Arbeiten einfach irgendwo hin gelegt. Hatte nach kurzer Zeit meine Messer im Kopf und wusste genau welches ich
    als nächstes brauch, dass war dann immer relativ schnell gefunden.
    Und wenn ich aufhör pack ich die Eisen nach Lust und Laune in Mein Rolletui und fertig.
    grüße

  • Hallo. Ich muss Schedderhäx zustimmen, erkenne meine Eisen schon am Griff, egal wo sie liegen. Ist natürlich auch eine Erfahrungssache.


    Armon hat aber auch Recht mit dem wegräumen. Ich habe meine Arbeit und die Eisen einmal liegen lassen, mein Sohn war als erster auf und hat dann schon mal die Straßen geschnitzt ( seine Aussage) Ich habe fürchterliche Furchen vorgefunden. Habe ihn natürlich für seine Hilfsbereitschaft gelobt, aber nie wieder etwas liegen lassen. Aber aus so was lernt man, und lacht heute darüber.

  • Guten Abend Schnitzfreunde
    Erstmal danke für die schnellen Antworten habe mir gedacht das ein Kasten (Schuplade) für Stubai eine für Pfeil.
    Und die Anderen für andere Marken die man sich später zulegt.
    Habe noch eine Frage zum Geissfuß, vor kurzen habe ich ein paar eisen von einem Bekannten bekommen mit Marken stempel "Otto Bergmann Berlin" und der Firma Heitmann.
    Der Geißfuß hatte eine seltsame Schneide wo ein Schenkel kürzer als der ander war, werde ein Bild einfügen sobald ich mit der kamera ein klares Bild hinkriege.
    Ich kann mir nicht vorstellen das man mit diesem schlief schneiden kann.


    Schnitzer Gruß
    michel

  • Also eine Schachtel halte ich zur Aufbewahrung unpraktisch. Ich benutze so einen Wickel, einen wo ich große Eisen drinn hab und einen wo kleine Eisen drinn sind :)


    Grüße
    Crispin

  • Hab Rolletuis und hab mir mal einen Ständer gebaut. Die großen Eisen auf einer Seite die kleineren auf der Anderen.


    Die sehr praktische Variante ist auch eine niedrige Knststoffkiste mit Trennstegen, damit die Klingen nicht aneinander kommen. Leider nicht ganz Platzsparend.


    mfg Stefan

  • Hallo Stefan
    Dieser Ständer gefällt mir. Ist auch übersichlich und würde gut in einen Systainer passen.


    @Cristin
    Ich habe meine Eisen, welche ich gerade gebrauche (ca 10 Stück) in einem Schachtel-Deckel. Es handelt sich hier um eine kurzfristige Aufbewahrung während dem schnitzen eines Objektes. Die Idee ist, wenn mich jemand ruft kann ich sofort die Eisen aus der Gefahrenzone nehmen.


    Gruss Armon

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Stefan der Ständer gefällt mir, haste auch maße die ich verwenden kann.
    Meine Eisen habe ich jetzt erstmal nach stichen einsortiert mal shen ob das was ist.
    Aber den ständer kann man auf der Werkbank stellen und dieEisen aufbewaren die man geradebraucht.
    Werde im Forum weiter auf der piersch sein nach Tips.


    Mfg
    michel

  • Hallo Michel,
    für die eigentliche Arbeit ist der Name des Eisens unerheblich.Wichtig für mich ist, dass der Stich und die richtige Grösse griffbereit liegen. Zur Aufbewahrung sind meine Eisen in einem Alukoffer untergebracht, für den ich mir Stapelfächer mit Unterteilungen gemacht habe. Während des schnitzens lege ich die Eisen auf meinem Schnitztisch oder der Hobelbank immer so ab, dass ich Stich und Grösse sofort erkennen kann (so ist zumindest mein Plan, meistens gehts in der Eile dann doch durcheinander. Wichtig ist nur, dass die Schneiden nicht kollidieren.). Und nach der Arbeit geht`s wieder in den Koffer. Das kann natürlich auch mal erst nach Tagen geschehen, weil unser "Junior" auch schon erwachsen ist. Tipp: Einfach die Praxis entscheiden lassen.
    Herzlichen Gruß und viel Freude am schnitzen!!
    Ernst

  • Zitat


    @Cristin
    Ich habe meine Eisen, welche ich gerade gebrauche (ca 10 Stück) in einem Schachtel-Deckel. Es handelt sich hier um eine kurzfristige Aufbewahrung während dem schnitzen eines Objektes. Die Idee ist, wenn mich jemand ruft kann ich sofort die Eisen aus der Gefahrenzone nehmen.


    ehm ich heiße Crispin ;)