Dekupiersäge oder Bandsäge???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ditmar


    Dekopiersägen sind für feinere Arbeiten und Schnitte in geringe Holzdicken.
    Bandsägen sind eben für das "gröbere" gemacht um Holz grob zu zuschneiden usw..


    Du musst also selber entscheiden, was Du machen möchtest und Dir dazu dann die entsprechende Maschine zulegen. Beide Bauarten kann man kaum miteinander Vergleichen.


    Die besten Dekopiersägen gibts von http://www.hegner-gmbh.com



    Viele Grüße
    Spangkler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ja Ditmar, da brauchst Du eine Bandsäge.
    Mit einer Dekupiersäge kommst Du da nicht weit ;)


    Proxxon ist keine Profiqualität (in meine Augen nur schönes Spielzeug) aber für den Hobbygebrauch wird es vermutlich ausreichen.
    Musst halt nur mal in der Beschreibung nachsehen, welche Höhen Du damit schneiden kannst.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Guten Abend allerseits,


    wenn du sagst Dietmar, das du dickeres Holz schneiden möchtest, und eventuell noch, wovon ich ausgehe, viele enge radien sägen willst, solltest du dir am besten eine gute Bandsäge kaufen z.B. von Kölle,Scheppach etc. vielleicht bekommst du ja auch eine Gebrauchte, aus einer Geschäftsauflösung.
    Meiner Meinung nach ist Proxxon nicht unbendingt "schönes Spielzeug" sondern INDUSTRIEQUALITÄT, aber wie gesgat dies ist MEINE Meinung.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, ich habe schon viele Jahre eine Dekopiersäge von Hegner und bin sehr zufrieden damit. Ich säge mit entspechend starken Sägeblatt Rohlinge aus 5 cm starkem Lindenholz damit aus. Auch andere härtere Hölzer sind kein Problem. Eine Bandsäge habe ich noch nicht der Wunsch ist aber da. Bald ist Weihnachten!!! Zur Zeit säge ich mit einer Schwertsäge von Bosch stärkere Hölzer zu. Diese Säge ist auch gut zu gebrauchen, wenn man Durchbrüche sägen will, sie ist dazu jeder Bandsäge überlegen. Bei den letzten Arbeiten von mir kam sie auch zum Einsatz, man braucht dann nicht soviel Holz mit den Beiteln wegschnitzen was im übrigen auch sehr Kräfteraubend und Schweistreibende Arbei ist.Werkzeuge sollte man nur Markenqualität kaufen. Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()

  • Guten Morgen Leute,
    also wie gesagt, ich benötige eine Möglichkeit, sowohl kleinere Schnitzrohlinge wie Rehe usw. auszusägen als auch größere Rohlinge für Einzelfiguren. Bei der Dekupiersäge stoße ich ja schnell an die Grenzen wegen der Holzstärke von max. 5cm. Bandsägen von Kölle sind anscheinend Indstriemaschinen. So viel Platz habe ich auch nicht und es ist ein Hobby. Der finazielle Rahmen also begrenzt. Was haltet Ihr von Bandsägen von Metabo, Scheppach ...?
    Welche Merke ist empfehlenswert?
    Gruß, Ditmar

  • Hallo Ditmar


    Ich habe eine Metabo METABO BANDSÄGE BAS 317 PRECISION WNB. Dafür habe ich noch ein Schweifblatt und ein breites Standartblatt.
    Ehrlich gesagt brauch ich sie nur zum Schnitzen oder zum Latten oder Abfallholz zu zersägen. Die Höhe ist 165 mm und Breite 300 mm. Hier ist die Frage ob das genügt. Ich nehme sonst halt die Motorsäge.
    Mit der (Band)Säge bin ich sehr zufrieden. Sie sägt genau, also rechtwinklig, und verläuft praktisch nicht. Ich stelle sie aber auch nach jedem Blattwechsel neu ein. Ich kann sogar noch einen Staubsauger anhängen.
    Empfehlenswert, auch wenn etwas teuer :D


    Gruss Armon


    PS bei grösseren Dimensionen wäre sicherlich die Jet vom Preis her empfehlenswert.
    Bei der Dekupiersäge kannst auch Ausschnitte sägen.

  • Hallo ,
    ich habe beides .
    eine Bandsäge von Metabo und für kleinste Teile eine Dekupiersäge no Name.


    Die Bandsäge ist immr im Gebrauch die Dekupiersäge nur für kleinste Teile oder für Ausschnitte.
    Ausschnitte kann man aber auch bohren und dann ausschnitzen.


    Ich würde eine stabile Bandsäge kaufen.
    Lieber etwas länger warten und dann gute Qualität kaufen.


    Mit ner Japansäge kann man sich solange behelfen , am Anfang hat es bei mir ein simpler Fuchsschwanz getan.


    internette grüße ,
    guido