Beiträge von Zillertaler

    Hallo Berkow,
    Das war ein Schreibfehler, es müsste heissen, verzieht sich nicht.
    Aber was Sie nicht verzeiht, ist Wasser oder permanente Feuchte, dann wird Sie Blaufaul und ist für naturelle Oberflächenbehandlung nicht mehr brauchbar. Dies betrifft übrigens viele Nadelhölzer, aber Kiefer ist am Empfindlischsten.
    Gruss Otti

    Hallo Jakob,
    Für den Feinabzug der Kerbschnitzmesser,könnte ich doch auch mein altes Lederabziehband von der Elu MWA nehmen.
    Ich will mir ohnehin bei Dewalt ein neues bestellen.
    Das Band hat eine Breite von 40 mm und ist 750 mm lang. Oder ist die Breite zu schmal ?
    Die Einspann-Vorrichtung habe ich dann schnell gefertigt. Würde diese dann allerdings für die Bandbreite Ca. 100 mm machen.
    Was hältst Du davon ?


    Guss Otti,

    Hallo Berkow,
    "stehen bleiben" ist so ein Ausdruck aus der Schreinersprache", das bedeutet, daß das Holz plan und gerade bleibt.
    Ich habe hier in meinem Holzlager noch verleimte Weymouthbretter liegen die 1,00 m + 1,50 m lang und 0,40 m breit sind und absolut gerade sind. Da kannst Du eine Alu-Richtlatte drauflegen, da ist keinerlei Biegung zu verzeichnen.
    Voraussetzung: trockene und luftige Lagerung. Habe noch nicht mal Stapelhölzer zwischen den Brettern. Meist werden bei solchen Breiten die Fläche rund oder hohl. Mr. Schnitz hat diesbezüglich auch einen Beitrag eingestellt.
    Stell mir doch mal ein Bild Deiner Werkbank ein und ich werde Dir sicherlich eine praktikable Lösung anbieten können.
    Gruß Otti

    Hallo liebe Schnitzer,
    da ich gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe bin, ist zur Fertigstellung des Handwerkerspruches eine praktikable Arbeitshilfe (Schnitzen im Sitzen an der Hobelbank) angesagt.
    Hatte eine klare Vorstellung, ob es funktioniert wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Vorab Fazit: Es hat funktioniert und ich bin zufrieden !!!
    Die Lösung war simpel und einfach und ist mit Sicherheit für einige von uns auch baubar !!!
    Ich denke hier an Jakob der die selben Probleme wie ich hat. Not macht erfinderisch.

    Ist auch für Relief-Arbeiten brauchbar !

    Grundgestell: Leisten-Winkel 100 x 100 X 30mm - Außenkanten mit Schrägschnitt 45°



    Das hintere Brett hat eine Breite von 100 mm / das unter Brett hat eine Breite von 70 mm.
    Beide Bretter habe ich verschraubt.
    Die Fixierholme sind 22 x 24 mm entsprechend der Bankhaken-Löcher. Einstandslänge der Fixierholmen ist ca. 100 mm.



    Die Breite des Grundgestelles ist frei wählbar, abhängig von den Abstandsbreiten der Bankhaken-Löcher. Meine Breite ist 61 cm.


    Auflageplatte :

    Material: Siebdruckplatte 15 mm aus der Restekiste - rauhe Seite nach oben - Maß: 68 x 58 cm
    Unten mit Anschlag-Leiste.



    Aufgeschraubt auf das Untergestell:

    Die LED Schwanhalsleute gabs letzte Woche bei LIDL für 9,99 €. Auch Online bestellbar.


    Fertiger Sitz-Arbeitsplatz:








    Wichtig war mir, daß das Arbeitsgerät zweitelig ist, und somit unproblemtisch zu verstauen ist.

    Bis jetzt habe ich noch keine Spannzwinge gebraucht, da sich das Holz auf der Rauseite der Siebdruckplatte selbsthält.
    Bin zur Zeit noch am Überlegen für eine Version in schwenkbarer Ausführung.


    Wer Fragen für einen Nachbau hat, melde sich einfach.


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Rainer,
    ich hab's bei Weymouth noch nicht probiert, der jetzige Rohling liegt schon einige Jahre im Schrank und könnte beim Schnitzen keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
    Die Weymouth hat den Vorteil, dass Sie stehen bleibt, dass heißt sie verzeiht sich nicht. Allerdings ist der Längenschwund
    größer als bei anderen Hölzern.
    Meine Balken im Wohn / Esszimmer sind noch im Zustand wie im Jahr 1986, obwohl dort oben eine Temperatur herrscht, die ich mir unten wünschen würde. Die Balken U-Form haben eine Dimension: Breite 30x20x3 cm.


    Dein Holz ist ja mittlerweile gut 20 Jahre alt,so dass nichts mehr passiert. Du musst es nur gerade lagern.
    Mit normaler Kiefer oder Lärche ist so was nicht möglich.
    Gruss Otti

    Hallo Peter,
    hier hast Du mit 99% gier Sicherheit einen Zirbelrohling bekommen.
    Der Weihrauchgeruch ist für dieses Holz arttypisch.
    Gruss vom
    Zillertaler

    Hallo Seehaas,
    eine einfache Arbeit ist das wirklich nicht, aber nach all den Jahren bin ich etwas geübt.
    Die Weymouthskiefer ist zwar weich, neigt aber am Rand zu Absplitterungen.
    Für Anfänger ist die Linde besser, es braucht die halbe Arbeitszeit. Für beide Holzarten sind scharfe Eisen unabdingbar.
    Mit Gruss vom Zillertaler


    PS. Werde heute Abend Bilder einstellen über den aktuellen Arbeitsstand.j

    Hallo Alwin, :)
    schön von Dir wieder was zu hören. Warst Du Krank ?


    Beim ersten Anblick, kam mir der Gedanke, es ist eine Pfeife.
    Beim Holz tippe ich auf Kirsch- oder Nußbaum.
    Seehaas hat das Rätsel ja bereits gelöst ! Oder irrt ER sich ?


    Leider kein Objekt für meine etwas steifen Finger.


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Berkow,
    warum nennst Du nicht Roß + Reiter, Jakob und mich !
    Wir haben hier kein Forumsmitglied angegriffen,beleidigt oder diskreditiert.
    Ausser das der Beitrag deplatziert war, glaube ich nicht da es was zu löschen gibt, es spiegelt lediglich
    unsere politischen Ansichten. Die sollte man in unserem Land noch kundtun dürfen.


    Gruß Otti

    Hallo Jakob,
    zum Abschluß noch 3 Punkte für eine erträgliche Politik:
    1. Gewissens-Entscheidung - dies war eine Säule der Politik - wurde abgeschafft und der Pateireson untergeordnet. Wenn einer nicht spurt, wird er per Pateiausschlußverfahren entfernt.
    2. Lobbyismus - Deutschland wird doch mittlerweile von diesem Phänomen regiert. Das schlimme ist, das dies die Politiker oft gar nicht wahrnehmen oder merken. Wenn Du den Hinterbänkler über das Abstimmungsthema befragst, kann der oft gar nicht sagen um was es konkret ging. Hauptsache Er hat mit abgestimmt.
    3. Steuer-Recht - Solange es die Politik nicht schafft zu einem gerechten Steuerrecht zu finden, wird weiterhin Finanznot vorherschen und die Staatsverschuldung weiter hochtreiben. Da nützt auch die schwarze Null von Schäuble nichts.
    Es kann nicht sein, daß die Groß-Industrie (Daimler-VW - BMW- Audi - Bosch - Siemens - Thyssen - und ...) Steuerflucht betreibt und frecherweise in Deutschland noch Subwensionen kassiert.
    Als Gipfel wird uns dann am Jahresende die Bilanz mit Millardengewinnen vor Steuer präsentiert.
    Das kann nicht funktionieren ! Da brauchts kein BWL Studium, sondern einen gesunden Menschenverstand.
    Ich könnte noch viele Punkte anführen, aber lassen wir es dabei bewenden, sonst wird die Aufregung vorm zu Bett gehen zu groß.
    Gruß Otti

    Edit von Spangler: Dieser Beitrag wurde hierher verschoben, da er im Ursprung deplatziert war.


    Hallo Jakob,
    da wir ja im Forum nicht politisieren wollen oder sollen, nur soviel:
    Die ganze Polit-Riege in Berlin kannste in die Tonne kippen. Aber sind wir nicht selbst daran schuld ?
    Jedes Volk hat die Regierung, die es selbst gewählt hat.
    Nur heute hat hat man in der Parteienlandschaft keine Alternativen mehr. Nur noch Einheitsbrei.
    Das schlechteste ist die Koalition, mehr Selbstbeschäftigung als Regierungshandeln.
    Unsere Obervorturnerin hat in Ihrer Amtszeit keine heißen Eisen angefasst, mit Schweigen und Aussitzen
    kann man kein Land regieren. Da brauchsts Weitblick und Visionen was frühere Regierungen noch besaßen, da auch noch viele Leute aus der Wirtschaft in der Politik zu Gange waren. Schau Dir die heutige Riege an, die meisten sind beamtet.
    Was die morgens mit Ihrer Hände Arbeit aufbauen, stoßen die abends mit dem Popo wieder um.
    Angie hat eines geschickt gemacht, als Machtmensch (Lehrling von H.Kohl)hat Sie sich die Konkurenz vom Leib gehalten. Die Liste Derer ist nicht gar so Kurz.
    Als politisch Interessierter könnte ich noch stundenlang politisieren, es bringt nichts, daher ruhig Blut und warme Unterhosen. Wir haben unser Soll erfüllt, einen Einfluß haben wir ohnehin nicht.
    Die Leidtragenden ist die junge Generation, nach dem Faschingslied: Wer soll das bezahlen - wer hat so viel Geld ?



    Gruß Otti

    Hallo Peter,
    ich habe in der Regel so ca. 1/4 Stunde nach dem Einsprühen mit dem schnitzen gegonnen.
    Es gibt dafür keine Regel, da abhänging von der Holzstruktur.
    Probieren geht über studieren.


    Gruß vom Zillertaler

    Hallo Rainer,
    hast Dich aber gut gehalten, macht mit Sicherheit der Bart.
    Bei uns heißt der Spruch: Besser einen Bauch vom Saufen, als einen Buckel vom Schaffen !


    Zum Holz sei gesagt, zu meiner aktiven Handwerkerzeit waren die Exoten-Hölzer noch in der Einführung.
    Mitte der 60 er Jahre wurden vom Schreiner die Hölzer:
    Abachi - Limba - Palisander - Wenge - Kamballa Taek - Afromosia und das wars auch meistens schon.
    Kamballa Taek wurde zu Treppenstufen - Afromosia im Möbelbau zur Ergänzung von Nußbaum - eingesetzt.
    Beide Hölzer waren gesundheitlich nicht unbedenklich. Staub und Dämpfe haben Bei Kamballa die Magenschleimhaut angegriffen, bei Afromosia gab es einen starken Niesreiz. Unser Chef hat dann beide
    Holzarten aus der Werkstatt verbannt, da der Krankenstand zu hoch wurde.
    Ansonsten habe ich wenig Erfahrung mit Exotenhölzern.
    Da ich bei meinem Lehrmeister das Schnitzen gelernt habe, habe ich anfänglich viel mit Abachi + Limba gearbeitet , war ja in Mengen vorhanden und hat mich nichts gekostet.
    Deine eingestellten Schmuckstücke sind sehr schön, zu den Holzarten kann ich leider nichts sagen !
    Gruß Otti

    Hallo Seehaas,
    HIER gebe ich Berkow Recht,auch der 1.war Klasse und Du hättest 2 .
    Dein Erstling hat den Schnitzstil unseres früheren Kursleiters. Leider letztes Jahr im Alter von 80 Jahren verstorben.
    Mach weiter so.
    Gruss Zillertaler,

    Hallo Jakob,
    meine Schärfstation ist soweit fertig, bis auf das Gestänge vor dem Doppelschleifer. (Noch in Arbeit)
    Die beiden vorhandenen Schleifscheiben, baue ich ab - sind nichts für Schnitzmesser ! Für Meisel oder Beil ja, dafür wurden Sie in der Vergangenheit auch genutzt.
    Was würdest Du als Schärf-Fraek bei Thomas für Schleifscheiben bestellen ?
    Ich hab mir vorgestellt - grobe Korund Schleifscheibe Korn 46 + feine Korund Schleifscheibe Korn 80 und auch einen Abrichtstein.
    Was ist besser 150 er oder 200 er Durchmesser
    Anfänglich habe ich mit der CBN und der Keramik Schleifscheibe geliebäugelt. Beides zusammen ist mir zu teuer, rechnet sich in meinem Alter nicht mehr.


    Gruß Otti

    Hallo Dieter, :)
    willkommen in der Hobbyschnitzer-Runde !!!
    Daß was Du oben in Deinem Beitrag geschildert hast, betrifft ,so glaube ich, viele der Forumsmitglieder.
    Nur Mut - jeder wächst mit seinen Aufgaben und wird an Erfahrung reicher.
    Wir sind gespannt auf Deine Werke !!!
    Frage: Wo liegt das Angerland ?
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Rainer,
    warst Du auf der Schönheitsfarm oder verjüngt Dich der Ruhestand ?
    Mein Bild werde ich auch ändern, das jetzige passt auf jeden Steckbrief.
    Aber wie das so war beim Einstieg ins Forum, hurra schnell,schnell und ohne Überlegung.
    Meine Frau hat schon gefrotzelt - wenn man das Bild sieht muß man sich schämen,daß man dich kennt !
    Gruß Otti

    Hallo Schnitzerkollegen, :)
    jetzt ist der Rohling mit der übertragenen Schrift fertig.
    Jedermann in Großschrift !



    Wie Ihr sehen könnt mußte ich beim Lehrling ein Querholzplättchen einsetzen, da der Ast ausgebrochen war. Im Normalfall sind die Äste fest verwachsen und auch schnitzbar. Für Anfänger würde ich jedoch Lindenholz empfehlen, da in dieser Holzart die Schneide-Technik besser umzusetzen ist.


    Ich habe oben beim Meister schon mal 2 Buchstaben zur Orientierung geschnitten.Die Schnitttiefe sollte bei ca. 3-5 mm liegen. Der Schnittwinkel ergibt sich durch die Buchstabenbreite.
    Das Messer so schräg stellen, daß die Spitze (in der Breite) auf den Buchstaben-Mittelpunkt kommt.
    Vereinfacht ein V-Schnitt.


    Kerbschnitz-Messer:



    Die hier gezeigten Messer verwende ich für diese Arbeit.
    Müssen alle noch sauber anschliffen werden, da teilweise schon lange nicht mehr im Einsatz waren.
    Ich werde die Messer alle im reinen Keilschliff (ohne Ansatz) schleifen. Den je feiner die Schneidfläche,
    desto einfacher das Schneiden.
    Werde weiter berichten !


    Gruß Zillertaler