Beiträge von Schnitzer ausm Norden

    Moin!


    Ich hatte mich ja gerade erst vorgestellt und bin noch relativ neu, was das Schnitzen angeht. Nun hatte mir meine Partnerin, nachdem ich mir selber schon kleine Blöcke Lindenholz geholt hatte, im Internet ein 5er Set Lindenholz bestellt (s. Foto unten), wovon ich einen letzt schon mit Schnitzeisen angefangen hatte zu bearbeiten.


    Da ich mir gerne was für die Pausen auf Arbeit zum Schnitzen mitnehmen, hatte ich mir jetzt auf einen dieser Blöcke die Umrisse einer Figur aufgezeichnet und diesen Rohling grob mit einem Stich 6 / 25 mm Eisen rausgearbeitet, damit ich nicht so viel mit dem Messer wegschnitzen muss (Dekupiersäge habe ich nicht). Auch eine Schnitzvorrichtung habe ich noch nicht wirklich, sodass ich den kleinen Block mit Schraubzwingen festklemmen musste.


    Als ich dann in der Pause gestern anfangen wollte, den "Rohling" zu schnitzen, ging dies nur ganz schwer, besonders auf den Flächen, die ich mit dem Schnitzeisen (und Klöpfel) bearbeitet hatte, war es richtig schwer, ins Holz mit den Messer reinzukommen, z.T. fast unmöglich aus der Hand heraus.


    Jetzt habe ich die Holzblöcke mal mit meinen anderen Blöcken, wo ich mir sicher bin, dass es Linde ist, verglichen und festgestellt, dass dieses angebliche Lindenholz eine viel stärkere Maserung hat, auch gelblicher scheint. Mich erinnert das eher an den vergeblichen Versuch, mit der Hand Fichte zu schnitzen (aus dem Baumarkt).


    Meint ihr, das ist wirklich Linde?! Manchmal scheint Linde ja auch etwas anders auszusehen, so wie dieses lange große Holzteil, was ich zu meinem Werkzeug dazu bekam. Da meinte der Verkäufer jedenfalls auch, dass das Linde sei, wobei es deutlich dunkler ist (so wie auf dem Wikipedia Foto).


    Oder ist das normal, dass sich das Holz, nachdem es mit Eisen und Klöpfel bearbeitet wurde, so schlecht schnitzen lässt? Oder habe ich was falsch gemacht?


    Messer und Eisen sind eigentlich relativ scharf (können bestimmt von Erfahrenen noch schärfer gemacht werden, aber ich kann mit Messern und Eisen meine Armhaare rasieren)


    Wäre dankbar über euren Rat!







    Das ist das lange Stück Lindenholz, was ich vom älteren Herren dazu bekommen habe, der mir seine Dastra Schnitzeisen verkauft hat und selber viele Jahre geschnitzt hatte


    Ist also deutlich dunkler als das normale eher weiße Lindenholz


    Das ist das angebliche Lindenholz, was meine Partnerin mir bestellt hatte: 5 Blöcke ursprünglich


    Hier der Block, den ich erst behauen hatte aus dem Set und gestern schnitzen wollte. Ist das Linde?!


    Oben das angebliche Lindenholz, unten das Holz, wo ich sicher weiß, dass es Linde ist (eines ist schon etwas abgegriffen)

    Moin moin!


    Ich kenne das ja schon vom Motorradfahren: Im Norden geht längst nicht so viel wie im Süden! Hier bei den Schnitzinteressierten scheint das noch extremer zu sein.


    Falls ihr also auch aus Hamburg oder Umgebung (oder auch SH) kommt und mal Lust auf mehr oder weniger regelmäßige Treffen habt, um zusammen zu schnitzen, sich auszutauschen, Tipps zu geben, etc., dann kommentiert hier gerne einmal!


    Würde mich freuen, wenn sich ein paar finden, egal welches Geschlecht, Alter, pi pa po.

    Moin!


    Danke für eure Rückmeldungen! Könnt mich der Einfachkeit auch einfach Nordschnitzer nennen ;)


    Ja, werde ich demnächst mal machen!


    Und was andere Schnitzer(innen) aus dem Norden / um Hamburg angeht: Da bleibe ich einfach auf der Suche!

    Moin!


    Ich komme aus dem Hamburger Umland und hab erst vor kurzem (also ca. 2 Monaten) mit dem Schnitzen angefangen. Holz hat mich schon immer fasziniert, genauso wie etwas Neues, Eigenes zu schaffen. Angefangen mit einem Stück Kiefernholz und einem stumpfen Messer, wo absolut gar nichts ging, habe ich mich schnell in die Materie vertieft. Gelernt, dass es so etwas wie Schnitzeisen gibt, die Grundlagen wie man Messer und Eisen wieder scharf bekommt und dass Linde wirklich viel leichter zu bearbeiten ist!


    An Ausrüstung habe ich mittlerweile ein, zwei Messer und etliche Schnitzeisen, die ich mir gebraucht besorgt habe (Dastra, Stubai, und ältere), sowie zwei Doppelschleifsteine (400/1000/3000/8000). Außerdem ein Abziehleder + Belgischer Brocken sowie eine große Figurenschraube. Bin noch relativ jung (25 Jahre) und daher muss ich mit dem Geld ein bisschen schauen, wie ich mir kostengünstig Ausrüstung besorge ;) Z. B. versuche ich mir gerade aus den Resten einer Buchenarbeitsplatte einen Schnitztisch mit Spannvorrichtung zu bauen, wobei hier die Funktionalität statt Schönheit im Vordergrund steht!

    Aus dem gleichen Grund habe ich auch noch keine Nassschleifmaschine, obwohl die bestimmt sinnvoll wäre, da einige Eisen, die ich gebraucht erworben habe, doch sehr stumpf sind (das 6/25mm Eisen von Dastra habe ich z.B. stundenlang auf den Banksteinen geschliffen, damit das wieder ordentlich scharf war).


    Bisher habe ich daher die meisten Versuche per Hand an sehr kleinen Lindenstücken (nicht größer als 100mm) unternommen (entweder nur mit Messer, oder auch mit ein paar Eisen), wobei ich letzt ein Stück mit Schraubzwingen auf einer improvisierten Werkbank fixiert hatte und auch mal den Klöpfel zur Hand genommen habe. Das hat echt Spaß gemacht!


    Im Oktober ist dann eine Woche Schnitzurlaub im Ergebirge geplant :)


    So, jetzt wisst ihr etwas Bescheid über mich, bzw. wo ich mit meinen Erfahrungen gerade stehe.


    Gleich auch eine erste Frage:


    Gibt es hier auch "Regionalgruppen / -foren"? Fände es interessant, mich mal mit anderen Schnitzer(inne)n in und um Hamburg zu treffen, um zu schnacken, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, etc.


    Freue mich auf interessante Diskussionen und neue Inputs!


    Liebe Grüße