Wie arbeitet man es am besten raus ?

  • Hallo,
    Hab Probleme bei meinem Projekt



    1. Es gelinkt mir nicht die kleine Spirale Sauber zu schnitzen. Brauche ich kleineres Werkzeug ?
    2. Diese Dünen, wie würdet ihr die rausarbeiten ?
    3. Gibt es einen (Werkbank Alternative (Selbstbau Anleitung)(dingensBums) ) ? Hab keine eigene Werkbank und brauche deshalb eine günstige alternative


    Dankende Grüsse Mathias

  • Hallo Mathias,


    dieses Motiv kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube da hatte ich mich, als ich vor einem Jahr mit schnitzen angefangen habe auch mal dran versucht, es aber nie vollendet. (müsste ich eigentlich mal weiter machen :-\)
    So weit ich mich erinnere, habe ich für diesen Schnörkel ein Eisen mit Stich 5 / 5 benutzt und immer winklig (fast senkrecht) ins Holz gestochen.


    Leider sind die Bilder vom Format her noch immer etwas klein, so dass die Stiche nicht zu erkennen sind. Aber ich würde sagen das 1., 2. und 4. Eisen (von links) sehen für die Aufgabe gut geignet aus.


    Zu deiner 3. Frage: ich befestige meine "Objekte" immer mit Schraubzwingen am Schreibtisch (mit Unterlage aus Gummi, Leder, Filz, etc.). Hat natürlich den Nachteil, dass ich die Schraubzwingen häufig umsetzen muss; und meine Schulbücher /-Sachen immer voller Holzspäne sind :D


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.




    Gruß, Daniel

  • Hallo Mathias


    Ich habe mir das im Buch angeschaut. Hast du die DVD auch dazu? Dort wird schön im Allgemeinen erklärt, in welche Richtung du schneiden musst. Damit das Holz nicht ausreisst.
    Dann erkenne ich nur runde Schnitte. Also vermutlich musst du mit Stich 7 vollenden. Nur Mut und tiefer schneiden.


    Beachte bitte: üben, üben ... Ich schnitze täglich eine Stunde. Meistens Übungsstücke oder Fragmente von Sachen die ich mal schnitzen will. Ein Kurs ist nie verkehrt. Oder du kennst jemanden in deiner Nähe, der dir den Einstieg erleichtern.


    Zum Befestigen kannst auch versuchen das Brett einzuklemmen, oben und unten.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Armon

  • Hallo Mathias,


    ich meine, dass du auch die Wuchsrichtung des ursprünglichen Baumes berücksichtigen musst. Wenn du entgegen der Wuchsrichtung schnitzt, merkst du es, denn dann kann soetwas passieren, bzw., um das glatt zu bekommen brauchts halt etwas Übung. Thomas Spangler ging schon mal, so erinnere ich mich, in einem früheren Beitrag auf dieses Problem mal ein. Man muss dann diagonal oder quer "schneiden" und das Werkzeug nicht "schieben".


    Grüsse Charly II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias


    Thomas hat dir oben schon alles perfekt und sehr ausführlich geantwortet. :)


    Hier noch der Link zu den Tipps, die Ennstaler oben angesprochen hat.
    es handelt sich um Punkt 9. und 10.
    http://www.hobbyschnitzen.de/site/schnitzen-richtlinien.html


    Aber...
    Schärfe erstmal ein Hohleisen rasiermesserscharf. Ich denke dann klappt es fast von allein ;)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas