Meine Arbeiten

  • Hallo Schnitzfreunde!
    Neuer Versuch Bilder einzustellen, zunächt: " das bin ich" damit man eine Vorstellung vom "schnitzer46", Der übrigens auch Wolfgang heißt,hat.Und dann noch 3 meiner mittlerweile zig Arbeiten.

  • Hallo Wolfgang, Du hast den Bogen auch raus, schöne Werke , teilwese von Rohlingen u. teilweise Vollholzarbeiten wie ich vermute. Wie lange übst Du das Hobby schon aus? Ich finde es überingens gut, daß Du Dich geautet hast und nicht nur noch ein unbekannter Mensch im Forum herumgeistert, danke.Schnitzergrüsse, Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo pruefert!
    seit ungefähr 30 Jahren schnitze ich und die Madonna ist mein erstes Werk gewesen. Den Rohling fand ich durch Zufall in einem
    Baumarkt. An dieser Figur habe ich geübt, ausporbiert und gelernt.Seitdem habe viele Dinge geschnitzt,vom Rohling und selbst entworfen Figuren und Reliefs,in Eiche (Alte Weinfaßteile / Faßdauben) oder Lindenholz.Aber auch Schwemmholz vom Rhein oder
    Bruchholz im Wald. Man kann viel Holz verarbeiten und auch anderen viel Freude bereiten.
    Mit Schnitzergruß
    Wolfgang (schnitzer46)

  • Herzlich willkommen im Forum, Wolfgang


    Ich freue mich von einem langjährigen Schnitzer wie dir einiges lernen zu dürfen. Mir gefällt die Traubenranke gut. Schöne Farbauswahl.


    Mach doch bitte mal einen (oder auch mehrere :) )Beitrag über das Schwemmholz oder Bruchholz.


    Gruss Armon

  • Hallo Wolfgang


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
    Was mich interessiert wäre, mit was für Endbehandlung du arbeitest.


    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Wolfgang,
    auch ich schliesse mich meinen Vorschreibern an!
    Die Idee von Armon ist gut. Mach einen neues thema mit Schwemmholz auf.
    Ist dies nicht zu hart zum Schnitzen, wenn es schon länger im Wasser ist?
    Ich war erst am Wochenende in Hamburg, und da habe ich "gelernt", dass das Holz auf dem die Speicherstadt steht, so hart ist (ist zwar Eiche, aber....), dass man nicht mal nen Nagel hineinschlagen kann.
    Deshalb vermute ich auch hier ein gewisses Mass an Härte... oder?


    Gruß aus Bayern Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Schnitzer46


    Deine Krippen gefallen mit sehr gut. Auch wenn wir jetzt erst Februar haben, kann man trotzdem schon an so Sachen arbeiten, ich bin das ganze Jahr über mit meinen Schwibbögen beschäftigt. Es ist doch egal was man schnitzt, oder sonstiges aus Holz bastelt, hauptsache man hat Freunde an seinem Hobby, oder nicht.


    Schnitzergruß Franz

  • Hallo Wolfgang
    Deine Werke gefallen mir gut, besonders der Bergsteiger. Welche Farbe hast du dazu genommen? Wie ist dazu der Aufbau?
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp!
    Zu deiner Frage wegen der Farbe bei meinem Bergsteiger kommt die Antwort spät, aber sie kommt.


    Es ist einfache Wasserbeize Von CLOU die die gibts in Tüten im Baumarkt.Sie wird nach Anweisung mit Wasser angerührt.Es gibt zig Farben die untereinander mischbar sind,sie ist leicht zu verarbeiten und ach preiswert. Was noch gut ist der Karakter des Holzes bleibt sichtbar.Vor dem Wachsen Arbeite ich mit Stahlwolle oder feiner Schleifleine die Schattierungen aus. Ich hoffe die Frage ausreichend beantwortet zu haben und bleibe mit Scnitzergruß



    schnitzer46 Wolfgang

  • Hallo Schnitzer 46, setze bitte Deinen richtigen Namen unter Deine Mitteilungen, Bitte! Deine Eule gefällt mir, schnitzt Du immer aus dem Vollholz oder ist die Eule und der Florian Vorgefräst? Grüsse,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Wolfgang,


    die Eule gefällt mir gut, da sie aber einen eigenen Sockel hat, würde ich sie nicht unbedingt zwischen die Äste oder Wurzel platzieren. Das ist natürlich Ansichtssache und schmälert keinesfalls deine Leistung.


    Gruß Hanse

  • Hallo Schnitzerfreunde,
    freue mich dass euch meine Eule gefällt,sie ist aus einem Rohling und sie steht nur für die Fotoaufnahme auf dem Ast ansonsten steht sie frei.Die Grundierung mit Tiefgrund ist ein Experiment und ich glaube, dass es gelungen,denn die Beize ist nicht tief ins Holz eingedrungen, sodass bei der Wichtechnik die Schattierung gut zum Ausdruck kommt. Ich werde an anderen Probestücken noch weiter versuche machen und Euch über die Ergebnisse Informiern.
    Gruß
    Wolfgang ,schnitzer46