• Hallo Zusammen,


    nach längerem melde ich mich auch mal wieder zu Wort, aber nun kommt auch erst wieder die Zeit in ders draussen schön kalt ist und da macht schnitzen erst wieder Spaß, zumindest bei mir ;).


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt aus einem ganzen Stamm Linde, so circa 2,5 Meter hoch, eine Figurengruppe zu schnitzen. dabei soll im unteren Bereich der Stamm ganz bleiben und nach oben hin sich die Figuren heraus entwickeln. Doch nun meine Frage an euch, wie würdet ihr vorgehen, damit das Holz nicht reißt, beispielsweise mitten im Gesicht der Figur.


    Zuerst den ganzen Stamm über Jahre hinweg langsam trocknen lassen und dann die Figuren an die Gegebenheiten anpassen, oder ins nasse Holz zu schnitzen und den Kern entfernen?


    Hat von euch jemand Erfahrung damit?
    Freue mich über eure Antworten,


    bis dahin beste Grüße und besten Dank,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian


    Ein ganzer Stamm in diesem Format wird definitiv große Riße bekommen.
    Ohne jetzt groß auszuschweifen würde ich den Stamm erst trocknen lassen und dann dein Motiv auf die entstandenen Riße anpassen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas


  • Hallo Christian


    Auch Risse können dekorativ sein.


    Gruss Armon


    Teilweise .... Aber Armon ich bin in der Hinsicht viel zu pedantisch und würde mich schwarz ärgern wenn ich stundenlang daran gearbeitet hätte und dann Mitten durch Josef oder Maria oder noch schlimmer, bei der Hauptperson, ein Riss durch geht .... :o :o :o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian


    Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit auf der geplanten "Rückseite" mit der Motorsäge einen Schnitt bis in den Kern hinein zu setzen (auf die komplett Länge).
    Das nimmt sehr viel Spannung von Grundauf weg, allerdings werden dann trotzdem kleinere Riße anderswo entstehen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Christian, was du da vorhast kann einfach nicht von Erfolg gekrönt sein.
    Frisches Holz arbeitet immer noch lange und einen Stamm den du trocknen möchtest ohne ihn aufzusdchneiden, als die Seele des Stammes , eigentlich die Markröhre zu entfernen wird nie klappen.
    Du kannst es ja so versuchen, aber Risse werden entsehen.
    Ich habe schon einige Arbeiten aus Stämmen mit der Kettensäge hergestellt mit Rissbildung.
    Schau dir mal Arbeiten von Kettensägekünstlern nch einem Jahr an, alle gerissen
    Grüsse Charly I

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Rolf, ja so geht das natürlich, habe ich auch schon gemacht. Aber der Schnitzerfreund Christian, will ja in einen 2,50 mt. langen Stamm etwas schnitzen und da klappt es ohne Stammauftrennen nicht wenn Rissbildung vermieden werden soll.
    Ist meine persönliche Erfahrung.
    Grüsse CharlyI

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !