Moin, bin auch dabei.

  • Hallo ich komme aus dem Ferienland Ostholstein bin Zimmermann und habe vor etwa 10 Jahren das Schnitzen entdeckt.
    Bin aber nicht ständig dabei habe auch noch andere Intressen als da wären Angeln, Fotografieren. Bin jetzt ungefähr 1 Monat im Forum und wollte mich jetzt mal vorstellen.

  • Moin Ostholsteiner,
    willkommen in unserer Runde.
    Wir alle freuen uns sicherlich auf Deine Werke.


    mit Grüßen vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Ostholsteiner !
    Sei gegrüßt und willkommen in unserer Runde. Ich glaube, jeder von uns ist gespannt, etwas von Deinen
    Arbeiten zu sehen. Wir betreiben das Schnitzen als Hobby und fast keiner von uns ist perfekt. Deshalb ist
    es schön, daß es diese Runde gibt und wir gegenseitig voneinander lernen können. Ich z.B. hätte sonst
    niemanden,den ich etwas fragen könnte, wenn`s mal klemmt und ich nicht weiterkomme.
    Sei gegrüßt von Rainer :)

  • Hallo Rainer,
    Du hast ja mich, der für alle Deine Fragen zu 90% eine Lösung hat.
    Dies gilt natürlich für alle Forumsmitglieder, insofern Sie das wollen.
    Da ich gesundheitlich nicht mehr schnitztechnisch belastbar bin, würde es mich freuen unter den
    Schnitzerkollegen mit Rat - Tips - Tricks weiter zu helfen !!!
    Scheut Euch nicht und macht Gebrauch davon.
    Natürlich in Einbindung von Thomas Spangler ist dies mit Sicherheit ein Beitrag der uns alle weiterbringt und das Forum interessant, erfolgreich und lebendig macht !!!!!!!
    Für Nachfragen meine Mail-Adresse: baumgaertner-bingen@t-online.de


    Gruß Otti
    (Zillertaler)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Moin Ostholsteiner,
    Hut ab vor Deinem Zimmermann !!
    Vom Bild her schätze ich den in einer Höhe von 60 cm.
    Hattest Du mit dem Buchenholz bedingt der Härte keine Probleme ?
    Welche Beize hast Du verwendet ? Sind die Leimfugen dicht geblieben ?
    Nach meiner Erfahrung hättest Du mit Lindenholz einiges an Zeit gespart !
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler.
    Der Zimmermann ist 49 cm hoch.
    Von der Härte des Buchenholzes ging es und man hat es auch gleich gemerkt wenn die Messer an Schärfe nachgelassen haben. Kann mir auch Vorstellen das ich einiges an Zeit gespart hätte wenn ich Linde genommen hätte, aber ich nehme immer erst mal das Holz was ich bekommen kann. Meine Linde die ich zuhause zum Trocknen liegen habe ist noch nicht soweit.
    Da ich jedes Jahr in den Wald gehen und mir Feuerholz schneide ( Buche, Esche, Eiche ) lege ich mir auch das eine oder andere zum Trocknen zurück. Die Linde bekomme ich von den Forstarbeitern von meiner Arbeit, bzw. denkt unser Gemeindearbeiter mal an mich. Die Leimfugen sind dicht geblieben und haben sich nicht geweitet.Habe die Tischbeine abgerichtet und durch den Dicken geschickt. Dann habe ich sie zu Platten verleimt, diese habe ich auch durch den Dicken geschickt und dann verleimt. Die Figur habe ich mit ATW Holzwachs flüssig Eiche Dunkel behandelt.