Schnitzverein, -club

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luxschnitzi


    Ich denke das Armon mit "Schnitzvereine" die "Schnitz-Clubs" meint.


    Insofern brauchst Du ja nur mein Buch auf den letzten Seiten mal ansehen.
    Dort sind alle Schnitz-Clubs aufgeführt.


    Mittlerweile kenne ich Dich aber schon und ich weiß, dass Du zumindest zwei davon schon kennen dürftest.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas


    Danke für dein Hinweis, die kenne ich, ich dachte es würden noch andere existieren, bin davon ausgegangen daß die bekannt wären.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luxschnitzi


    Schnitzvereine bzw. Schnitzergemeinschaften - also mehrere Gleichgesinnte, die sich regelmäßig zum Schnitzen treffen, gibt es sicherlich noch sehr viele.
    Beispielsweise sind mir einige im Erzgebirge und natürlich in meiner Nähe bekannt.


    Allerdings sind diese eben alle Gebietsabhängig und für "Aussenstehende" bzw. weit weg wohnende schwer erreichbar.


    Die beste Möglichkeit ist immer, wenn man sich an der nächst Örtlichen "VHS" (VolksHochSchule) mal erkundigt.
    So kann man schnell die richtigen Kontakte knüpfen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas und Schnitzerfreunde


    Danke für deine Antwort. Hier in Luxemburg gibt es leider nicht viele sag ich mal Hobbyschnitzer, und die die ich kenne, sind nicht anzuregen um so etwas auf die Beine zu stellen, eine Schnitzergemeinschaft oder sonstiges. Die Abendkurse die hier in den Schulen angeboten werden sind zwar gut besucht, aber um sich dann noch privat oder in einer Gemeinschaft zu treffen, da will keiner mitmachen, ich bin schon lange dabei so etwas hier in Luxemburg zu machen. Aber bis jetzt nur auf taube Ohren gestoßen. Es ist schade, denn es sind einige Hobbyschnitzer drunter die wirklich gut sind, aber um Ihr Wissen und Können weiterzugeben das will keiner, ich sage immer die wollen lieber Ihr Wissen und Können mit ins Grab nehmen. Da habt Ihr es besser, und dazu beneide ich euch, in Deutschland , Schweiz oder Österreich geht so was aber hier in Luxemburg. Ich gebe aber nicht auf eines Tages wird auch das mal hier funktionieren.



    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo miteinander


    Ich muss mich vielleicht präzisieren. Im Buch von Thomas sind ein paar Adressen aufgeführt. Und ich wollte wissen ob jemand dazu, oder in anderen Clubs/Vereinen Erfahrungen gesammelt hat.
    Übrigens, bei "Tante Guugel" gibt es sehr viele Vereine. Fragt sie nur. Vorwiegend in Gemeinden im Erzgebirge usw.


    @Luxschnitzi
    Ja Franz, mit diesem indirekten Aufruf hast du bereits den Anfang deines Zieles, ein Schnitzerclub in Luxenburg zu gründen, gemacht. Vielleicht dank unserem Forum!


    Gruss Armon

  • Hallo Armon


    Würde mich freuen wenn das eines Tages funktionieren würde, aber du hast recht der Anfang ist jetzt gemacht. Hoffe nur daß die richtigen das hier auch lesen, denn ich weis daß einige von den Luxemburger Hobbyschnitzern hier im Forum stöbern und die Beiträge lesen.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo,
    ich bin zwar in keinem Scjhitzverein oder ~club, aber ich treffe mich normalerweise alle 14Tage mit einem Freund aus dem VHS-Schnitzkurs zum Schnitzen. Mal bei ihm und mal bei mir1
    Gruß Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo zusammen


    Entschuldigt wenn ich nochmals nachsetze. Im Buch von Thomas sind folgende Clubs aufgeführt: Schnitzclub Olt, Club Geisler/Moroder und der Europa-Schnitzer-Club. Vom letzteren weiss ich, dass es das Schnitzer-Kolegg raus gibt.


    mit "neugierigen" Grüssen
    Armon

  • [i]Hallo Armon, das mit dem [Schnitzerkoleg ist richtig. Ich selber bekomme diese wirklich sehr guten Hefte aufgrund meiner Mitgliedschaft immer zugeschickt. Ich habe viel daraus gelernt und kann es nur immerwieder empfehlen . Frage mal bei Luxschnitzie Franz nach, denn er ist auch in diesem Club.Einen schönen sonnigen Sonntag verbunden mit Schnitzergrüssen, Charly. /i]

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !