Ablage für Schnitzmesser

  • Hallo Freunde
    Ich möchte euch heute meinen Schnitzmesserwagen vorstellen. Wenn ich schnitzte störte es mich, das ich die Messer nicht ordentlich ablegen konnte. Auch war mir die Suche nach dem geeigneten Messer zu zeitaufwendig. Nun bin ich mit der Ablage auch noch mobiler.
    Habe den Wagen mit einfachen Mitteln gebaut.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp,


    tolle Sache dein Messerwagen. Das Ordnung halten und suchen der Messer ist ein leidiges Problem das uns wohl alle betrifft. Leider habe ich zu wenig Platz sonst würde ich mir ähnliches bauen.


    Gruß Hanse

  • Hallo Sepp


    Danke für die gute Idee. Ich werde sie mal im "Ideenordner" ablegen. Hast bei den Heften ein Loch gebohrt? Und was hast für einen Abstand gemacht.


    Vielleicht könnte man sogar die Teile so konzipieren, dass sie auch noch in einen Koffer passen. Einen Sicherung müsste dann noch her. (Das war eher ein Selbstgesprächt)


    Gruss Armon

  • Hallo Hanse
    Schau doch mal bei http://www.schnitzeisen.at/shop nach, da kannst einen klappbaren Ständer kaufen (TEUER) 328.-€.


    Hallo Armon
    Der Abstand ist von Mitte Loch zu Loch 40 mm. Ich habe mit einen 30 mm Forstnerbohrer ein 12 mm tiefes Loch gebohrt.
    Das mit dem Koffer war auch schon mein Gedanke. Beim obigen Link kannst den auch anschauen.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Opasepp ()

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Ich wollte euch zeigen wie man das Problem noch lösen kann, mich hat das ständige suchen nach dem richtigen Schnitzmesser auch immer geärgert, wenn man etwas schnitzt, hat man ganz schnell 20 Schnitzmesser auf der Bank liegen, und wenn man nach einem Messer sucht, nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch. Ich habe mir so eine Leiste an meinen Tisch angebracht, da häng ich mir die Messer dann so nach den Größen ein, und finde gleich auf Anhieb das Messer das ich gerade benötige. Ich habe mir ebenfalls Platten angefertigt, wo ich meine Werkzeuge in einem Werkstattwagen mit Schubladen einlegen kann, und wenn ich in mein Abendkurs, oder zu einem Schnitzkurs fahre, brauch ich nur meine Platten wo die Werkzeuge angebracht sind in mein Koffer zu legen. Auf so eine Platte passen locker 20 bis 25 Schnitzmesser, der Vorteil ist , man kann 3 bis 4 solcher Platten aufeinander stapeln, und man hat immer die Messer bei sich die man braucht, ohne dass die Klingen aneinander reiben, man hat eine bessere Übersicht als in einer Rolltasche. Auf den Bildern sieht man das gut.


    Schnitzergruß Franz

    Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von luxschnitzi ()

  • Ich finde Deine Schnitzmesserablagen gelungen, alles schön Übersichtlich und zum Transport praktisch zu Verstauen. Ich Bastle auch immer an Geeigneten Sachen rum, meistens mit Erfolg.
    Schnitzergrüsse Erich ;)

  • hallo opasepp,
    deinen schnitzeisenwagen find ich super. leider nimmt dieser zuviel platz weg. dann hätte ich ja keinen platz mehr zum schnitzen. aber die eisen liegen gut. ;)
    franz,
    deine idee mit den schubfächern ist da schon interessanter. kann man überall unterbringen. meine frage, suchst du die eisen vor dem schnitzen raus oder ergibt sich das beim arbeiten? weil, wegen der leiste oben auf der arbeitsplatte?
    was ist das für eine einteilung in den schiebern? plastik? im koffer kann man die filzrollen sehen. ist auch eine feine sache.
    hierbei geht es doch darum, dass die eisen nicht mit den klingen aneinander schlagen(stoßen). das ist dir gut gelungen find ich.
    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas


    In den Schubfächern ist eine Platte Sperrholz ca 4 mm die so geschnitten sind daß sie in den Koffer passen, gehalten werden die Eisen durch Filzstreifen, geschnitten aus einer Meterstange, wo ich an die gekommen bin kann ich dir nicht mehr sagen, wo man die fertigen Stücke Filz Orginal bekommen kann, siehe mal unter http://www.koch.de da wirst du fündig.
    Meine Platten sind so angefertigt, daß sie in die Schubladen passen und auch in den Koffer, damit ich wenn ich in den Schnitzkurs fahre nur die platten in den Koffer legen muß, und immer das richtige Eisen dabei habe. Die Schiene die du gesehen hast ist selbst gebaut nach der Vorlage, die du auch bei Koch findest, ist da erhältlich im Meter. Ich habe alle meine Eisen darauf, die ich gerade bei der Schnitzarbeit brauche an der ich arbeite. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit meinen Infos helfen.


    Schnitzergruß an alle Franz aus Luxemburg.

  • Toll wie Ihr Ordung haltet - das sind ja schon Präsentationsstände mit denen man die Werkzeuge zum Verkauf anbieten kann.
    Ich hab da lediglich ne Rolltasche - besitze auch nicht so viele Schnitzeisen - da reicht das.


    Ich beneide Euch um Euere Ordnung!


    Gruß


    Spessart