Ein herzliches Hallo an alle!

  • Hallo allerseits, ich möchte mich hier kurz vorstellen: Mein Name ist Daniel und ich bin 29 Jahre jung. Zum Schnitzen bin ich über einen komischen Umweg gekommen ^^ nämlich folgende Geschichte: Ich bin seit ein paar Wochen Mitglied in einem neuen Stammtisch, dem "KSV", bei dem ein paar Bekannte schon länger dabei sind. Ein typischer Männerstammtisch, immer dienstags, im Stammlokal. Es wird geschmaust, getrunken und fachgesimpelt, über alles was halt gerade so interessant ist.


    Auf die Frage, was denn KSV überhaupt heißt, kam dann schließlich nur die einzig logische Antwort: "Kripperlschnitzverein"


    Das fand ich sehr witzig, da keiner der Beteiligten auch nur im weitesten Sinne irgendwas mit Holz oder Schnitzen zu tun hatte. Eine Freundin meinte dann schließlich so zum Spaß: "Na wenn du schon beim Schnitzverein bist, musst du auch was schnitzen..."


    Na gut, und jetzt bin ich hier. Eigentlich, muss ich ja zu meiner Schande gestehen, dachte ich Schnitzen funktioniert ganz anders. Also so, ein Stück Holz in der Hand und ein normales Messer in der anderen. Ich wurde allerdings nachdem ich mir einen Grundkurs mit Rohling, Werkzeug und DVD von Herrn Spangler bestellt habe, ziemlich schnell eines besseren belehrt. Tja^^ Also eine Werkbank in Auftrag gegeben (hatte ja keine Ahnung, dass man den Rohling irgendwo einspannen muss) und wieder was bestellt. Und jetzt hoffe ich, dass ich bald alle nötigen Utensilien beisammen habe und endlich beginnen kann :) Bin allerdings auch sehr neugierig, wie mir das Ganze gelingt, sitze nämlich im Rollstuhl und es könnte eventuell schwierig werden genug Druck aufzubauen, wenn man keinen "guten Stand" hat. Ich hoffe das war verständlich.


    So, das wars fürs erste, ich hoffe hier auf zahlreiche Tipps, Tricks, Kritik, Anregungen, etc. Ich hoffe ich kann mein erstes Werk bald präsentieren^^


    PS.: Ein großes Lob an Herrn Spangler, der Versand nach Österreich ist ja jedesmal sowas von fix... :)

  • Hallo Daniel,
    sei gegrüßt und herzlich willkommen im Schnitzer-Forum. :)
    Zu Deinem Handy-Cap habe ich folgendes zu berichten:
    Ende der 1980 Jahre war ich im Zillertal (Stummerberg) in Urlaub, mein Fewo-Vermieter (Polizist in Mayerhofen)
    hatte mich mit einen Querschnittgelähmten Hobby-Schnitzer bekannt gemacht. Der "Hansl" so hieß er, war bei seinem Bruder im Sägewerk abgestürzt und anschließend an den Rollstuhl gefesselt.
    Bei meinem ersten Besuch in dessen Haus war ich von den Socken. Der Hansl hatte eine Schreinerwerkstatt vom "Feinsten"
    und zwar so eingerichtet, daß er vom Rollstuhl alle Maschinenarbeiten (Kreissäge-Hobelmaschine-Bandsäge-Drechselbank) durchführen konnte. Wenn ichs nicht selbst gesehen hätte, würde ich sagen so was gibts nicht, ist aber eine Tatsache.
    Der Schwerpunkt seiner schnitzerischen Tätigkeit lag im Sommerhalbjahr bei Möbeln (Truhen-Anrichten-Eckbänke- etc.
    Im Winter war Krippenbau und Souvenier Krims-Krams angesagt.
    Leider lebt der Hansl und seine Schwester nicht mehr. Da ich über 3 Jahrzehnte meine Urlaube im Zillertal und berufl. Tätigkeiten am IFT-Rosenheim verbracht habe, kam auch der Forumsname "Zillertaler" zustande.
    mit Gruß vom
    Zillertaler
    (Otmar)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Danke Otmar für die herzliche Begrüßung.
    Also wenn ich deinen Worten glauben kann, und ich habe keinen Grund dies nicht zu tun, dann werde ich sicherlich noch jede Menge Stunden mit meinem neuen Hobby verbringen ^^


    lg Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel


    Ich glaube hier im Forum ist auch jemand, der leider nur noch einen Arm hat (ich weiß leider den Nutzernamen nicht auswendig).
    Selbst das scheint irgendwie zu klappen.


    Ich möchte noch erwähnen:
    So wie Du dir das Schnitzen ursprünglich vorgestellt hast, praktizieren es viele Amerikaner und es gibt dazu auch ganz viele Bücher.
    Guck mal bei amazon nach "Woodcarving"-Bücher, wie z.B. das hier: https://www.amazon.de/Caricatu…Illustrated/dp/1565233379


    Da wird das Stück in einer Hand gehalten und dann mit nur ein oder zwei Messern beschnitzt.
    ... die Technik machts eben... Verletzungsgefahr ist natürlich so enorm hoch!