Holzfehler ausbessern ?

  • Hallo zusammen,
    nachdem mir Thomas meine Rohlinge zugesendet hat, (danke das dies so schnell ging)hab ich die letzte Woche damit verbracht fleißig zu üben. Ich bin selbst etwas erstaunt über das Ergebnis, selbst meine Frau (und die war Anfangs echt skeptisch) war positiv überrascht. Nun habe ich wieder mal eine Frage. Bei einem Rohling 3. Wahl habe ich eine etwa 2-Eurostück große Verfärbung die teilweise auch recht locker ist. Wie kann ich diese kaschieren. Ich selbst habe mir überlegt dies zu entfernen und mit sogenanntem "Flüssigholz" aufzufüllen und dementsprechend nachzubearbeiten. Könnte ich das so machen oder giebt es bessere Möglichkeiten???


    Viele Grüße an alle
    Mario

  • Na da hast Du ja mehrere Möglichkeiten:


    Entweder Du stocherst das lockere Stück heraus und leimst es ganz einfach wieder hinein und lässt die Sache auch sich beruhen.


    Des weiteren kann man mit Holzmehl das man beim Schleifen gewinnt und etwas Leim einen Teig anrühren und den in die Vertiefungen schmieren, wird aber die Optik nicht gerade heben weil die Farbe nicht stimmen wird.


    Außerdem könnte man mit einem Wachskitt, den es in verschiedensten Farbnuancen gibt auffüllen. Solltest Du jedoch mit Acrylfarben Kolorieren so ist die Sache mit dem Schleifstaub und Leim die einfachste, weil man es dann ohnehin nicht mehr sieht.


    Ich für meinen Teil würde es als "Mein erstes Stück" so lassen und den Schuh ganz einfach so hinstellen, dass man die Blessur nicht sieht.
    Übrigens. Den Schuh findest Du auf meiner Seite http://www.schnitzstube.at Ich hab ihn mit Körnerbeize koloriert und dann lackiert. Ist aber nur einfach wenn man weiß wie´s geht.


    Viel Erfolg wünscht Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • hallo Wolfgang,
    danke für die Tipps.Du hast eigentlich recht, ich werde mein erstes "Werk" so hinstellen das man es nicht sieht. Ich hab schon öfters auf Deiner Homepage gestöbert, sind wirklich sehr schöne arbeiten. ich werde mal schauen ob es mir gelingt ein Foto von "Mario´s Schuh" ins Forum zu setzen das wird allerdings erst in ein paar Tagen.


    Also, vielen Dank nochmal und viele Grüße nach Wien
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario


    Komm gerade vom Urlaub heim (einmal im Jahr muss das einfach sein), und lese das Du schon recht fleißig warst.


    Hier im Forum kannst du jederzeit deine Bilder hochladen.
    Eine entsprechende funktion findes Du beim "Antworten" unter dem Punkt "Erweiterte Optionen".



    Viel Spaß weiterhin.
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas und der Rest des Forums,
    ich hoffe Du hast Dich gut erholt. Ich wollte auch mal wieder etwas Natur genießen und bin mit dem Wohnwagen in Skandinavien (hauptsächlich Norwegen)unterwegs. Ich habe mir hier auch mal ein paar Eindrücke verschaffen können was Schnitzerei betrifft.


    In diesem Sinne
    Viele Grüße
    Mario