• Hallo flashmueller,

gratuliere, super Masken.

Ein paar mal wurde ich auch schon gefragt, ob ich nicht auch Masken schnitzen würde. Ich habs deshalb abgelehnt, weil ich keine Ahnung davon habe. Kannst du mir vielleicht ein paar Tips geben. Kann bei den jeweiligen Passen jeder aufsetzen was er will. Oder gibt es da "Vorschriften" wie die jeweilige Maske auszusehen hat; etc, etc........? Vielleicht mach ich mich doch mal drüber.

Grüsse aus dem Ennstal

• Hi Ennstaler.

Willst du jetzt zum Maskenschnitzen an sich Tipps? Wenn ja, solltest mal dieses Thema von vorne durchlesen. da wurde schon einiges gesagt. Ansonsten bitte etwas Konkreter werden- du weisst ja, übers Masken Schnitzen kann man Bücher schreiben....

Wie die Maskentracht in den Vereinen gehandhabt wird ist, total verschieden. Viele Gruppen haben unterschiedliche Masken von verschiedenen Schnitzern. Andere wiederum haben einheitliche Masken von einem Schnitzer- die dann zumindest alle ähnlich bemalt sind bzw. Ähnlichkeiten in den Grundzügen des Gesichts haben.

Schönen Christtag noch

• Hallo!

Ich habe mich auch wieder an eine neue Maske gewagt. Diese soll diesmal etwas "realistischer" werden.
    Ich habe mal ein Bild meiner ersten Maske angehängt.

Ich bin nun über meiner zweiten...und hänge leider etwas. Als Anfänger ist das ganz schön schwer sich erstmal zu "trauen" Meterial wegzunehmen.

Wie schätzt es ihr ein...bin ich am richtigen Weg?

Danke für die Tipps!

• Danke!
    Naja, ich glaube die Maske ist von den Maßen her etwas groß geraten...naja...es muss ja noch einiges Material weg genommen werden...

Ab und an steck ich dann in wie einer Art schöpferischer Krise...da geht es nimmer weiter :(...

Im Moment verwende ich eingentlich nur 4 Eisen...ein Schweizereisen Stich 7 Breite 60, ein Hohleisen 30Breit Stich 4, einen Geißfuß und ein gekröpftes Hohleisen.

PS:
    Kann mir jemand eine Scheibe zum auspolieren/abziehen der Eisen empfehlen? Meine alte ist kaputt...ich meine die Scheibe :D...

Einmal editiert, zuletzt von Klemens (3. Januar 2012 um 07:40)

• Hallo Klemens

Guck mal das Video zum Abziehen hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellbar natürlich bei mir ;), unter:
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/werkzeuge…iben/index.html

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• So...bald ist der Rohbau fertig...

Kennt ihr eine günstige Quelle für Hörner?
    Ist 70Euro für schön geschwungene Schafshörner zu viel?

Einmal editiert, zuletzt von Klemens (4. Januar 2012 um 17:50)

• Danke!

Ja, bei den letzten Schritten ist mir aufgefallen dass die Maske ganz gut gelungen ist...denk ich.
    Ist erst meine 2. Maske...alles also noch weit aus ausbaufähig...

Hier mal der nächste Schritt...
    Ich hab Augen aus Plexiglas gedreht und mit nem Bild hinterklebt...damit der Kerl was sieht.

Nun benötige ich noch ein paar schöne Hörner...

• Guten Morgen nochmal :D...

Die Maske ist so weit fertig und wird nun "aufsetz" und lackierbereit gemacht.

Ich hätte nun die Möglichkeit an Schnitzholz zu kommen.
    Es handelt sich dabei um einen alten, trockenen aber rissfreien Stamm einer Pappel. Dieser ist riesig, d.h. ca. 2m lang und 1,5m im Durchmesser.

Könnt ihr mir sagen ob Pappel überhaupt gut oder sehr gut zum schnitzen geeignet wäre?
    Und wie viel würdet ihr für einen solchen Stamm zahlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
    Klemens

• Servus.

Erstmal Klemens, schöne Maske gefällt mir gut.

Jetzt hab ich mal eine Frage, weiß jemand ob man auch frisches Lindenholz (ca. vor 4 Wochen gefällt) zum Maskenschnitzen nehmen kann???
    Kann man das Holz z. B. in den Heizungsraum legen um es schneller zu trocknen, oder ist die Gefahr der Rissbildung zu hoch???

Da ich noch nicht so viel Ahnung hab, aber sehr interessiert bin, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Schnitze derzeit auch gerade an meiner ersten Maske, und naja..... Übung macht den Meister! ;D

Gruss flo

• Hallo,

frische Linde schnitzen kannst du aber es kann sein das mal kleine Risse kommen die nicht alle weg gehen aber wenn du es bemalst eigentlich weg sein müssen.
    Frische Linde lässt sich ganz einfach schnitzen und nach dem aushöhlen trocknet es ganz schnell abr nicht an die Heizung machen sonst kannst du es weg schmeißen !!!!

Holz sollte immer langsam getrocknet werden.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!