Wachsbeizen

  • Hallo Forum, Hallo Thomas


    Ich habe eine Frage über das Wachsen von Figuren mit Rosener Wachsbeizen. Wenn ich eine Figur mit einem Farbton von Rosener gewachst habe, und dieser mir nach einer Zeit nicht mehr gefällt, besteht da eine Möglichkeit nach dem polieren den Farbton noch zu ändern trotz des Wachses, oder zu entfernen.


    Mit Bestem Dank
    luxschnitzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luxschnitzi ;)


    Soviel ich weiß, hast Du nur eine einzige Möglichkeit eine bereits gebeizte und gewachste Figur nachträglich zu verändern:


    Das Stück muss mit speziellen "Abbeizmitteln" (sehr ätzend) abgebeizt werden.
    Danach kannst Du bzw. musst Du die Figur allerdings unbedingt mit Grundierung und Farben bemalen. Eine andere Möglichkeit gibt es meines wissens nach nicht. :-\


    Ein Profi bin ich in diesem Bereich allerdings auch nicht.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Forum Hallo Thomas


    Ich bedanke mich für sie schnelle Antwort. Ich habe so ein Abbeizmittel, was aufgetragen und dann nach einer gewissen Zeit abgewaschen wird, mann muß diesen Vorgang mehrmals wiederholen, doch die ganze Farbe geht nicht weg, und je nach Art des Holzes kann man die ganze Oberfläche ruinieren. Ich dachte es würde noch einen anderen Trick geben, eine andere Möglichkeit ist man schnitzt die Figur noch einmal nach, ist aber dann nicht mehr das selbe.


    mit Bestem Dank
    luxschnitzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luxschnitzi


    Das Nachschnitzen hilft aber meines erachtens auch nicht viel, da die Farbpigmente der Beize ja meist tiefer in das Holz einziehen.
    Deshalb muss man ja nach dem Abbeizen einer Figur diese dann auch unbedingt konventionell Bemalen, da die Holzoberfläche danach richtig "schlampig" ist.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • [i]Hallo Schnitzerforum,hallo Herr Spangler.Ich habe gerade mal im Forum gestöbert und bin auf das Thema,was machen,wenn der Beitzton nicht gefällt.Nach meinen Erfahrungen hilft es, wenn man die Schnitzarbeir erst einmal mit warmen Prilwaser gut abwäscht,das heist kräftig abbürsten.Danach eine Lösung aus verdünnter Salzssäure die mit 10% Salmiakgeist und Wasserstoffsuperoxyd aus der Drogerie nicht zu schwache Lösung mischt und die Arbeit damit mit einem Metallfreien Pinsel einstreicht.Vorsicht Gummihandschuhe dazu anziehen und immer sauberes Wasser bereitsellen falls Verätzungen passieren um soforfort abwaschen zu können. Nach dem einpinseln mit der sehr ätzenden und luftnehmenden Lösung (immer im Freien damut arbeiten) fängt die Beize an regelrecht zu schäumen.Anschliezend mi vie klarem Wasser,am besten mit einem Schlauch abspülen. Je nach intensität der Beize sind eventuell ein bis zwei wiederhohlungen erforderlich.Die Figur dann lange trocken lassen und Stellen die noch Beizreste aufweisen nachschnitzen.Danach am besten nur noch mit Antikwachs oder meinem Leinölsytem behandeln.Wenn vor dem Beizen mit Grundierung gearbeitet wurde,einfach nochmal überschnitzen.Aber warum die Mühe, eifnach eine neue Figur schnitzen ,ist einfacher,nicht so gesundheitsschädlich und gleichzeitig kann mam seine Schnitzfähigkeiten üben und vertiefen.Ich bin zwar kein Profi, habe aber inzwische 20 Jahre Schnitzerfahrungen gesammelt. Es grüßt Euch
    Otto-Karl, genannt Charly! l

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()