• Hallo aus Basel. Ich muss mich hier erst zurechtfinden. Vergangenes Wochenende war ich in Brienz. Ich dachte man würde mich nun mit
    Schnitzkunst überhäufen, doch leider fand ich auf der Hauptstrasse nur wenige Geschäfte. Ich selbst stelle Holzschnitte (Grafik) her und arbeite mit den handlichen kleinen Eisen von Pfeil (sehen aus wie kleine Pilzchen) Ich habe mich an meine 4 Lindenblöcke welche im Keller liegen, erinnert und mich gefragt, wie man überhaupt beginnen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man direkt mit den Schnitzeisen beginnt, die Skulptur aus dem Holz zu befreien :D Deshalb habe ich gegooglet um zu ergründen, wie man startet, ohne das Holz zu versauen. So bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal durch das Forum arbeiten und nach Antworten suchen
    Herzliche Grüsse aus dem Dreiländereck. Vielleicht ist ja ein Schnitzer in meiner Nähe

• willkommen im forum, neustaebler... oh ja, man fängt einfach an mit den eisen den block zu bearbeiten..wenn einem das zu gruselig ist, kann man vorher ein plastilin model machen , damit man genau vr augen ha was es werden soll... und grosse eisen muessen es schon sein... in meinem blog, siehe link in der signatur, findest du viele bebilderte geschichten zur entstehung einiger meiner arbeiten. da kannst du eine vorstellng davon bekommen wie ich es mache...andere moegen anders vorgehen, meine arbeitsweise isst traditionell. freue mich auf deine beiträge.

• Hallo Doris,
    herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. Als absoluter Laie bleibt einem sofort die Luft weg, wenn man auf Eure Homepage geht. Zwischendurch dachte ich dann mal: Ach, ich fang das Schnitzen garnicht erst an, denn da komme ich mit meinen Ergebnissen nie hin, wo Ihr seid. Es gibt im Kopf so viele gedankliche Hürden, dass man nicht weiss, ob und wo man beginnen soll. Es fängt schon an mit dem Geräuschpegel, bei der Arbeit. Mein kleines Atelier wird künftig in meiner Wohnung sein, also auch in einem Haus, in dem Mitbewohner durch Geräusche belästigt werden könnten. Ich stelle mir vor, dass das schlagen des Klüpfels auf das Schnitzeisen Geräusche verursacht. Bis jetzt ist mein "kreatives Schaffen" eine relativ leise Angelegenheit gewesen. Malen und Xylographie erzeugen wenig Geräusche. Ich schneide "Bilder" in Holzplatten, für jede Farbei eine extra Platte und drucke sie dann übereinander.
    Meine Kleinskulpturen forme ich z.B. aus Ton oder Wachs, dann werden sie mit einem Silikon abgeformt und dann Giesser gebracht. Natürlich möchte ich mir keine "Rohlinge" kaufen, die ich dann fertig schnitze, da ich ein "eigenständiges" Werk erarbeiten möchte. Ich hoffe, dies hört sich jetzt nicht überheblich an, aber bei meinen Bildern bzw. Grafiken kupfere ich auch nirgendwo ab. Alles was ich herstelle, entsteht zuerst im Kopf. Mein Umzug steht jetzt erst mal an und ich habe also Zeit, mich theoretisch an das Thema Schnitzen heranzutasten und meine Schritte zu planen. Herzliche Grüsse aus Basel Neustäbler

• hey lass dich nicht entmutigen, aber ich schnitz auch erst 3 1/2 jahre, und daran siehst du wie schnell man es zu etwas bringen kann... mir gehts genauso, alle meine arbeiten sind meine eigene kreation, ich mag nicht nach vorlagen arbeiten. aus dem gleichen grund wie bei dir mochte ich nie rohlinge probieren... ich arbeite auch in einem kleinen appartment, der küpfel macht geräusche, aber die kann man (etwas) dämpfen,,,und wenn man mal mit den nachbarn spricht, sind die allermeisten sehr verständnisvoll, wenn man zm nicht spät nachts gerade den klüpfel schwingen will

• Hallo Neustaebler,

auch ich begrüsse dich hier in der Runde viel Spass beim stöbern und ausprobieren, schnitzen ist ein schönes Hobby mit jedem Stück wird man besser.

Gruss
    Daniel

Ein Meister ist man, wenn man sein bestes gibt um einer zu werden.

• Hallo Egge,
    auch Dir herzlichen Dank für Deine aufmuntenden Worte.
    Ich muss mir eh erst mein Atelier einrichten um dann zu entscheiden, wo meine Schnitzecke hinkommt.
    Danach werde ich grössere Eisen Stück für Stück zukaufen. Mit meinen kleinen Minis komme ich nicht weit

• Hallo Neustaebler,

Auch ich möchte Dich im Forum herzlich willkommmen heißen...Deine Erfahrungen im Holzschnitt sind bestimmt nicht nur für mich von Interesse.Stell doch einmal ein paar Arbeiten vor.
    Bin schon sehr gespannt.

Ein freundliches "Glück auf" nach Basel von Bert

• Danke nochmals, für das herzliche Willkommen. Zum Holzschnittt kann man erklären, dass dies mit einem Kerbmesser erfolgt. Das Motiv wird mit einem Schrägschnitt vom Motiv weggeschnitten, dann kommt der Gegenschnitt der diese Einkerbung freilegt. Ich weiss jetzt leider nicht, wie ich hier ein Bild hochladen kann, sonst hätte ich mal etwas versucht.
    Liebe Grüsse aus Basel
    Neustäbler

• na schnitzen geht ja genauso, erst ein stopcut, dann ein schnitt um den holzschnipsle zu entfernen...nur man macht das ganze eben nicht mehr nur im flachen...
    bilder hochladen geht so : wenn du deinen beitrag schreibst ist gleich darunter ein knopf "erweiterte optionen", klick da, dann siehst du "datei anhängen, und am ende dieser zeile "durchsuchen",,,klick das und such das bild von deinem computer aus...

• Tja.. leider sind selbst meine Bilder von der Homepage zu gross um sie hier einzufügen. Ich bekomme immer eine Ablehnung.

Ich gebe mal meinen Link hier an, dort kann man rumstöbern

http://www.iseli-neustaebler.com

Diese Page hat natürlich nichts mit Schnitzerei zu tun, aber Ihr müsst ja nicht alles durchklicken, da die Themen aufgeteilt sind.

Liebe Grüsse aus Basel

• Hallo Puffi,
    zurzeit arbeite ich an einem Holzschnitt vom Schloss Thun. Drei Platten übereinander werden gedruckt, also auch einzeln geschnitten. Ich arbeite sehr gerne auf Pappelholz, wenn ich expressivere Arbeiten schaffe. Ich weiss allerdings nicht, ob ein Schnitzer auch mit Pappel arbeiten kann.
    Jedenfalls freue ich mich, nach meinem Umzug mit dem Schnitzen zu beginnen. Ich war auch auf Deiner Homepage und bei den sakralen Werken bleibt mir dann die Spucke weg! Wow!
    Ich habe schon länger vor, einen Kreuzweg zu schneiden (Grafik) muss mich aber erst genau mit dem Thema auseinandersetzen und den ganzen Kreuzweg lesen, dann Skizzen anfertigen und dann schneiden. Da ich immer parallel arbeite, stehen bei mir angefangene Bilder rum, Holzschnitte, die noch nicht alle druckreif sind und das was im Kopf ist, gibt mir auch noch das Gefühl, eigentlich nicht fleissig genug zu sein.

Herzliche Grüsse aus Basel
    Neustäbler

• Hallo. Ich habe mich schon mit dem Kreuzweg auseinander gesetzt. Lindenholz schwarz gebeitzt und mit Stahlwolle abgerieben, dadurch sind die erhabenen Stellen heller und es entstand ein seidiger Glanz. Die Größe der einzelnen Stationen ist 20x20 cm Grüße vom Schnitzer aus dem Ruhrgebiet Puffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!