Hallo Schnitzfreunde,
möchte mich gerne als neues Mitglied im Forum „outen“, nachdem ich beim Stöbern auf die recht angeregte Diskussion über das Verhalten von Neueinsteigern gestoßen bin und fast schon ein wenig ein schlechtes Gewissen bekommen habe.
Mein Name ist Richard Beck, bin 57 Jahre alt, bei einem der führenden Werkzeughersteller für die ( Metall- )zerspanende Industrie ( Kennametal ) als kaufm. Angestellter in der Materialwirtschaft und Fertigungslogistik tätig und wohne in Ebermannstadt in der schönen Fränkischen Schweiz ( also ein Oberfranke ). Habe in den letzten Jahren mein künstlerisches Talent wieder entdeckt und mich der Aquarell-Malerei mehr oder weniger intensiv gewidmet und dafür unter anderem Malkurse beim inzwischen leider verstorbenen Prof. Wilhelm Broghammer belegt. Nebenbei habe ich in den letzten drei Jahren jeweils eine Weihnachstkrippe für meine Enkelkinder gebastelt, angeregt durch einen kompletten Satz handgeschnitzter Krippenfiguren ( inkl. Könige, Hirten usw. ), den mein Vater von einem alten Schnitzer, namens Comploi aus St.Christina im Grödnertal, zu Hause hat. Zum Schnitzen bin ich aber dann doch eher durch Zufall gekommen, als mich wiederum mein Vater ( er ist 87 geworden ) letztes Jahr bat, ihm für einen von ihm gebauten Regulator einen Aufsatz nach einer Vorlage zu schnitzen, da ihm die Kraft dazu in der rechten Hand wegen einer Verletzung in der Schulter fehlte( das muss man sich einmal vorstellen! ). Diese Arbeit in Kirschbaumholz machte mir, trotz des recht harten und spröden Material und der nicht mehr so scharfen Bastlermesser Marke Kirschen, die zum Teil noch als Drechselmesser umgearbeitet waren, so viel Spaß, dass es keine einmalige Angelegenheit bleiben sollte. Nun bin ich also, auch durch den Hinweis und die Ermunterung von Hr. Spangler, hier im Forum gelandet und hoffe, die nötige Unterstützung als Anfänger erfahren zu dürfen, auch wenn eigene Beiträge in nächster Zeit noch nicht zu erwarten sind. Erste Arbeiten wie eine kleine Schafherde ( davon 2 aus Rohlingen ,3 aus dem Vollen ), ein Esel und ein Hund sind bereits soweit geglückt, dass man erkennen kann, was es sein soll. Mein Ziel ist es, bis nächste Weihnacht eine komplette Krippenausstattung zu schaffen. Ich werde mich aber auch nicht entmutigen lassen, nachdem mir aus den Beiträgen im Forum klar wurde, dass ich vielleicht mit einer zu schwierigen Aufgabe starte.
Herzliche Grüße
Noch einer
-
-
Sei gegrüßt Richard! Herzlich Willkommen im Forum!
Ich muss schon sagen, deine Vorstellung ist ja schön ausführlich! Viel Spaß hier!
Gruß, Eulenhauer.
-
Herzlich willkommen Richard.
Armon
-
Hallo Richard
Auch von mir ein "Willkommen im Forum".
Ich muss schon sagen, dass war bisher die ausführlichste Vorstellung, die ich hier lesen durfte
Viele Grüße
Spangler Thomas -
Hallo Richard, schön das Du mitmachst Du wirst es nicht bereuen.Grüsse Charly.
-
Hallo Richard,
Willkommen und schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Stoffel
-
Hallo Richard,
auch von mir - willkommen im Club.
Grüsse aus dem steirischen Ennstal
-
Hallo Richard
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich komme aus der Metallbranche und kenne daher deinen Arbeitgeber. Ich bin auch so ähnlich zum Schnitzen gekommen wie du. Durch viel Übung wirst du sicher auch noch einiges verbessern können. Wenn du dann irgend welche Propleme hast, nur her damit, wir versuchen jeden zu helfen.
Gruß Opasepp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!