...möchte mich auch mal vorstellen ...

  • Ich bin ein "Anfängerholzwurm" und heisse Thomas, bin 44 Jahre alt, ich arbeit im Stahlwerk und mein Hobby ist eben das Holz.
    Scheinbar passt es zum Stahlwerker aber es war ja nicht immer so, ich habe Holztechniker gelernt. War 11 Jahre auf dem LKW unterwegs. Dann stand ein Wechsel in die Fabrik an. Somit fand ich auch wieder Zeit mich mit dem Holz zu beschäftigen. Obwohl ich erst 1995 wieder mit der Bastelei angefangen hab, fand ich schnell den Weg zur Holzschnitzerei. Ich find es Wahnsinnig einem "Stückchen Brennholz" etwas Leben einzuhauchen um es vor dem Feuertod zu retten. Ob das bei meinen bisherigen arbeiten der Fall ist kann ich nicht sagen, Wenn die Hölzer reden könnten ...würden sie vielleicht lieber in den Feuertod gehen. Ich wünsche mir, hier bei Euch allen viel lernen zu können um den Hölzern die Entscheidung leichter zu machen.
    In diesem Sinne ...
    Gruß Thomas

  • Hallo Gerd und armon,
    danke für die herzliche Begrüssung hier in eurem Forum. So möchte ich sogleich auch mein neustes Projekt vorstellen.
    Es soll ein Zugpferd sein und ich hoffe, wenigstens so etwas in der Art hinbekommen zu haben.
    ...Gruß
    Thomas

  • ich danke euch für die freundliche aufnahme hier im forum.
    naja, schön ist es nicht geworden, zumindest mir gefällt es nicht. ich habe beim schleifen der füsse einen groben fehler gemacht. dadurch sind die vorderfüsse viel zu kurz geworden. ich wolle diese nur glatt schleifen um sie besser aufleimen zu können. deswegen haben die vorderfüsse auch keine so richtigen hufe. beim kopf finde ich, dass mir die augen viel zu weit nach hinten gerutsch sind. ihr habt da sicher mehr ahnung als ich und bin auch über hinweise dieser art sehr erfreut.
    gruß
    thomas

  • Hallo, auch von mir ein Hallo!
    "Stelle dein Licht mla nicht so unter den Schäffel"
    Du kannst doch zufriedfen sein mit deiner Arbeit! ;)
    Gruß
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • ..oh .. danke für das lob aber offensichtlich bekam ich hier das bild besser hin als das schnitzen. unzufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht wenngleich es doch viel besser zu machen geht. und es geht besser zu schnitzen als das was ich hier angeboten habe. genau das möchte ich lernen und deswegen habe ich mich hier auch angemeldet. es ist schon das 2. zugpferd. beim ersten habe ich aufgeben müssen weil kein platz mehr war, für dübel und leim. ;)
    gruß
    thomas

  • Hallo Thomas, ich begrüsse Dich auch im Forum. Du bist wohl auch ein Pferdeliebhaber wie ich. War das Pferd ein Rohling oder hast Du aus dem vollen Holz gearbeitet? Ich finde es ist sehr gut gelungen. Die Augen liegen richtig und die Hufe sind auch nicht zu kurz. Das Pferd steht eben in weichem Boden. Bei der Mähnme würde ich anders arbeiten. Nicht nur im Hals einkerben, sondern von vornherein etwas Holz für die Mähne inplanen. Schau Dir mal meine Pferde im Forum an, dann verstwhst Du wie ich es meine.Gruß,Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • hallo charly,
    das war kein rohling. die zeichnung hatte ich aus einem buch von ian norbory. mit einer kleinen bandsäge die groben umrisse ausgesägt und los ging es. ja, pferdeliebhaber bin ich wohl. dennoch muß ich hier anmerken, dass ich angst vor diesen großen tieren habe. ausserdem noch eine allergie gegen ihre haare. das aber nur nebenbei. trotzdem mag ich sie.
    das mit der mähne ist mir so nicht aufgefallen aber du hast recht und ich muß das schon vorher berücksichtigen. so wie du sagst, etwas holz stehen lassen. danke für diesen hinweis. aber charly, ich lass doch mein pferd nicht im schlamm stehen ... :D vielleicht im wasser zum waschen ... ::) ...mein ja nur, weil der sockel so glatt ist. spass beiseit, ein wenig mehr huf und schon säh es viel besser aus. das nächste wird besser...hoff... ;D
    gruß
    thomas