• Grüßt Euch,


    ich bin Mikero, 60 Jahre, m und wohne in Oberbayern.

    Zum Schnitzen gekommen bin letztendlich, weil im letzten Winter der Schornsteinfeger unseren Kachelofen still gelegt hat und ich nicht wusste wohin mit dem Ofenholz. Zunächst habe ich mich in Brandmalerei geübt, was mit dem Holz (Fichte?) nur sehr mühsam ist. Auf der Such nach Vorlagen habe ich dann schöne Reliefschnitzereien gesehen und mich dafür gleich erwärmt. Nach einiger Recherche mit vielen Meinungen und interessanten Videos zu alle möglichen Schnitzthemen waren schließlich alle Klarheiten beseitigt und ich habe erst mal einen Wochenendkursus in Schnitzen belegt und dort ein schönes Sonnenblumenrelief gefertigt.

    Nun habe ich einmal Blut gelegt, weiß jetzt auch, dass mein Ofenholz tatsächlich nur zum Verbrennen taugt und will dann doch mal mit und mit in dieser Richtung weiter fahren. Derzeit begeistern mich am meisten Reliefs und Woodspirits in alten Ästen.


    Schönen Gruß

    Mikero

  • Willkommen an Bord Mikero,

    dein Sonnenblumenrelief hättest du uns im Dateianhang gleich mit vorstellen können. Du musst nur beachten, dass du nicht über ein MB kommst und ansonsten das Bild vorher heruntertransformieren musst. Bilder haben in der Regel 2-4 MB.


    Grüße Berkow

  • Hallo Mikero,


    Alle Achtung! Für eine erste Schnitzarbeit ist das Resultat bemerkenswert gut geworden. Ich denke, du hast schon ein Gefühl dafür, wie man mit Schnitzwerkzeugen arbeitet - das ist jedenfalls deutlich zu sehen - und wenn du weiter schöne Schnitte übst, wird jedes Schnitzwerk ein Stück besser.


    Ich will keinesfalls meckern, sondern nur zwei Anregungen weitergeben, die dir vielleicht noch hilfreich sein können:


    1. Auf der tiefer gelegten Grundfläche sind noch einige Faserausrisse zu sehen. Dort hast du die falsche Schnitzrichtung erwischt (passiert jedem Schnitzer immer wieder). Die Bruchstellen (gebrochene Fasern) kriegst du weg, in dem du an diesen Stellen von der Gegenrichtung (d.h. mit der Faser, nicht gegen die Faser) noch einmal nachschneidest.


    2. Die Sonnenblumenkerne hast du mit parallelen Kerben schön herausgearbeitet. Diese Kerben lassen sich mit einem scharfen Kerbschnitzmesser noch einmal nachziehen. Dann kriegst du die Rückstände in der Mitte der Kerbe auch noch raus und die Kerben werden schön sauber.


    Aber das nur als Tipps. Es ist keine Kritik. Wie gesagt: für ein Erstlingswerk ist das eine tolle Arbeit. Weiter so!


    Gruß

    Bernd

  • Danke für das Lob und die wertvollen Tipps.
    Habe mir jetzt erst mal die Schleifmaschine zugelegt und einen Schnitztisch gebastelt. Als nächstes sind dann die ersten Messer dran und dann geht's (richtig?) los ...


    Schöne Grüße

    Mikero

  • Hallo Mikero, Gratulation zu dem gelungenen Erst Werk. Da möchte ich meine erste Schnitzarbeit nicht zeigen.

    Ein Sonnenblumenrelief habe ich auch schon angefertigt. Meins war durchbrochen und farbig gestaltet.

    Dann wünsche ich dir gute Ideen für weitere Projekte und hoffe wir sehen hier bald dein nächstes Schnitzwerk.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Addi: Danke. Ohne die Anleitung der Kursleiterin hätte ich das wohl auch nicht so hinbekommen. Die Maße sind 30 cm x 15 cm x 3 cm.


    @Freischnitzer: Auch dir danke. Wie schon oben geschrieben, muss ich mir jetzt erst mal eine Grundausstattung zulegen und dann geht es los.