falsche Holzrichtung?

  • Hallo Schnitzprofis,

    ich habe begonnen, etwas zu schnitzen aus einem runden Stammstück einer Kastanie.

    Ich kenne mich mit den Holzrichtungen nicht aus.

    Beim Schnithen reisdt eine Seite immer ein, bzw. franst aus. Was mache ich falsch?

    Hier ein Bild vom Ausfransen jnd ein Bild der Unterseite.

    Das Ausfransen ist auf der linken Seite viel stärker. Rechts schnitzt es sich ganz gut🤷‍♀️

    ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben

    lieben Dank

  • Hallo Heike,


    deine Vermutung ist ganz richtig: falsche Holzrichtung. Es gibt aber keine falsche Holzrichtung, sondern nur eine falsche Schnitzrichtung. Der Grund: der Faserverlauf im Holz verläuft nicht immer in die Richtung, in der wir gerne schnitzen würden. Wenn du das Messer gegen die Faser schiebst, gibt es Ausrisse. Du musst also immer schön in Faserrichtung schneiden. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist (z.B. weil man - wie auf dem Bild zu sehen ist - von dieser Seite das Messer nicht oder nur sehr schlecht ansetzen kann) kann man auch sehr gut quer zur Faser schneiden.


    Probier mal auf der linken Seite (wo die Ausrisse zu sehen sind) das Schnitzeisen horizontal von rechts nach links zu führen. Mit dieser Messerführung müsstest du die Ausrisse nach und nach eigentlich wieder beseitigen können.


    Ach ja - die Markröhre wirst du ja wohl noch entfernen, oder? Jedenfalls sehe ich da schon einen dicken schwarzen horizontalen Strich. Genau da würde ich mit der Säge durchschneiden - bevor ich mit dem Schnitzen beginnen würde.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    lieben Dank für den schnellen, hilfreichen Rat.

    Da bin ich aber froh, dass ich das Werk nicht verbrennen muss. Ich versuche deinen Rat unzusetzen.

    😄😄🙏

    liebe Grüsse

    Heike

  • Heike, ich würde mit dem Holz nicht weiterschnitzen. Es spaltet sich schon in allen Ecken und Enden. Am Ende ärgerst du dich, wenn du so viel Arbeit hineingesteckt hast. Fürs Üben lässt es sich noch verwenden.

    Grüße Berkow

  • Hallo Kritzel,

    ich mache jetzt einfach mal weiter. Das Teil ist nur für mich und wenn es am Ende total gerissen ist, dann kommt es in den Kachelofen und gibt ne warme Stube😄 Dazugelernt habe ich in jedem Fall, dank euren guten Tipps.. Danke schön🙏

  • Liebe Waldwieble!

    Lass dich nicht runterkriegen! Machs mal fertig, zur Not, wenn eine Stelle etwas ausgefranst ist, kann man die Stelle ja noch mich Schleifpapier etwas bearbeiten. Wenn Risse im Holz sind.. na und? Holz ist einfach ein Naturprodukt, vielleicht passen sie ja dazu? ;)


    Wer weiß als Schnitzer schon am Beginn, wie das fertige Werk tatsächlich am Ende wirkt?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für die aufbauenden Worte🤗

    Das Holz ist echt eine Herausforderung... von jeder Seite splittert es.. So was hatte ich bisher noch nie.. aber ich mach mal munter weiter

    viele Grüsse

    Waldwieble

  • Hallo Heike,


    hier mal ein Zitat (aus dem Englischen übersetzt) aus der "wood database": "Rosskastanie ist im Allgemeinen leicht zu bearbeiten, aber ihre geringe Dichte und die verflochtene Maserung können zu unscharfen Oberflächen führen, ähnlich wie bei Espe oder Pappel."


    Das "aber" in diesem Zitat gilt insbesondere für die Bearbeitung mit Schnitzmessern & Co.


    Wenn es von jeder Seite splittert, dann dürfte es sich bei dir auch um die bei Rosskastanie häufig vorkommende "verflochtene Maserung" handeln. Der Faserverlauf wechselt sehr oft.


    Beim groben Schnitzen (beim Anlegen der Form) ist es ja nicht so schlimm, wenn es Ausrisse gibt. Erst beim Schnitzen der fertigen Oberfläche wird es kritisch. Da musst du fast bei jedem Schnitt die Richtung ändern. Außerdem: nur wenig abtragen (ganz dünn auslaufend), damit du nicht zu weit schneidest und gleich wieder in die gegenläufige Holzfaser eindringst. Das ist ein Geduldspiel, aber sehr gut geeignet, sich "ein Gefühl" für den Faserverlauf zu erarbeiten. Man kann sich die Stellen, an denen der Faserverlauf wechselt, auch mit einem Bleistift markieren. Das hilft ein wenig.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    oh, ich freu mich so sehr über deine wertvollen Tipps😄 Danke schön🙏

    Ich habe bei diesem "Projekt' jetzt schon enorm viel dazugelernt.

    Und learning by doing ist enorm zielführend👍💪

    Viele Grüsse

    Heike