falsche Holzrichtung?

  • Hallo Schnitzprofis,

    ich habe begonnen, etwas zu schnitzen aus einem runden Stammstück einer Kastanie.

    Ich kenne mich mit den Holzrichtungen nicht aus.

    Beim Schnithen reisdt eine Seite immer ein, bzw. franst aus. Was mache ich falsch?

    Hier ein Bild vom Ausfransen jnd ein Bild der Unterseite.

    Das Ausfransen ist auf der linken Seite viel stärker. Rechts schnitzt es sich ganz gut🤷‍♀️

    ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben

    lieben Dank

  • Hallo Heike,


    deine Vermutung ist ganz richtig: falsche Holzrichtung. Es gibt aber keine falsche Holzrichtung, sondern nur eine falsche Schnitzrichtung. Der Grund: der Faserverlauf im Holz verläuft nicht immer in die Richtung, in der wir gerne schnitzen würden. Wenn du das Messer gegen die Faser schiebst, gibt es Ausrisse. Du musst also immer schön in Faserrichtung schneiden. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist (z.B. weil man - wie auf dem Bild zu sehen ist - von dieser Seite das Messer nicht oder nur sehr schlecht ansetzen kann) kann man auch sehr gut quer zur Faser schneiden.


    Probier mal auf der linken Seite (wo die Ausrisse zu sehen sind) das Schnitzeisen horizontal von rechts nach links zu führen. Mit dieser Messerführung müsstest du die Ausrisse nach und nach eigentlich wieder beseitigen können.


    Ach ja - die Markröhre wirst du ja wohl noch entfernen, oder? Jedenfalls sehe ich da schon einen dicken schwarzen horizontalen Strich. Genau da würde ich mit der Säge durchschneiden - bevor ich mit dem Schnitzen beginnen würde.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    lieben Dank für den schnellen, hilfreichen Rat.

    Da bin ich aber froh, dass ich das Werk nicht verbrennen muss. Ich versuche deinen Rat unzusetzen.

    😄😄🙏

    liebe Grüsse

    Heike