Wasserfarben

  • Hallo,
    ich wollte/sollte einen Holzleuchtturm (Buche gedrechselt) mit Farbe etwas aufpeppen.
    Als erstes versuchte ich es mit Holzfarbstiften - das Ergebnis war mehr als schlecht.
    Dann kam mir die Idee es mit Wasserfarben zu probieren.
    Als erstes "grundierte" ich den Leuchtturm mit Fixativ (das benutzt meine Tochter für Kreidezeichnungen).
    Danach mischte ich die Wasserfarben (Malkasten meiner Tochter - brauchen die in der Schule) nicht mit Wasser sondern einer ganz hellen flüssigen Beize. Das Ergebnis war/ist gar nicht schlecht - relativ billig und einfach in der Anwendung - durchaus auch für Kinder geeignet.


    Gruß
    Spessart

  • Bildchen sind natürlich immer hilfreich:
    Hoffe man(n und Frau) kann was erkennen.
    Der künstlerische Anspruch ist jetzt nicht ganz so toll, aber ich denke dass es auch für Schnitzereien mal ein Versuch wert ist.


    Wenns Interessiert, der Leuchtturm ist aus Buche Durchmesser ca. 10cm Höhe ca. 35cm.


    Gruß
    Spessart

  • Hallo Spessart
    Die Lechtal- Bemalung wird so ähnlich gemacht. Hier wird mit Hasenhautleim grundiert, mit Plaka-Farbe (auf Wasserbasis) bemalt und zum Schluß mit Wachs versiegelt.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.