• Hallo Salaberm,

eine gelungene Schnitzerei. Wie ließ sich die Kirsche schnitzen? Doch ziemlich hart.

Der Dudelsackbläser, hat er einen Bezug zu deiner Heimat? Ist doch ein ungewöhnliches Motiv für Österreich.

Gruß
    Jakob

• Hallo Salaberm,
    ein wirklich gelungenes und schönes Modell.
    In Kirschholz auf Grund der Holzhärte nicht so ganz einfach zu schnitzen.
    Die Maserung kommt gut raus, welche Oberflächenbehandlung hast Du gewählt ?
    Hast Du einen Bezug zum Instrument "Dudelsack ", oder war das nur so eine Idee.
    Ich hätte jetzt von einen Österreicher eher vom Instrument das Knopf-Accordeon oder das Alphorn
    erwartet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden !!!
    Idee: Trachtenkappelle mit Europa-Spezifischen Musikinstrumenten. Den Anfang mit Dudelsack (Schottland) hast Du ja gemacht.
    mit Gruß
    und dreifach donnerndem HELLAU vom
    Zillertaler

Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

• Hallo Salaberm,
    sehr originell dein Dudelsackpfeifer. Das Gesicht mit den geschlossenen Augen und den dicken Backen, das hat was. Auch die Kleidung kommt gut zur Geltung. Da steckt Dynamik drinnen. Nicht ganz gelungen ist die Proportion der Hände. Nach meiner Auffassung etwas zu groß. Warum hast du hinterher alles verschliffen (geklättet) oder hast du anderes Werkzeug außer Messer benutzt? Heute ist ja alles möglich. Auch wenn es hier ein Schnitzerforum ist, muss man den neuen Möglichkeiten ins Auge sehen. Gerade hartes Holz verlangt nach neuen Bearbeitungsmethoden.
    Wichtig wäre für mich letztendlich die Kreativität.
    Auf deine Antwort bin ich gespannt.
    Grüße
    Berkow

Wer nichts tut dem wird getan! ?(

• Hallo Salaberm
    Dein Dudelsackpfeifer ist eine sehr schön gearbeitete Figur. Als größte Schwierigkeit stelle ich mir das Hinterschnitzen der Pfeifen sowie des Mundstücks vor. Als einzigen "Makel" sehe ich die Anatomie. Das Kinn ist unter die Linie der Schultern gerutscht. Die Oberflächenbearbeitung gefällt mir sehr gut, Du dürftest lange von Hand daran geschliffen haben. Oder hast Du ein Maschinchen, das ich noch nicht kenne? Wie hoch ist die Figur? Was für eine Vorlage hast Du genutzt?
    Ich würde mich freuen, eine Antwort auf die Fragen zu bekommen.

Grüße von Seehaas

• Oberfläche fein poliert und gewachst. Da Kirsche doch etwas härter ist, kann man kleiner Details leichter schnitzen. Die Figur ist ca 25cm hoch. Alles von Hand geschliffen. (dafür ist Kirschholz gut geeignet).
    Auf die Frage warum geschliffen? Weil mir das besser gefällt als die Schnitzspuren zu hinterlassen.
    Bei einem Spaziergang habe ich im Schaufenster eines Antiquitätenhändlers so einen ähnlichen Dudelsackpfeiffer gesehen und es hat mich gereizt, diesen mehr oder weniger aus dem Gedächtnis nachzuschnitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!