Gesichter schnitzen

  • Hallo Schnitzer
    Wenn ich mir die Schnitzfiguren im Laden anschaue, sind die Gesichter immer glatt und ohne erkennbare Schnitzkanten.
    Wie werden die Gesichter so glatt gemacht,doch nicht etwa geschliffen?


    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp,


    auch wenn es nicht zur Tradition der Schnitzer gehört, mag es sein, dass einige ihre Werke nachbehandeln. Es könnte sich aber auch um Rohlinge handeln, die nach dem Kauf noch weiter verarbeitet werden sollen. Ich selber bin noch Anfänger und habe immer die großen Meister der Schnitzkunst bewundert, die großartige Werke erstellen. Als ich von den Rohlingen erfuhr, war ich aber maßlos enttäuscht. Die Rohlinge werden aus einem Holzstück programmgesteuert gefräßt. Also hat die Hauptarbeit eine Maschine geleistet. Die Rohlinge sehen machmal aber auch schon wie fertige Werke aus. Wenn ich einen Rohling sehe frage ich mich immer, was da denn noch geschnitzt werden soll. Vielleicht sehen das andere anders. Ich halte es zumindest so, dass ich mir ein Stück Holz zurecht säge, das Werkstück grob aufmale und anfange zu schnitzen. Bisher waren es nur leichte Stücke. Ich bin aber ja auch erst Anfänger.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan und Opasepp!
    Ihr liegt beide falsch und gleichzeitig Richtig. Was Opasepp so meint, dass er keine Kanten vom Schnitzen in den Gesichtern sieht zeigt nur, dass er nicht genau hinschaut. Man muß einmal einem Holzbildhauer beim Schnitzen eines Gesichtes zugesehen haben bzw. solch ein Gesicht mit der Lupe betrachten, da sieht man dann die Schnitzkanten. Das sind eben die Meister Ihres Faches. Da ist nichts geschliffen. Das ist alles geschnitzt. Mich jedenfalls, frißt jedesmal der Neid wenn ich z.B. Max Huber beim Schnitzen eines Gesichtes zusehe, da kommen eben diese beschriebenen Gesichter zu Tage.
    Fast perfekt gefräste Gesichter habe ich auch schon gesehen, aber die findet man vordergründig in Ahornholz. Man erkennt jedoch als Schnitzer (auch als fortgeschrittener Anfänger) dass es sich um eine Fräsarbeit handelt.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Wolfgang
    Ich habe vor längerer Zeit eine Schnitzfigur geschenckt bekommen.Ich habe die Figur mit der Lupe betrachtet,die Figur ist von einen Schnitzer der Kurse in der VHS abhält.
    Ich habe den Eindruck das hier mit mehreren Tricks und nicht mit Schnitzkunst gefertigt wurde.
    Es sind Stellen im Gesicht, und auch woanders, die mit Farbe so stark bemalt sind,das man die Holzstruktur nicht mehr erkennt.
    Wenn man die Rückseite genau betrachtet, meint man,wie schon Stefan erwähnte,das die Figur hier gar nicht bearbeitet wurde(Schnitzrohling).Des weiteren habe ich auch noch Spuren von Scheifpapier oder ähnlichen gefunden.Ich finde manche Kunden werden durch Unkenntniss ganz schön über das Ohr gehauen.
    Ich jedenfalls werde versuchen meine Technik zuverbessern, und die Gesichter mit dem Messer zu schnitzen. LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Opasepp


    Der Trick, damit man die Gesichter glatt bekommt, ist folgendermaßen:


    1. Das Gesicht sauber schnitzen. Nicht zu kantig / uneben.


    2. Um die letzten Unebenheiten zu beseitigen, zieht man das Messer rückwärts und drückt die Schnitzkanten somit glatt.
    Vorsicht! Das Eisen nicht zu waagerecht halten, da du sonst "schabst" und die Fläche dadurch rauh wird.


    Das wars....
    Mehr ist nicht dabei.
    Auf jeden Fall darf kein Schleifpapier verwendet werden.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas
    Dein beschriebener Trick mit dem rückwärts ziehen , habe ich soeben ausprobiert.
    Ich muß schon sagen mit erstaunlich guten Erfolg.
    Vielen Dank an Dich. Ich dachte schon die Profi geben Ihre Tricks nicht weiter. :)


    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Opasepp


    Ja, leider ist es tatsächlich immer so, das Profis Ihre Tricks nicht verraten.
    Jeder macht aus allem Geheimnisse...... Jeder erzählt was anderes..... Das stört mich selbst immer sehr !


    Das ist auch der Grund, wieso viele Anfänger es immer schwer haben werden.


    Ich arbeite gerade an einem kleinen Buch, indem endlich mal "Schluß mit Geheimnissen" wird.
    Dies erleichtert garantiert jeden Anfänger den Einstieg in dieses Hobby. Auch der langjährige Hobbyschnitzer wird einiges darin finden, was er schon immer wissen wollte.
    Also..... ein bisschen Geduld und einfach meinen Newsletter auf der Homepage abonnieren. Dann erfahrt Ihr ganz exklusiv wann das Buch erscheint.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas
    Das mit dem Buch, finde ich, ist eine super Idee.Ich bin sehr gespannt darauf. :o
    Sind da sämtliche Themen rund ums schnitzen dabei?
    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Opasepp


    Alle Punkte die mir eingefallen sind, und die sich mit dem Buchthema vereinbaren lassen, sind drin.
    Sollte ich trotzdem was vergessen haben, wird es sicher dann in der 2.Auflage korrigiert.
    Hier benötige allerdings eure Hilfe!
    Ohne eure Verbesserungsvorschläge und Kritiken wird es nicht klappen ;)


    Der obige Tipp, mit den Gesichtern, ist aber beispielsweise nicht drin.
    Das Buch ist in erster Linie als "Leitfaden für den Anfänger" gedacht. Ihm darin gleich professionelle Tipps zum Gesichterschnitzen zu geben - ist meines Erachtens zu viel des Guten.
    Ein Anfänger braucht erstmal die richtige Grundlage. Bei Gesichtern soll er sich dann in erster Linie auf den Ausdruck konzentrieren. Das Glätten, wie oben beschrieben, kann er sich später aneignen - das ist nicht ganz so wichtig.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich selber bin ja auch noch Anfänger und bin schon auf das Buch gespannt. In vielen Büchern sind stets Bilder enthalten. Diese zeigen aber meistens das fertige Schnitzwerk. Fertige Werke kann ich aber auch ohne Buch bewundern. Ich würde mir auch mal wünschen, dass der ganze Vorgang eines Werkes iin Bildern dokumentiert ist. Angefangen von der der Holzauswahl über das Aufzeichnen über die Schnitzwerkzeugauswahl bis zum Schnitzen selber. Das bringt mir als Anfänger mehr. Vielleicht kannst Du diesen Wunsch berücksichtigen.


    Meiner Meinung nach berichten einige Schnitzbücher von vielen Themen, aber nicht so sehr über die Heranführung eines Anfängers an das Werkstück. Da sich das Buch an den Anfänger richtet, wäre es auch schön, wenn verschiedene Vorgehensweisen dargelegt werden. Ich habe immer noch das Problem, dass ich zwar die Messer kenne, aber nicht immer weiß, wann ich denn nun das eine oder das andere nehmen soll. Sicherlich beruht das auch ein Stück auf die eigene Erfahrung.


    Das sind aber nur meine persönlichen Wünsche. Ansonsten Wünsche ich Dir viel Glück mit dem Buch.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Ich möchte ja noch nicht zu viel verraten - aber in diese Richtung wird das Buch nicht gehen. Zum Einen gibt es schon genügend Bücher die sich mit der Schnitzpraxis selbst befassen, und zum Anderen habe ich folgende Meinung zu den Schnitzbüchern:


    >> Schnitzen lernt man nur in der Praxis - nicht jedoch durch ein Buch !!!


    Beispielsweise das Autofahren hast Du auch nur durch die Praxis gelernt und erst durch die Übung verbessert. Nur ein Buch, hätte dir nicht geholfen.


    Mein Buch geht in eine andere Richtung.
    Es behandelt die "GRUNDLAGEN" zum Schnitzen. Also welche Werkzeuge, welche Gedanken man sich machen sollte, WIE man mit WAS am besten lernt (anfängt), usw. usw.


    So..........
    Mehr verrat ich nicht!


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armon


    Steht noch nicht genau fest.
    Dieses Jahr wirds aber vermutlich nichts mehr werden.
    Eher dann im Januar/Februar 08


    Viele Grüße
    Spangler Thomas