Gesichter schnitzen

  • Hallo Schnitzer
    Wenn ich mir die Schnitzfiguren im Laden anschaue, sind die Gesichter immer glatt und ohne erkennbare Schnitzkanten.
    Wie werden die Gesichter so glatt gemacht,doch nicht etwa geschliffen?


    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp,


    auch wenn es nicht zur Tradition der Schnitzer gehört, mag es sein, dass einige ihre Werke nachbehandeln. Es könnte sich aber auch um Rohlinge handeln, die nach dem Kauf noch weiter verarbeitet werden sollen. Ich selber bin noch Anfänger und habe immer die großen Meister der Schnitzkunst bewundert, die großartige Werke erstellen. Als ich von den Rohlingen erfuhr, war ich aber maßlos enttäuscht. Die Rohlinge werden aus einem Holzstück programmgesteuert gefräßt. Also hat die Hauptarbeit eine Maschine geleistet. Die Rohlinge sehen machmal aber auch schon wie fertige Werke aus. Wenn ich einen Rohling sehe frage ich mich immer, was da denn noch geschnitzt werden soll. Vielleicht sehen das andere anders. Ich halte es zumindest so, dass ich mir ein Stück Holz zurecht säge, das Werkstück grob aufmale und anfange zu schnitzen. Bisher waren es nur leichte Stücke. Ich bin aber ja auch erst Anfänger.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan und Opasepp!
    Ihr liegt beide falsch und gleichzeitig Richtig. Was Opasepp so meint, dass er keine Kanten vom Schnitzen in den Gesichtern sieht zeigt nur, dass er nicht genau hinschaut. Man muß einmal einem Holzbildhauer beim Schnitzen eines Gesichtes zugesehen haben bzw. solch ein Gesicht mit der Lupe betrachten, da sieht man dann die Schnitzkanten. Das sind eben die Meister Ihres Faches. Da ist nichts geschliffen. Das ist alles geschnitzt. Mich jedenfalls, frißt jedesmal der Neid wenn ich z.B. Max Huber beim Schnitzen eines Gesichtes zusehe, da kommen eben diese beschriebenen Gesichter zu Tage.