Das perfekte Schnitzmesser?

• Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings mein Interesse am Hobby Schnitzen entdeckt und dachte mir da bin ich hier an der richtigen Adresse :)
    Zu Beginn steht natürlich erst einmal die Anschaffung von passenden Schnitzeisen/Messern im Raum und hier möchte ich gleich einen wohlüberlegten Kauf tätigen um Frust im Nachhinein zu vermeiden.

Ich hab bereits einiges im Internet gestöbert, dabei haben sich mir aber einige Fragen aufgetan, bei denen ich hoffe, dass mir hier wer weiterhelfen kann:

Bei den Klingenformen gibt es ja einmal die klassische Messer Form und dann Hohleisen, Geißfuß, etc.
    Ich hatte davor nur das „Michel aus Lönneberga“ Bild vom Schnitzen im Kopf, dass zum Schnitzen aber auch Schnitzeisen verwendet werden wusste ich noch garnicht. Gibt es da jetzt unterschiedliche Disziplinen des Schnitzens oder verwendet man da immer beides?
    Ich hab vor, vor allem freihändig zu Schnitzen, da macht es doch dann Sinn erst einmal mit klassischen Kerbschnittmesser zu arbeiten, oder?

Und wie schaut es bei Kerbschnittmesser mit den Verschiedenen Klingenformen aus?
    Meistens sieht man die klassische Rosenmesser Form, es gibt aber auch z.B. ein gebogenes Kerbschnittmesser wie bei Thomas Spangler im Versand, und viele mehr. Welche Formen sind da für die meisten Arbeiten (also bei schnitzen von kleinen Figuren etc.) wirklich nützlich?

Bei den gängigen Marken (Stubai, Pfeil, Kirschen) scheinen die Klingenformen ziemlich identisch, aber wie schaut es mit der Stahlqualität aus?
    Verwenden die alle einen Chrom Vanadium Stahl? Gibt es da relevante Unterschiede?

Ich würde in Zukunft gern vielleicht auch mal harte Hölzer bearbeite, muss ich das jetzt bei der Auswahl bereits berücksichtigen?
    Natürlich ist ein Messer aus hartem HSS Stahl dabei auf Dauer von Vorteil, reicht es bei Einzelnen Projekten aber auch einfach aus, öfter mal nachzuschärfen?

So das was jetzt erstmal mit Fragen zu den Messern an sich, natürlich ist das schärfen ein mindestens genauso wichtiges Thema, das aber dann erst in einem weiteren Beitrag :)

Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!