Vorstellung Mr. Noname

  • Hallo Forengemeinde,

    möchte die Möglichkeit nutzen um mit einer kleinen Vorstellung

    das Rätzlraten um meie Person zu beenden.

    Ich bin Jahrgang 1954 und noch Fit genug um den Altag in Deutschland zu meistern. Ich lebe mit meiner Frau in einem Landstrich Deutschlands ,wo das Holzschnitzen seit dem 14. Jahrhundert fester Bestandteil des kulturellen Lebens ist. Daher wird dieser Teil Deutschland auch von einigen Wessis gern auch als Dunkeldeutschland bezeichnet.

    Was mich auch nicht davon abgehalten hätte mich in diesem Forum als „Mr.Ossi“ registrieren zu lassen, um mir ein Stück meiner wahren Identität zu bewahren, wie es auch der „ WestFale „ hier tut.

    Ich wurde 1985 das erste mal mit dem Holzschnitzen konfrontiet, was in den vielen Jahren fester Bestandteil meines Lebens wurde. Erst einige Jahre nur als Hobby, doch in einer Gemeinschaft, und ich wollte mehr und daus wurde der Beruf. Est im Angestelltenverhältnis nach Leistung später in die Selbstständigkeit.

    Zwischendurch jede Menge Weiterbildungen im Bereich figürliches Schnitzen.

    Die letzten 10 Jahre meiner beruflichen Laufbahn bis zum Eintritt in das Rentenalter habe ich damit verbracht computer gesteuerten Anlagen in einem großenUnternehmen das Fürrchten zu lehren. Daher bin ich was Computer betrifft auch nicht ganz unbelesen. Doch das nur nebenbei.

    Auch in dieser Zeit war ich nie untätig wenn es darum ging, Holz zu gestalten .

    Durch meine berufliche Vergangenheit im Rahmen der Holzbildhauerei bin ich in nahezu allen Bereichen zu Hause, ob Techniken des Schnitzens, Werkzeuge, Schleifen von Hand oder Maschinen, Farbliche Gestaltungstechniken oder Oberflächenbehandlung. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Ich habe es in all den Jahren nicht auf die Reihe gebracht, mich ausführlich mit dem Thema der Blattvergoldung auseinanderzusetzen.

    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht meine Schwachstellen verbergen. Alles was mit den Holzschnitzen ein her geht, bin ich sehr Direkt und rede nichts schön oder um den heißen Brei, nur um jemanden einen Gefallen zu tun, was leider nicht immer gut ankommt. Was mich betrifft vertrage jede Menge Kritik, wenn es um das Holzschnitzen geht, denn es ist Bestandteil eines Lernprozesses ,da der größte Feind beim Schnitzen die Betriebsblindheit ist.

    Doch was nütz all das Wissen, was sich im Laufe vieler Jahre angesammelt hat, wenn man es nicht weiter gibt. Auf diese Weise lassen sich Fehler vermeiden die man selbst gemacht hat.

    Ich weiß das das Holzschnitzen im Rahmen eines Hobbsy nicht von heute auf morgen erlernen werden kann, da es ein langwieriger Prozess ist und so mancher die Grenzen seiner Fähigkeiten aufgezeit bekommt, doch es ist immer einen Versuch wert weiter zu machen, auch wenn etwas nicht gleich beim ersten Versuch klappt.

    Die Erfahrungen die ich in all den Jahren gemacht habe zeigen aber, auch das es Menschen gibt, die Fähigkeiten überschätzen und das Hobby der Holzschnitzerei beenden noch bevor es richtig begonnen hat.

    Es liegt daher ganz allein an jedem von Euch selbst, von diesem Wissen zu profitieren, was ich Euch hier anbiete und ich bin mir sicher, das es hier im Forum noch Leute gibt, bei dem ich mir selbst noch etwas lernen kann.


    Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag

  • Guten Tag, herzlich willkommen hier im Forum. Auf gute Zusammenarbeit und regen Erfahrungsaustausch. Da kann ich ja noch viel lernen unter anderem über das "Fassen" der Figuren. Hab gerade eine Eule verunstaltet.. Soll aber mein Hobby bleiben ;) Das Schnitzen.

    Gruß vom Freizeitschnitzer

  • Hallo Mr. Noname,

    ich würde nach deinen Ausführungen auf einen Erzgebirgler tippen. Fachleute können wir hier immer gebrauchen. Ich möchte dich hiermit herzlich begrüßen.

    Grüße

    Berkow

    Wer nichts tut dem wird getan! ?(

  • Hallo Mr. Noname,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei den computer gesteuerten Anlagen haben wir was gemeinsam, auch wenn ich sie eher gebaut als bedient hab. Zusammen mit einem Ossi. War der fähigste Mensch, mit dem ich je gearbeitet habe. Ich freue mich auf dein Beiträge.

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!