Relief

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Ich habe ein Problem bei den kleinen zwischenräumen beim Reliefschnitzen. Wenn man da bei anderen schaut sind die kleinen zwischenräume so schön glatt, bzw. herausgearbeitet. Wie kriege ich das am besten hin, gibt es da einen Kniff oder welches Eisen brauche ich dazu. Bitte um Hilfe. Danke im voraus Klöppel :-[

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klöppel


    Warum Du keine Antwort bekommst liegt schlichtweg daran, dass keiner genau weiß was Du meinst.
    Vielleicht stellst Du ein Bild hier online - dann kann es sich jeder Vorstellen.


    Es gibt keine Stelle, die man nicht mit einem Schnitzeisen erreichen kann.
    Für schwer zugänglich Stellen, gibt es gekröpfte Formen (also Spezialeisen).


    Also meine Vermutung:
    Du hast vielleicht die falschen Eisen bzw. das richtige für diese Anwendung fehlt Dir.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Klöppel
    Nun bleib mal ruhig, es finden sich schon welche die Antworten. Manche haben auch nicht immer Zeit.
    Auch gebe ich Thomas Recht, man kann es sich nicht genau vorstellen wie die Stelle aussieht.
    Wenn ich Stellen habe, bei denen ich schlecht ran komme,mach ich mir Gedanken wie so ein Eisen ausschauen müßte, uuunnd fertige mir ein solches. Ich habe inzwischen über 50 verschiedene.
    Das mit dem Fertigen ist bei mir einfach, weil ich vom Metallbereich komme. Mit der Qualität bin ich zufrieden, ich habe mir zum Vergleich ein paar Qualitätsmesser von Thomas gekauft.
    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Klöppel
    Dein Entwurf gefällt mir sehr gut. :o
    Für das finden des geeigneten Werkzeugs wünsche ich dir viel Erfolg.
    Anbei ein Bild, mein bisher schwierigsten Werks.
    Lg Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Danke Klöppel für dein Lob.
    Bei deiner Begeisterung für das Schnitzen, wirst Du sicher auch so was schnitzen können.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen zu schnitzen. Bis Du mein Alter erreicht hast, wirst Du sicherlich viel mehr, als ich beherrschen.
    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Armon
    Danke für dein Lob.
    Leider muß ich feststellen, das hier im Forum sehr wenige Werke vorgestellt werden.
    Und noch etwas vermisse ich. Ich erwarte nicht nur Lob über meine Werke, sondern auch konstruktive Kritik. Nur so kann man sich verbessern. Also Profis her mit der Kritik,und weiteren Werken von den Forumsmitgliedern, das wieder mehr Leben in die Bude kommt.
    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp


    Als Hölziger (Schreiner) freue ich mich über jede schöne Holzarbeit. Nur ich bin kein Profi im Schnitzen. Alle paar Wochen finde ich ein paar Minuten Zeit dafür.
    Das einzige was mir nochmals beim Betrachten des Reliefs aufgefallen ist: die Oberfläche glänzt stark. Liegt das am Blitz oder was hast du drauf gemacht?


    Gruss Armon

  • Hallo Armon
    Die glänzende Oberfläche kommt von der Grundierung. Diese hat mir ein Farbenhändler empfohlen.
    Die Figur habe ich noch mit Wachsbeize coloriert. Ich habe aber leider dann kein Bild mehr gemacht.

    Klöppel, noch mal zu den Schnitzmessern. Wenn du ausgefallene Messer sehen willst, schau doch mal bei Ebay rein, unter Schnitzmesser. Bis Morgen läuft noch eine Auktion mit solchen Messern.


    LG Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Opasepp,


    zuerst einmal "ein herzliches Hallo". - In der "kalten Jahreszeit" bin ich fast täglich im Forum und erfahre dann auch schnell von einem "Neuling im Forum" - der ich ja Anfang des Jahres noch selbst war...
    Aber da ich in den "wärmeren Monaten" auch noch anderen Hobbys wie Schiffsmodellbau von Multifunktionsschiffen und Motorradfahren nachgehe, leidete das Schnitzen dann ein wenig.
    Nun aber zu dir bzw. deinem Hl. Georg. - Lob willst du ja keins mehr hören - also "Kritik" (die es aber gar nicht ist!!!): Schreib´doch mal bitte, wie du die Oberfläche der Figur "so glänzend" hinbekommen hast. Mit Wachs, Lack oder was nimmst du? - Wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen ist, bin ich immer wieder auf der Suche nach "neuen" (jedenfalls für mich) Methoden, die "Endbemalung / Endbehandlung" des geschnitzen Werkes zu verbessern.
    Neben "naturbelassener" Oberfläche suche ich immer noch nach "mehr Farbe" - jedoch nicht nach Fassmalen, da mir das für den Anfang noch viel zu schwierig erscheint.


    Sollte also jemand Vorschläge machen können, nur zu. Ich bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar - und ab jetzt auch wieder eifriger Forumsteilnehmer.

    Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R