Schärfhilfe Tormek

  • Hallo Schnitzerfreunde,


    nachdem ich hier eine super beratung bekommen habe (nochmals ein dankeschön) bestellte ich einige stubai schnitzeisen.
    bei der bestellung hatte ich sie mir geschärft bestellt und konnte mit dem schnitzen sofort anfangen. hat auch alles mehr oder weniger gut geklappt.
    nachdem ich einige zeit mit dem schnitzen verbracht habe wurden díe messer stumpf und ich wollte sie nachschärfen.
    Gut das ich mir noch die lerndvd bestellt habe .... aber leider war das resultat meiner schleifarbeit eher bescheiden.
    trotz aller bemühungen wurden die eisen nicht mehr scharf.
    ein schnitzkurs oder schärfkurs finde ich leider in meiner region nicht - tiefster westerwald
    jetzt habe ich nun ein großes problem da mir das schnitzen viel spass macht - aber ich zu blöd bin die eisen zu bestellen.


    jetzt habe ich gesehen das es auch schärfhilfen von tormek gibt die ich hier im onlineshop bestellen kann.
    da ich aber keine erfahrung habe ist meine erste frage : geht das überhaupt damit gut?
    .. und so ganz bin ich mir nicht sicher welche schärfvorrichtung für welches eisen ist. könnt ihr mir da helfen?
    soviel finde ich auch nicht dazu bis auf das was bei tormek selber auf der homepage steht.
    habt ihr erfahrungen damit sammeln können und kann das auch ein anfänger umsetzen mit dem system? ...


    als eisen habe ich diese zugelegt
    Kerbschnitzmesser / Rosenmesser (Stubai)
    gerades Flacheisen Stich 3 (Stubai) in 5mm und 10mm
    gerades Flacheisen Stich 5 (Stubai) in 5mm und 10mma
    gerades Hohleisen (Bohrer) Stich 10 (Stubai) in 5mm und 10mm
    gerades Hohleisen (Bohrer) Stich 11 (Stubai) in 2mm


    sage schonmal danke
    Gruss aus dem verregneten westerwald


    Marco

  • Hallo Marco


    mir ist spontan ein Messergeschäft in Siegburg eingefallen. Ich habe kurz gegooglet und seine Adresse gefunden


    Günther Wolf
    Holzgasse 47
    53721 Siegburg
    Tel.: 02241-63443



    Dieses Geschäft gibt es schon ewig, da es in der Familie seit Generationen weitergegeben wird.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn Du kurz mit ihm telefonierst, dass Du mit Deinen Schnitzeisen dort vorbeikommen kannst und er Dir vielleicht den ein oder anderen Tipp gibt, wenn er deine Messer schleift.
    Ich würde es einfach mal versuchen. Über die Autobahn ist es vom Westerwald bis Siegburg ja nicht weit.
    Viel Glück
    wünscht Neustäbler aus Basel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco


    Du wärst schon der erste Anfänger der seine Eisen sofort scharf bekommt - weil vorher noch nie gemacht. Gib nicht so schnell auf. Du brauchst schon einige Zeit bis es klappt.
    Du musst erstmal das Gefühl für soetwas entwickeln.


    Um deine obige Frage nun zu beantworten:
    zu Kerbschnitzmesser / Rosenmesser (Stubai):
    http://www.schnitzerbedarf.de/…ng-kerbschnitzmesser.html


    zu allen anderen erwähnten:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…gaissfuss-mikroeisen.html
    sowie
    http://www.schnitzerbedarf.de/…ung-schnitzhohleisen.html


    Du benötigts dazu halt dann eine entsprechende Auflagevorrichtung (findest Du auch bei mir im Shop).
    Ich persönlich würde es einfach mit ein bischen Geduld weiter versuchen.
    Schließlich sind die Dinger nicht ganz billig.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • ich denke das problem ist, das man anfangs nicht wirklich versteht was beim schärfen passiert bzw passieren sollte... vielleicht helfen mechanische dinge, aber ich weiss es hilft die grundlagen zu verstehen... und das geht indem man lernt ein eisen mit der hand zu schärfen, ganz ohne maschine... das #3,10mm ist dafuer am besten geeignet, weil es am leichtesten zu schaerfen ist... also, schlage ich vor, kauf dir ein satz sandpapier, fuer metall, von grob nach fein (fein etwa 1000 korn) und besorg dir einen alten lederguertel und schaerfe das eisen damit... du kannst das eisen nicht verhunzen damit, weil per hand kann man es nicht ueberhitzen, und der metallabtrag ist eh minimal... ich weiss, das ist muehsam, aber wenn du es scharf gekriegt hast, dann kannst du auch auf einer maschine schaerfen ... ....auch die komplizierten eisen... ich hab´s an 2 nachmittagen rausgefunden wie es geht... falls du es so probieren willst, und hilfe brauchst, lass es mich wissen...


  • ich denke das problem ist, das man anfangs nicht wirklich versteht was beim schärfen passiert bzw passieren sollte... vielleicht helfen mechanische dinge, aber ich weiss es hilft die grundlagen zu verstehen... und das geht indem man lernt ein eisen mit der hand zu schärfen, ganz ohne maschine... das #3,10mm ist dafuer am besten geeignet, weil es am leichtesten zu schaerfen ist... also, schlage ich vor, kauf dir ein satz sandpapier, fuer metall, von grob nach fein (fein etwa 1000 korn) und besorg dir einen alten lederguertel und schaerfe das eisen damit... du kannst das eisen nicht verhunzen damit, weil per hand kann man es nicht ueberhitzen, und der metallabtrag ist eh minimal... ich weiss, das ist muehsam, aber wenn du es scharf gekriegt hast, dann kannst du auch auf einer maschine schaerfen ... ....auch die komplizierten eisen... ich hab´s an 2 nachmittagen rausgefunden wie es geht... falls du es so probieren willst, und hilfe brauchst, lass es mich wissen...


    danke für alle antworten schonmal


    @ doris
    in meinem ersten post im forum hast du erklärt wie du deine eisen schärfst.
    das sandpapier 600/1200 dürfte ich sogar hier haben.
    beim polieren nimmst du das leder und eine diamandpaste. machst du die paste auf das leder oder nur auf das eisen?
    und wo bekommt man so eine paste den her? ist das die gleiche paste die bei den schärfmaschinen genommen wird?

  • die paste kommt aufs leder (ein bisschen mit den fingern "reinreiben"...)... ich habe meine aus den usa bestellt, in einem shop der alles was man zum edelsteine schleifen braucht verkauft... weiss nicht ob´s die gleiche paste ist wie fuer die schaerfmaschinen,,,aber ich hab auch schon mal einfach so eine gruene "polierpaste" vom baumarkt benutzt. die ging auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco


    Ich muss Doris hier mal widersprechen:


    Sie hat zwar vollkommen recht, dass deine Eisen mit dieser Methode kaum "verhunzt" werden - jedoch bin ich mir 100%ig sicher, dass Du mit dieser Methode mehr Probleme haben wirst, als mit der Schärfmaschine.


    Ach ja,....
    Die festen Pastenblöcke kannst Du an solch altertümlichen Lederriemen nicht verwenden.
    Hierzu benötigst du eine Paste in flüssiger Form (Tube) - ähnlich wie Sie Tormek auch anbietet.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • danke für das angebot thomas, aber versuche noch etwas - eher gesagt schon einige tage und bringe die schleifmaschine zum glühen :)


    die gerade eisen bekomme ich nun gut scharf habe aber leichtere probleme beim hohleisen und was gar nicht klappt ist das kerbschnitzmesser.
    deswegen hätte ich noch fragen dazu und habe mal um es besser zu beschreiben meiner fragen eine skizze gemacht.
    habe das bild in 4 nummern unterteilt und nummer 1 und zwei soll das kerbschnitzmesser darstellen und 3 und 4 ein hohleisen.
    beim kerbschnitzmesser. bild nummer 1 ist meine frage ob ich dort 2 unterschiedliche schleifwinkel machen muss?. habe den einen mal formwinkel beschrieben und vorne an der spitze soll ein anderer sein durch z.b. polieren.
    oder sollte da kein extra winkel gemacht werden?


    bei bild 2 - wenn ich das kerbschnitzmesser an der fase schleife sollte da nochwas stehen bleiben und wenn wieviel? evtl. kann es ja sein das ich alles bis auf die kleine spitze schleife und der rest die schwabbelscheibe macht.



    bild nummer 3 ist eigentlich die gleiche frage wie zu bild nummer 2. beim hohleisen sollte das was stehen bleiben?


    bild nummer 4 ist halt die frage ob ich dort 2 unterschiedliche winkel mache damit mir die fase nicht wegbricht beim schleifen. mir fällt diese öfters ein weil ich zuviel wegnehme.



    zum schleifen nehme ich eine 60er scheibe und die schwabbelscheibe- damit klappen zumindest die geraden eisen.
    habe zwar noch die 80er und die elastikscheibe aber irgendwie klappt dieses noch nicht.
    habe mir noch die lupenbrille bestellt - kann ja sein das ich nicht genau sehe wieviel fase noch bei eisen ist.


    achso bevor ich es noch vergesse: beim kerbschnitzmesser - mit welchen scheiben sollte ich da am besten schleifen?
    mittlerweile ist fast kein material mehr beim eisen durch das viele probieren. versuche das wie bei der lerndvd zu machen. erst schleifen das die fase gleichmäßig ist und gerade (ds geht sogar) aber dann wenn ich auf die schwabbelscheibe gehe wird das eisen nicht scharf - auch wenn ich über 2 stunden daran poliere.
    evtl. stimmen die winkel auch nicht.
    aber das sind wieder fragen über fragen ....


    danke schonmal für die antworten und die viele hilfe



    gruss marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco


    Ich hoffe ich habe deine Beschreibung richtig verstanden und versuche zu Antworten:


    zu Bild1:
    Nein, mach bitte keine unterschiedliche Schleifwinkel.
    Ein einziger Winkel auf beiden Seiten reicht vollkommen. Solltest Du es so machen, wie in Bild 1 aufgezeichnet, wird dein Messer vermutlich zu Stumpf. Das bemerkst Du dadurch, dass du entweder immens viel Kraft brauchst beim Schnitzen und/oder der Schnitt unsauber wirkt oder weißlich schimmert.


    zu Bild 2:
    was meinst Du mit "was stehen bleiben" ??
    Wenn Du an der Schneide schärfst, bildet sich vorne an der Spitze ein Grat - dieser muss durch die Abziehscheibe wegpoliert werden.
    Grundsätzlich musst Du den Stahl auch so wegschleifen, dass es eine schöne spitzige Schneide wird - das Polieren entfernt dann die "Kratzer" des Schleifsteins und glättet die Schneide.


    Zu Bild 3:
    Ich glaube jetzt versteh ich was du mit "stehen bleiben meinst".
    Nein, hier darf absolut nichts stehen bleiben - also eine schön saubere Spitze schleifen.
    Aber Achtung: Der entstehende Grat täuscht dich beim ansehen - poliere erst auf der Abziehscheibe und entscheide danach wieviel noch weggenommen werden muss.
    Wenn Du schärfst und direkt danach die Schneide ansiehst, schleift man meist zuviel Stahl weg, da der Grat es aussehen lässt, als ob man noch mehr wegnehmen muss.
    Also unbedingt - vor der Kontrolle zwischendurch kurz auf die Abziehscheibe.


    Zu Bild 4:
    Nein, keine unterschiedliche Winkel machen.
    Mir scheint, Du verwechselt die "Fase" mit dem von mir angesprochenem "Grat".
    Sollte der Grat schon beim Schleifen abbrechen/abreissen ist das meist (aber nicht immer) ein Zeichen, dass Du schon viel zu viel weggeschliffen hast!!


    Weniger ist Mehr !!!
    Taste Dich langsam ran.
    Schleif erstmal ein ganz klein wenig Stahl weg (mit ganz wenig druck) - geh dann auf die Schwabbelscheibe - kontrollier die Schneide - schleif danach wieder die ein wenig (wo es fehlt) - und wechsle wieder zu Schwabbelscheibe.
    Diesen Kreislauf wiederhohlst Du so lange - bis es passt.
    Sollte die Schneide ungleichmäßig werden, löcher aufweisen, oder sogar einbrechen - hast Du eindeutig viel zu viel weggeschliffen.


    Allein deine Aussage: "das Du die Eisen schon verschlissen hast" deutet mir, dass Du die Messer viel zu stark auf den Schleifstein drückst. Arbeite mit Gefühl !!! leg die Eisen nur auf (mit kaum druck).


    Sieh Dir bitte den Lehrfim, den Du ja schon hast, nochmal an. Er beantwortet viele Fragen wenn man genau hinsieht.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas



  • Danke für das Angebot - falls es gar nicht klappen sollte würde ich gerne drauf zurück kommen.
    aber es wird beim schleifen schon besser - die gerade eisen gehen immer und die großen hohleisen auch.
    bei den kleineren eisen bricht mir oft die rundung ein weil ich immer meine da muss noch etwas runter. aber habe mir mal die lupenbrille bestellt - evtl. sehe ich das auch bei dem licht in meiner werkstatt nicht.


    was noch gar nicht geht ist das rosenmesser - bekomme das noch gar nicht hin - schleife eine gleichmäßige fase wie auf der lerndvd und dann wenn ich auf das polieren gehe - wird es noch stumpfer. naja - übung macht den meister.




    noch nee frage nebenbei:
    wenn ihr was in dem forum postet, springt bei euch das textfeld hoch und runter - gerade dann wenn man viel schreibt?


    Gruss Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco


    Wenn es bei Dir durch das Abziehen stumpfer wird, dann hältst Du das Messer zu "steil" auf die Schwabbelscheibe. Das Messer bzw. die Schneide immer so flach wie möglich auf die Abziehscheibe drücken.


    Das springen mit dem Textfeld hatte ich vor kurzen tatsächlich auch ein einziges mal. Jedoch danach nie wieder.
    Was hast Du für einen Browser? Welches Betriebssystem?


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Marco


    Das liegt am InternetExplorer8. Mit diesem relativ neuen Browser gibt es im Allgemeinem viel Probleme im Web.
    Benutze doch Chrome oder Firefox.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas