• Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling im Schnitzen.
    Habe mir zum Geburtstag 8 Schnitzeisen gekauft, die sind auch in der Zwischenzeit geliefert worden.
    Habe auch schon ca. 10 Späne geschnitzt, mehr nicht.
    Bin jetzt dabei mir zu überlegen, mit welchem Objekt ich beginne.
    Vielleicht habt Ihr mir ein paar Ideen, mit welchen Objekten sind Ihr eingestiegen in das Schnitzen?
    Nebenbei drechsle ich noch, bin auch in einem Drechslerforum.
    Ich erhoffe mir viele Tipps und Ratschläge vom Forum, um einigermaßen unfallfrei in das Hobby ein zusteigen.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich würde dir empfehlen erstmal aus nem Quader eine Rolle zu schnitzen, dann evt nen kleinen Baum. Da lernst du erstmal das Gefühl für das Schnitzmesser ;)


    Falls du dazu noch Fragen hast, kann ich dir noch mehr Tipps zum Anfangen geben ;)


    Grüße
    Crispin


    P.S. Wie heisst du eigentlich und wo bist du her?

  • willkommen im forum... meine erste arbeit war eine kleine eule, sehr stilisiert (allerdings hatte ich die nur mit taschenmesser geschnitzt, weil ich da noch nix von beiteln wusste...). solche arbeiten finde ich auch sehr geeignet fuer den anfang. meine kannst du zb auf meiner homepage sehen. einfach anfangen ist sowieso das beste...viel spass !!

  • Herzlich Willkommen.


    Ich hoffe du lebst dich hier schnell ein, und scheust nicht dafor, Fragen zu stellen!


    Mein erstes Werk waren meine Initialen ganz grob. Zirka 7cm hohe auf einem kleinen Sockel frei stehende Buchstaben. Anfangen solltest du mit einfachen Flächen und Formen Die moderne Kunst gibt viele Ideen die relativ einfach umsetzbar sind , und trotzdem ansprechend aussehn, Du lernst dabei Flächen zu finden und diese anzulegen. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste beim Bildhauen/ Schnitzen.


    mfg

  • Hallo Schnitzlinde!


    Herzlich willkommen im Forum! Freut mich, noch mehr Leute zu finden, die schnitzen und drechseln.
    Meine erste Arbeit in Sachen schnitzen war ein Relief in Form einer Eule. Das ist für den Anfang ne recht angenehme Sache. So kam ich übrigens auch zu meinem Forum-Namen... ;)


    Also, ich wünsch dir hier viel Spaß! Sollten Fragen bestehen, stehe auch ich dir gern mit meinem (wenn auch geringen) Wissen zur Seite! ::)


    MfG Marian

    Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!!!

  • Hallo,
    vielen Dank für die herzliche Aufnahme.
    Habe jetzt am Wochenende mit "Schriften kerben" begonnen.
    Schriftzug:
    "Drechseln & Schnitzen"
    Will dann als zweites einen Schriftzug als Relief schnitzen,
    und danach will ich mit einem echten Objekt beginnen.
    Ich habe gelesen, dass bei menschlichen Körpern und Gesichtern die Proportionslehre eine
    große Rolle spielt. Habe auch zu diesem Thema hier im Forum bereits gesucht,
    aber nichts gefunden.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich richtig gesucht habe, oder ob ich nichts gefunden habe.
    Vielleicht kann mir hier einer im Forum ein paar Tipps dazu geben.


    Danke

  • gesichter und menschen sind ziemlich schwierig für den anfang, aber du hast recht, es kommt dabei sehr auf proportionen an. diese kann man lernen indem man sich zeichen kurse anguckt. die gibts online, zb hier http://www.kunstkurs-online.de…/menschen-zeichnen-01.php ist einer der dies direkt anspricht, man kann noch mehr solcher seiten mit dem suchbegriff "zeichnen lernen online" finden,,, oder man kauft sich ein paar zeichnen-lern-buecher. da gibt es sehr viele, und viele gute sind auch sehr preiswert.... klingt wie ein umweg, ich weiss, aber zum schnitzen muss man eben wissen was man fuer formen erstellen will, damit es klappt.

  • Hallo Schnitzlinde oder wie du auch immer heist


    Auch vom mir ein herzlisches Willkommen. Schön das du gleich mit Fragen an uns ran trittst.
    Ich habe mit dem Schnitzen von einen Weihnachtsstern begonnen. Solche oder ähnliche Motive sind ganz gut geeignet das Holz kennen zu lernen. Hier bei kann man das Schnitzen in den verschiedenen Faserrichtungen sehr gut kennen lernen. Zum Anfang solltest du ein leicht zu schnitzendes Holz verwenden, hier ist auch ein noch nasses Holz ( zB. Apfel) gut geeignet.
    Zur Proportionslehre schau mal unter http://www.lindenholz.homepage.t-online.de/index.htm
    Ich habe die Proportionen mit dem Schnitzen von Rohlingen sehr gut kennen gelehrt.


    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.