• Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling im Schnitzen.
    Habe mir zum Geburtstag 8 Schnitzeisen gekauft, die sind auch in der Zwischenzeit geliefert worden.
    Habe auch schon ca. 10 Späne geschnitzt, mehr nicht.
    Bin jetzt dabei mir zu überlegen, mit welchem Objekt ich beginne.
    Vielleicht habt Ihr mir ein paar Ideen, mit welchen Objekten sind Ihr eingestiegen in das Schnitzen?
    Nebenbei drechsle ich noch, bin auch in einem Drechslerforum.
    Ich erhoffe mir viele Tipps und Ratschläge vom Forum, um einigermaßen unfallfrei in das Hobby ein zusteigen.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich würde dir empfehlen erstmal aus nem Quader eine Rolle zu schnitzen, dann evt nen kleinen Baum. Da lernst du erstmal das Gefühl für das Schnitzmesser ;)


    Falls du dazu noch Fragen hast, kann ich dir noch mehr Tipps zum Anfangen geben ;)


    Grüße
    Crispin


    P.S. Wie heisst du eigentlich und wo bist du her?

  • willkommen im forum... meine erste arbeit war eine kleine eule, sehr stilisiert (allerdings hatte ich die nur mit taschenmesser geschnitzt, weil ich da noch nix von beiteln wusste...). solche arbeiten finde ich auch sehr geeignet fuer den anfang. meine kannst du zb auf meiner homepage sehen. einfach anfangen ist sowieso das beste...viel spass !!

  • Herzlich Willkommen.


    Ich hoffe du lebst dich hier schnell ein, und scheust nicht dafor, Fragen zu stellen!


    Mein erstes Werk waren meine Initialen ganz grob. Zirka 7cm hohe auf einem kleinen Sockel frei stehende Buchstaben. Anfangen solltest du mit einfachen Flächen und Formen Die moderne Kunst gibt viele Ideen die relativ einfach umsetzbar sind , und trotzdem ansprechend aussehn, Du lernst dabei Flächen zu finden und diese anzulegen. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste beim Bildhauen/ Schnitzen.


    mfg

  • Hallo Schnitzlinde!


    Herzlich willkommen im Forum! Freut mich, noch mehr Leute zu finden, die schnitzen und drechseln.