Krampusmaske schnitzen -- Werkzeug???

  • Hallo erstmal,
    ich bin ein absoluter Schnitzerneuling will es trotzdem wagen einmal anzufangen.
    Ich würde gerne Krampusmasken schnitzen und hier meine Frage:


    Welche Eisen brauche ich für den Anfang? Habe von einem Kollegen schon mal
    gesagt bekommen, dass er auf Pfeil schwört!


    Fals sich nicht jeder was unter Krampusmasken vorstellen kann stell ich euch mal
    ein Foto von meiner rein. Ich weiß natürlich dass meine ersten nicht so aussehen
    werden, aber wer was werden will muss auch mal anfangen!!! ;D


    Danke im Voraus
    mfg nick

  • Hi.


    Mit Pfeil kannst d schon mal sicher keinen Fehler Machen.
    Zm anfangen empfeh ich dir je nach Budget folgende Eisen.


    Schweizereisen:
    60mm mittel (Bei Stubei D oder E)


    Gelbe Eisen :


    Stich 1 - 20mm
    Stich 3 - 18mm
    Stich 3 - 8mm
    Stich 5 - 20mm
    Stich 7 - 10mm
    Stich 11 - 4mm
    Stich 11 - 8mm
    Gaißfuss 60° - 4mm
    Gaißfuss 60° - 12mm
    Rosenmesser


    Damit bist du erst mal ausreichend ausgestattet.
    Ich arbeite nach dem Anhauen mit den Schweizer Eisen noch gerne mit folgenden


    Stich 3 30mm
    Sich 6 30mm
    Sich 8 25mm



    mfg

  • Mit Schweizereisen meinst du so Bernereisen und Dräyer Eisen (laut der Bezeichnung im Pfeilkatalog) oder ?


    Ich habe bisher meine groben Arbeiten mit Stich 4/40 mm gemacht. Ergibt sich bei den Schweizereisen entscheidende Vorteile in der Handhabung
    für die groben Teile ?
    Hast du auch gekröpfte Eisen ? Wenn ja mit was Arbeitest du lieber/ besser, abgekröpft oder längsgekröpft ?


    grüße

  • @ flashmueller


    Danke für die Antwort, hab leider (oder auch nicht) schon bestellt.
    Hier meine Zusammenstellung, was hälst du davon?


    Stich 1 3mm
    Stich 3 20mm
    Stich 3 40mm
    Stich 5 25mm
    Stich 7 18mm
    Stich 7a 10mm
    Stich 9 13mm
    Stich 9a 5mm
    Stich 11 1,5mm
    Stich 11a 3mm
    Stich 15 6mm


    Trotzdem, danke nochmal für deine Antwort ;D


    mfg nick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nick


    Du könntest ja auch, solltest Du nun die falsche Auswahl haben, die bereits bestellten Eisen umtauschen.
    Ich weiß nämlich zufällig wo Du bestellt hast ;D


    Meiner Meinung nach hast Du aber durchaus auch brauchbare Eisen ausgesucht.
    Letztendlich hängt es ja auch von der Schnitttechnik bzw. von den eigenen Vorlieben ab.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Halllo..


    Ja mit Schweizer Eisen sind Berner Eisen gemeint


    Entscheidenden Vorteil sehe ich nicht unbedingt. Die Schweizer oder Berner - Eisen haben einfach ein viel massieveres Heft (meist mit Außenliegender Zwinge) und sind in der Regel etwas Steiler geschliffen. Damit hat man auch bei grobem Einsatz mit schweren Klöpfeln einfach längere Standzeiten der Schneide.
    Fazit: Berner Eisen sind einfach speziell für die Anforderungen gemacht. Einen entscheidenden Vorteil muss jeder für sich selbst feststellen.


    Ich habe einen längsgekröpften Gaißfuss der für Bärte recht gut zu gebrauchen ist, und einen kurz gekröpften Stich 4 - 6mm Für Ohren. Man kommt aber auch mit geraden Eisen aus.


    Was sich jedoch als sehr Vorteilhaft erwiesen hat, ist ein kurzgekröpfter Sich 6 mit ca 30mm für "Feinarbeiten" beim Aushöhlen.


    Wie Thomas aber schon gesagt hat, kommt es sehr Stark auf persönliche Vorlieben drauf an
    Für die Formgebung des gesamten Kopfes und Gesichtes brauche ich zb. 2-3 Eisen.


    mfg


    PS: Gehört die Miguel dir?

  • ich schnitze zwar keine krampusmasken, sondern nur portraits, aber ich denke doch da gibt es gemeinsamkeiten, deshalb will ich kurz etwas sagen ... ich denke die vorstellung fuer ein projekt (wie zb krampusmasken) braucht man spezielle eisen, ist nicht richtig... man braucht eine solide (und kann sehr klein sein) grundausstattung normaler (!) eisen, und damit kann man fast alles machen... fuer besondere faelle, kauft man dann fuer den zweck ein speziell geformtes eisen, sehr kleine u- oder v-eisen oder was immer...
    ich schnitze schon eine zeit gesichter, portraits, und habe fast keins der eisen in der liste... ich habe nur 2, 5, und 8er,,, ich will damit nicht sagen, man muss mit wenig eisen schnitzen, sondern nur, dass man mit wenigen "allgemeinen" anfangen sollte. man wird schnell sehen, wieviel mehr ein 2er machen kann als man zuerst seiner schlichten form wegen annahm...

  • hallo,


    danke für die zahlreichen antworten!!!


    Hobby-Versand: Also, ich denke nicht, dass ich eine allzuschlechte Auswahl getroffen habe, denke mal, dass ich alles was ich bestellt
    habe früher oder später brauchen werde ;D . Ich glaube eher, dass sich meine sammlung an eisen noch vergrößern wird ;D .
    Freu mich schon auf das paket, kanns gar nicht mehr erwarten endlich anzufangen :P !!!


    @ flashmueller: Das mit dem gekröpften Stich 6er Eisen mit ca 30mm ist mir nachträglich noch eingefallen aber ein kollege hat eines
    das er mir für die aushöhlarbeiten leihen kann. Früher oder später wird eines ins sortiment aufgenommen ;)


    mfg nick ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reptilis


    Guck mal hier. Noch billigere werden nichts taugen:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…n-tirolereisen-pfeil.html


    Besonders bei so "groben" Anhauarbeiten solltest Du auf Qualitäts-Stahl achten!


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Dann spar lieber und warte noch etwas ab. Es lohnt sich


    Wenn du ne Bandsäge hast oder an jemanden kommst der eine hat dann kannst du mir der auch schon viel vorarbeiten und das Bernereisen ist nimmer ganz so notwendig ...