Schnitzkurse

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Ich habe mir in der Vergangenheit schon einige Kenntnisse, auch Dank durch Euch, angeeignet.
    Nun möchte ich einen Schnitzkurs für Fortgeschrittene machen. Kann mir einer einen Kurs empfehlen den er selber schon gemacht hat. Es werden in Internet sehr viele angeboten, aber mit einen sehr großen Preisunterschied. Ist der Kurs von Max im Lechtal, vielleicht der richtige?


    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo


    Ich war letzten September im Lechtal bei Max, durch Empfehlung von Wolfgang aus Wien. Ich habe aber kein Kurs gemacht habe mir seine Werkstatt angeschaut und seine Arbeiten. Ich muss sagen ich war beeindruckt. Bei Geisler Maroder habe ich schon zwei Kurse gemacht, kann man aber nicht vergleichen. Ich mache jetzt regelmäßig Kurse bei Kurt Koch, der ist nicht weit von mir, so um die 160 Km, und bin sehr zufrieden, er nimmt nur 5 Personen in einem Kurs auf, so kann er sich besser mit jedem einzelnen beschäftigen, und Florian ist für sein alter sehr erfahren, so wie bei Thomas von Geburt an mit schnitzen infiziert. Im Lechtal gibt es auch noch andere, wenn du Interesse hast ich kann dir ein paar Adressen geben, wie gesagt ich war letzten September im Lechtal und habe die die Kurse anbieten fast alle besucht, mein Favorit ist aber Max, für den nächsten Schnitzkurs m Lechtal.


    Schnitzgruß Luxschnitzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luxschnitzi


    Du kannst ruhig auch die Adressen für ALLE hier lesbar einstellen.


    Ich habe nichts dagegen.
    Mir ist es wichtig, dass dies hier ein "offenes" Forum wird, indem man sich über alles unterhalten kann.
    Nehmt also keine Rücksicht auf mich - wie schonmal geschrieben - ich weiß das ich nicht alleine bin.


    Hier gibt es keine Zensuren (wie bei manch anderen Foren).


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Thomas hat mich gebeten einige Anbieter aus dem Lechtal für Schnitzkurse ins Forum zu setzten. Wie schon gesagt, ich war im ganzen Lechtal unterwegs und habe fast alle Besucht. Ich stelle aber nur vier hier ins Forum ein, die ich gut finde. Und das sind folgende.


    Max Huber Stockach 33 A-6653 Bach/Lechtal
    http://www.schnitzen.com


    Silvio Wolf A-6654 Holzgau/Lechtal Tel: 0664/3322028
    Internet Seite ist mir nicht bekannt.


    Atelier Schnully Ernst Schnöller Holz und Hobbyschnitzerei
    Obergiblen 4 A-6653 Bach/Lechtal
    Tel: 06766231423


    Schnitzschule Geisler-Moroder A-6652 Elbigenalp 63
    Tel: +43 (0)56346772


    Bei allen vier kann man im Haus Übernachten.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo Sepp,
    habe noch keinerlei Erfahrung mit Schnitzlehrern aus dem Lechtal (Elbigenalb) oder Südtirol oder so, da ich ja noch in Frischling bin. Ich selbst kann nur sagen, dass ich in den ca. 4 Jahren in denen ich jetzt schnitze enorm viel Glück mit meinem Schnitzlehrer hatte und hoffentlich noch haben werde. "Unser Walter" macht jeweils im Frühjahr und im Herbst jeweils einen 1 1/2 Tageskurs (Freitag Nachmittag und Samstags komplett) Vorher hat man dann je nach Stück noch ca. 10 Stunden Hausaufgaben zu machen. Der erste Kurs war das Schaf, dann Detailkurs Schafschnitzen mit Einzelschritten. Dann Detailkurs Kopf, Hände, Füße..... Inzwischen habe ich mich auch schon an einen Jagdhund und eine Esel aus Vollholz und einen grobgefrästen Hirten gewagt. "Ich" bin begeistert. Unser Walter ist einfach Spitze. Das ganze läuft über die VHS, auch mit 5 bzw. max 6 Teilnehmern und ist mit ca 60.-€ durchaus erschwinglich. :) Die Kurse sind aber alle immer ausgebucht!!!
    Schicke euch demnächst mal ein paar Bilder durch....
    Gruß
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!