Thomas stellt sich vor

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Monaten bin ich aktiver Holzbildhauer. Kennengelernt habe ich dies vor einem guten Jahr auf einem Wochenendkurs, dieses Jahr habe ich wieder einen Kurs belegt und jetzt habe ich Blut geleckt. Ein tolles Hobby. Als Anfänger habe ich viele Fragen :):)

  • Hallo Thomas, herzlich willkommen :)


    das macht mich gleich neugierig, weil ich selbst auch gern mal einen Kurs machen würde und mich im Moment noch sozusagen autodidaktisch herumschlage :)


    Was war das denn für ein Wochenendkurs? Es gibt ja so Kurse, wo es eher um Gestaltung von Skulpturen aus Holz geht und natürlich auch eher traditionelle Schnitzkurse. Lernen kann man wahrscheinlich in beiden etwas...


    Herzliche Grüße Katy

  • Hallo Thomas, :)
    willkommen in unserer Runde. Wir sind gespannt auf Deine Werke! Stell alles ein - Du kannst
    mit Sicherheit von den Rückmeldungen nur provitieren und Dich weiterentwickeln.


    In Punkto Schnitzkurse darf ich Dir und der Katy vielleicht einen Typ geben :


    Ende der 1970 Jahre habe ich meinen Sommerurlaub im Grödnertal (Südtirol) verbracht .
    Ich hatte nicht gebucht u. bin in Kastelruth zur Tourist-Info - man hat mir eine Ferien-Wohnung
    in Wolkenstein vermittelt. Soweit so gut. Der Wohnungseigentümer war ein Holzbildhauer (wußte ich vorher nicht)
    Ergebnis: 60% unseres 3 wöchigen Urlaubs habe ich bei diesem Herr Moroder in der Werksatt verbracht, die Restzeit
    war mit Wanderungen auf der Seiser-Alm belegt.
    Der Werkstatt-Aufenthalt hat mir mehr als 10 Schnitzkurse gebracht und war zudem noch kostenlos.
    Hier habe ich auch den Grundstein für den Innenausbau unseres Hauses gelegt.


    Im Internet werden mit Sicherheit auch zur Urlaubszeit Schnitzkurse in Verbindung mit Urlaub angeboten.
    Aber Vorsicht - hier gibt es auch schwarze Schafe - wo man nach Abchluß fragen muß, wars das von den Kosten wert.
    Vielleicht hat Thomas Spanglern auch einen nützlichen Typ !


    Libe Grüße vom
    Zillertaler :)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • hallo Katy, ich war bei http://www.skulptour.eu , der Kurs ist in Greven bei Münster. Wenn man primär schnitzen möchte, ist dies eher nichts. Stattdessen fängt man zB erst mal mit der Carving Kettensäge an, dann zB Fräse etc und dann gehts auch manuell weiter. Die Idee ist nicht, eine spezielle Figur zu erstellen (kann man natürlich auch machen), sondern einfach mal mit einem Stück Holz anzufangen und zu sehen, was sich daraus ergibt. Mir hat es sehr gut gefallen

  • Hallo Thomas,
    ich habe mir den von Dir vorgegebenen Link angeschaut und muß feststellen, daß der angebotene Kurs sicherlich beeindruckend war, aber für Dich als Anfänger nicht unbedingt das NON + ULTRA darstellt.
    Für Dich als Anfänger sollte die Grundausbildung als Hobby-Schnitzer im Vordergrund stehen.
    Das was dort gezeigt - gelehrt - ausgeführt wird - wäre für mich der zweite Schritt den man keinesfalls vor dem ersten tun sollte. Nach dem Motto vom Dergrenzer "Die einzige Alternative zur Sachgasse ist der Holzweg"

    Nimm lieber das Geld für solche Kurse, zur Investition in Werkzeug + Werkstattausrüstung.


    Betrachte meinen Beitrag nur als gut gemeinten Rat, Deine Zielrichtung mußt Du selbst festlegen.


    Wenn solche Arbeiten Dich begeistern, freuen wir uns alle sicherlich auf Deine Werke !



    Liebe Grüße vom


    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Thomas :) Danke für den Link! Ich hab mir die Seite mal angesehen, und ich kann verstehen, dass man da Lust drauf bekommt!


    Ist halt ne andere Herangehensweise - das ist vielleicht das was Zillertaler meint, dass man damit erst anfangen sollte, wenn man "richtig" schnitzen kann. Das finde ich eigentlich nicht - die Ergebnisse sind natürlich auch andere!


    Zwischen Holzskulpturen die so entstehen und Schnitzereien ist so ein riesiger Unterschied, dass man eigentlich von beiden Seiten an die Sache herangehen kann. Ich hätte jedenfalls Lust drauf, es auszuprobieren, auch wenn ich beim Schnitzen erst mal nicht viel mehr als kleine Weihnachtsmänner hinkriege :)


    Also: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    .. grundsätzlich halte ich ich bei sowas immer raus.
    Aber ich muss auch mal meinen "Senf" dazu abgeben :D


    Ich beobachte den Trend der Maschinenbearbeitung, insbesondere dem sogenannten "Kettensägenschnitzen" nun schon lange.
    Es ist einfach eine andere Welt und sollte, abgesehen davon das man Holz kunstvoll bearbeitet, wirklich nicht mit klassischen Schnitzen in Verbindung gebracht werden.


    Keine Frage, ich habe Kettensägenkünstler gesehen, da kam ich aus dem Staunen nicht raus, was die mit derart brachialen Werkzeug und gekonnt gesetzten Schnitten alles zauberten...
    .. aber es ist laut, brachial und schmutzig! X/


    Auch mit dem "Dremeln" wie es z.B. der bekannte Ian Norbory und unser "dergrenzer" hier zeigt - kann ich mich nicht anfreunden. Klar, da kann man Dinge fräsen, die mit den Messer kaum/schlecht möglich sind - alles in allem bleibt es aber eine "raue" -nicht geschnittene- Oberfläche.


    Das klassische Holzschnitzen ist eher Entspannung. Feine Schnitte, glatte Oberflächen und RUHE! Kein Strom - kein Lärm. :saint:


    Bevor nun aber wieder Grundsatzdiskussionen beginnen: Das Ergebnis zählt! Wenn sein Werk den Künstler zufriedenstellt - dann hat man alles richtig gemacht. Wie er das erreichte - ist egal.
    Dem einen gefällt es - dem anderen nicht. Zum Glück. Sonst würden wir in einer monotonen Welt leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namensvetter


    Die meisten der Werke (Bilder)findest Du im Bereich "Schaukasten": Kategorie: Schaukasten


    Fotos kannst Du beim Schreiben des Beitrages unten mit anhängen, indem du auf "Dateianhänge" klickst