Beiträge von Tasmandevil

    hallo Lindwurm,


    danke für deine Gedult mit mir. Schnitzbeitel habe ich ca. 60 Stück. Überwiegend Pfeil (bei denen ich mit den Standzeiten der Schneiden nicht zufrieden bin). Dann noch wenige Dastra und noch weniger Stubai. Stichbreiten und Formen querbeet, also alle unterschiedlich.


    Wo ich nicht so richtig mit klarkomme, ist, dass man mit einem Hohleisen eine glatte ebene Fläche schnitzt. Man schnitzt damit doch immer eine nach "innen" gewölbte Fläche.


    Gruß
    Jakob

    Hallo an alle,


    ich möchte ein neuwertiges Staubabsauggerät verkaufen. Es wurde konzipiert als Tischgerät. Bevor ich mir die Arbeit mache und Fotos, Preisvorstellung, und technische Daten einstelle, möchte ich erst mal schauen ob hier überhaupt Interesse an einem solchen Gerät besteht. Vorerst nur soviel: Das Gerät ist gedacht für kleiner Holzschleifarbeiten, es saugt den Holzschleifstaub direkt unkompliziert am zu schleifenden Holz ab.


    Gruß
    Jakob

    Hallo Crispin,


    ich weiß nicht wie ich es verständlich erklären soll, aber welchen Stich nehme ich z. B. um die Rundungen einer Figur zu schnitzen? Um bei dem Torso als Beispiel zu bleiben, welchen Stich für die Brüste? Den Torso habe ich auf der Bandsäge in seinen Konturen ausgesägt. Dabei entstanden ja nur flache Flächen. Eine Kante zu runden ist ja kein Problem, aber wie mache ich aus einer ebenen Fläche eine runde?


    Ein Beispiel: Ich habe einen Holzklotz mit den Maßen 200 X 200 X 200 mm. Ich möchte in der "Mitte" einer dieser Flächen eine gleichmäßige Rundung in einer Höhe von 50 mm, mit einem Durchmesser von ebenfalls 50 mm schnitzen. Welche "Stichformen" sollte ich nehmen?


    Danke


    Gruß
    Jakob

    Hallo Zillertaler,


    leider Habe ich keine Kreissäge. Ich werde mir auch keine zulegen können. Mein Problem ist der immerwährende Platzmangel. Ich habe nur ein kleines Häuschen, keinen Keller und neben dem Häuschen eine Kleine Holzhütte. Da schnitze ich im Sommer. Im Winter ziehe ich nach oben in mein Zimmer. Versteht sich von selbst, dass ich da nicht mit Maschinen arbeiten kann.


    Wenn ich verleime, schneide ich mir die Leisten auf meiner Bandsäge. Die passt gerade noch neben meinem Schnitztisch in die Hütte. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das mit meiner Bandsäge so hinbekomme, dass ich die Leimflächen so hinbekomme, das man möglichst nicht so viel hobeln muss? Ich habe zwar einen guten Handhobel, aber das Planhobeln ist je auch nicht so ohne.


    Danke!


    Jakob

    Ja, und es duftet auch gut! Mit den Schnitzspänen kann man allerlei machen. In die Wäsche legen, oder als Räucherware um die Weihnachtszeit! Aber das kennst Du sicherlich ähnlich, da Du ja aus der Schweiz kommst (weihnachtsbräuche). Die Zirbelkiefer (ich glaube bei euch sagt man Arve) duftet auch so gut. Schnitz Du auch Zirbel, die wächst doch am besten in den Bergregionen.


    Gruß
    Jakob

    Hallo Karl,


    schön etwas von dir zu hören. Dann sind wir ja jetzt beide Rentner. Viel Zeit zum Schnitzen!!
    Die Vorfälle im anderen Forum waren genau so wie ich sie oben geschildert habe. Ich hatte dort ca. 270 Beiträge geschrieben. Ich hätte sie gerne alle selbst gelöscht und mir vorher von einigen Kopien gemacht. Ich weiß das ich dazu kein Recht hatte, aber ich habe Thomas Becher darum ausdrücklich "gebeten".


    Na ja, jetzt ist es vorbei, und ich möchte den Ärger auch vergessen. Aber Thomas Becher hat mir mit dem Rechtsanwalt gedroht falls ich den Beitrag (den ersten oben) nicht löschen würde. Da kann er aber lange warten, außerdem kann ich das ja gar nicht.


    Übrigens karl, denkst Du noch an meinen Walfänger auf hoher See? Oder malst Du nun solche Motive nicht mehr?


    Man hört von einander!


    Liebe Grüße an dich!
    Jakob



    Edit, von Hobby-Versand:
    In der Tat ist das Löschen von Beiträgen nur dem "Webmaster" und dem "Sponsor" vorbehalten.

    Wenn jemand eine Löschung, Änderung oder dergleichen wünscht - muss er sich bei uns melden!

    Hallo,


    @dergrenzer,
    für den Torso, hatte ich eine ausgedruckte Vorlage. Die sah aber anders aus, die hatte noch einen Halsstummel und Armstummel. Während des Schnitzens, sind die mir aber abhanden gekommen! ?(



    @Lindwurm,
    ja genau, mit der Stichwahl hab ich die größten Probleme. Was Du da ansprichst, sollte nicht so sein!! Ich experimentiere da immer noch rum! Hast Du vielleicht einen Tipp wie man eine Auswahl der Stichformen "richtig" trifft???


    Gruß
    Tasmandevil

    Die kanadische Rotzeder, trägt ihren Namen nicht weil sie zur Familie der Zedern gehört, sondern weil sie ähnlich duftet wie eine Zeder. Die Rotzeder gehört zu der Familie der Tujen (Lebensbaum, Mamutbaum etc.). Sie ist ein Nadelbaum der aber nicht harzt.
    Durch ihren hohen Anteil ätherischer Öle besitzt sie einen hohen eigenen Holzschutz und ist resistent gegen Insektenfraß.
    Von besonderem Interesse für Schnitzer sind ihre sehr guten Schnitzeigenschaften. Durch ihre eigenen Holzschutz, ist sie sehr gut geeignet um Schnitzarbeit, auch und gerade deswegen, im Freien aufzustellen.


    Seit Jahrtausenden fertigen die nordamerikanischen Indianerstämme ihre Schnitzwerke aus diesem Holz.


    Genau wie die amerikanische Linde ist die red cedar in Deutschland als Rohware nur schwer zu bekommen. Hauptsächlich wird sie von den Importeuren direkt an die holzverarbeitende Industrie geliefert. Die machen daraus z. B. Furniere, oder Holzgegenstände die starker Feutigkeit ausgesetzt sind.


    Wie bei der amerikanischen Linde kenne ich in Deutschland leider nur einen Holzhändler der dieses Holz auch Bohlenweise an Kleinabnehmer verschickt. Deshalb habe ich mir von beiden Hölzern einen Vorrat angelegt.

    Hallo,


    ich möchte euch eines meiner ersten Werke zeigen. Ein weiblicher Torso. Kritk ist ausdrücklich erwünscht. Die Arbeit ist mit Sockel 22 cm hoch, über die Brust gemessen, ca. 7,5 cm breit und über den Hintern ca. 6 cm breit.


    Was ich gerne wissen würde, welche Stichbreiten und Stichformen hättet ihr für diesen Torso genommen?
    Auch alles Andere was ich hätte besser machen können, bitte erwähnen.


    Vielen Dank

    Hallo Grenzer,
    so wie es aussieht hast Du mich falsch verstanden. Ich hatte, habe und habe auch nicht vor irgendjemandens Werk mieszureden. Schei... zu schreiben, käme mir niemals in den Sinn!!! Wie kommst Du auf soetwas???
    Du schreibst doch selbst, dass Du Tipps und Tricks erhalten möchtest. Dazu gehört es aber dann auch das man anderen etwas von seinem Wissen preisgibt.


    Wissen preisgeben heißt aber auch Kritik zu üben! Wie soll den ein Anfänger wie ich z. B., etwas lernen, wenn immer, wie Du dich ausdrückst:"Wenns mir nicht gefällt, dann klick ich einfach weiter und halte meine "Klappe" gehandelt wird?
    "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters" Wenn das immer so ist, dann kann ich ja auch behaupten, schau mal ich habe eine Madonna von Tilman Riemenschneider nachgeschnitzt. In Wirklichkeit ist aber nur ein verschnitzter Klumpen Holz!!
    Arbeit miesreden und ehrlich gemeinte, nachvollziehbare Kritik sind zwei "vollkommen unterschiedliche" Dinge.
    Und wenn sich jemand bzw. wenn jemand seine Arbeiten der Öffentlichkeit (ein Forum ist Öffentlichkeit, jedenfalls genügt eine Anmeldung) zeigt, der "muss" auch Kritik aushalten, ob er will oder nicht!


    Etwas Anderes wäre es, wenn der Forenbetreiber ausdrücklich sagen würde, "In meinem Forum wird keine Kritik geduldet".


    Gruß
    Tasmandevil

    Hallo,


    Ja, da trennen uns Welten! Hast Du etwa eine künstlerische Ausbildung? Soetwas macht man ja nicht mal soeben aus dem Handgelenk. Oder wurde dir das Talent in die Wiege gelegt?


    Ich sehe auch auf deinen Fotos, dass Du aufs Holz nur die ganz groben Umrisse gezeichnet hast. Dann mach ich wohl beim Zeichnen aufs Holz den Fehler schon gleich in die Feinheiten zu gehen.


    Bitte verstehe es nicht falsch wenn ich genauer Nachfrage, aber ich möchte lernen.


    Gruß
    Tasmandevil

    Also, wer noch Interesse an dem Holz hat, dem nenne ich die Bezugsquelle über "PN". An das Holz ist in Deutschland sehr schwer zu kommen. Es sollte uns Schnitzern vorbehalten bleiben. Ich kenne nur eine einzige Bezugsquelle, deshalb kaufe ich direkt bohlenweise.


    Gruß
    Tasmandevil

    Hallo Armon,


    au Backe da sprichst Du was an. Ich schärfe auch auf einer Elektrischen! Das war dort eine Totsünde. Besonders einer mochte das gar nicht!
    Dessen Meinung war dort Gesetz. Alles lief dem hinterher. Nur ich nicht. Das mache ich übrigens bei keinem.
    Egal welche Meinung du hattest. Er hatte immer eine Andere, es sei denn, deine Meinung entsprach zufälliger Weise seiner eigenen!



    Gruß
    Tasmandevil

    Hallo Thomas,


    ja das hatte ich so am Rande mitbekommen, dass Ihr Name nicht genannt werden Durfte. Dann hieß es immer: "Der dessen Name nicht genannt werden darf"! Entschuldige bitte das war aber manchmal schon sehr komisch! Ich kam mir dann immer vor wie bei Harry Potter, da gibts doch auch eine Romanfigur die wird auch immer nur genannt, "Der dessen Name nicht genannt werden darf"


    Aber mal zu der Kritik die ich dort geäußert habe: Kritik zu äußern war dort "audrücklich erwünscht"!!! Wie hieß es immer so schön, diskutiert über eure Werke"!!
    Selbstverständlich war meine Kritik, die ich im Übrigen nur ein einziges Mal äußerte, Fachbezogen. Konkret: Die heilige Familie wurde dargestellt. Bei dem Jesuskind, waren die Hände so geschnitzt, dass man sie als Menschliche Hand nicht erkennen konnte, Die Arme von Josef und von dem Jesuskind waren nicht rund sondern viel zu flach. Das hätte auch ein Metzger (nichts gegen Metzger) sofort erkannt.


    Jedenfalls waren dort noch wesentlich mehr "schnitzerische" Fehler an der Figur. "Bevor ich kritisiert hatte, haben die Figurengruppe Herr Becher und Herbert, der zweite Admin, kritisiert.


    Ich denke in Wirklichkeit hatten die beiden das Recht zu kritisieren für sich gepachtet.


    Da ich nach dem ganzen Hin und Her damit rechnete gesperrt zu werden, "bat" (ich weiß, das ich kein Recht darauf hatte) ich Herrn Becher darum, meine Beiträge selbst löschen zu dürfen. Danach hätte ich mich aus dem Forum zurückgezogen. Stattdessen wurde aber das gesamte Forum gelöscht.


    Das hat mich maßlos geärgert.


    Ca. 270 Beiträge hatte ich dort eingestellt. Einige mit viel Mühe und Arbeit. Z. B. lange fundierte Beiträge über Bandsägen. Die hätte ich mir z. B. vor dem Löschen gerne Kopiert.


    Gruß
    Tasmandevil