Beiträge von Schnitzer ausm Norden

    Moin ihr beiden!


    Danke für euer konstruktives Feedback! Damit kann ich definitiv was anfangen.

    Er ist tatsächlich nackt, ohne Hose.

    Meinst du Beine ausschnitzen im Sinne von mehr auf Muskeln etc. eingehen?


    Für meine erste Person bin ich tatsächlich ganz zufrieden, aber ihr habt Recht, es gibt noch Verbesserungspotential. Besonders das angesprochene Gesicht ließe sich besser und sauberer schnitzen. Vielleicht übe ich da nochmal in einem größeren Maßstab. Genauso bei der Schrift. Auch das waren meine ersten Versuche, aber ließen sich in größerer Art und Weise noch besser üben.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich was das generelle Sauberschnitzen angeht? Klar, die Werkzeuge müssen super scharf sein (darin werde ich immer besser), aber noch was?

    Moin!


    Heute möchte ich euch Klaus Störtebeker vorstellen, meine erste mit Schnitzeisen geschnitzte Figur ohne Hilfe.


    Dabei habe ich mich an der Skulptur von Hansjörg Wagner orientiert, wie ich sie hier in Hamburg nach Lust und Laune bewundern kann.


    Längst nicht alles ist mir gelungen, aber ich habe viel dazu gelernt bei dem Entstehungsprozess.


    Feedback ist gerne gesehen!


    P.S.: Die "1401" auf dem Schwert kennzeichnet das Jahr seiner Hinrichtung.




    Ja, für die groben Arbeiten nehme ich das echt gerne. Außerdem ist die geschwungene Klinge manchmal echt ein Vorteil, wobei es für die Details noch bessere Alternativen gebe.

    Genau, die Schnitzstruktur bleibt auf jeden Fall so! Habe noch nie eines meiner Werke geschmirgelt / glatt geschliffen, wenngleich sich dadurch auch mal interessante Effekte ergeben können. Aber grundsätzlich macht das ein Schnitzwerk, wie ich finde, aus. Glatt geschliffene Massenware gibt es genug.

    Danke!

    Moin!


    Heute möchte ich euch die Auftragsarbeit vorstellen, zu der ich von einem kleinen Freund verpflichtet wurde 😉


    Ein Walhai, mit meinen zwei Messern geschnitzt. Der wird jetzt noch geölt und dem Empfänger übergeben.


    Viele Grüße vonner Küste


    Ole (damit ihr auch mal meinen Namen kennt)








    Hut ab, der Wolf ist dir richtig gut gelungen. Fell, Maul, Augen, da passt wirklich alles. Vor allem die Kombination aus Mikro- und Makrostrukturen beim Fell finde ich genial.


    Nachdem was du hier jetzt auch noch gepostet hast, Rainer, muss ich mich wohl auch mal an Eiche versuchen ;)

    Da kann bei dir ausnahmsweise aber mal kein Vogel einziehen ;)

    Ja, leider ist es hier im Norden gar nicht so leicht, an Linde zu kommen.


    Holz habe ich natürlich schon verleimt (immer wenn beim Schnitzen was abbricht 😜), aber noch nie eine Platte. Kann man die Bretter einfach mit Ponal und Schraubzwingen zusammenleimen? Hält das so gut, dass die sich beschnitzen lässt?

    Vielen Dank für die Infos! Mit dem Rosenmesser kann man echt eine Menge "reißen". Unglaublich wie vielseitig das einsetzbar ist!


    Das mit der 2 Hände-Technik muss ich mal ausprobieren. Werde wohl sowieso ein paar Übungsschnitte machen, bevor es ans Eingemachte geht.


    Aber deine Antwort wirft bei mir gleich die nächste Frage auf:

    Wie bist du an so eine große Lindenholzplatte gelangt? Habe bisher keinen Shop gefunden, wo ich eine solche bestellen kann.

    Moin Christian!


    Ist ja schon ein bisschen her, dass du dieses Werk hier gepostet hast, aber weil ich echt beeindruckt davon bin, wie du die Schrift hinbekommen hast und ich mich mit meinem nächsten Projekt auch das erste Mal an einer Schrift versuchen will, wollte ich dich fragen, wie du diese ganzen feinen Rundungen der Schrift so gut hinbekommst? Machst du das mit einem scharfen geraden Gaißfuß, einem Rosenmesser, oder hast du da andere Tricks auf Lager? Und wie sieht es mit der Führung des Werkzeugs dabei aus? Kannst du mir da Tipps geben?


    Liebe Grüße

    Schon krass, was ein so ein Buch für einen Wert haben kann!


    Aber irgendwie auch schön zu wissen, dass eben noch nicht alles in digitaler Form verfügbar ist und manches Wissen nur durch das Blättern von Seiten zu erlangen ist.