mein erstes eingestelltes Werk

  • Was ist das für eine Schule, die keine Ahnung von Holz hat und die Teilnehmer ihr Erstlingswerk irgendwann begraben können.

    Sieh das nicht so eng. Ich gehe davon aus, dass er selber aussuchen wolle was er machen möchte.
    Abgesehen davon, hast du deine Schulhefte noch von der ersten Klasse? ;)

  • hallo fradi!


    mit der rissbildung ist es mit der linde ohnehin so eine sache, am besten mal eine zeit lang, wo keine direkte sonneneinstrahlung und temperaturschwankungen sind, lagern...
    hast du dir zufällig ein/zwei abschnitte aufgehoben? wenn risse entstehen, kannst du diese dann mit feinen keilen "auskeilen" und nochmal darüberarbeiten - wenn du dann auch noch auf die maserung aufpasst, ist so gut wie unsichtbar - natürlich kannst auch anderes lindenholz verwenden - farblich ist es dann halt nimmer so passend. auch würde ich den kern im sockel soviel als möglich aushölen. und gleich ölen damit es die poren etwas verschließt und das holz nicht mehr so aktiv atmen kann.
    achte bei den nächsten säugetieren darauf, dass die nasen- und ohrenlöcher in einer linie liegen, dann hast kopftechnisch schon fast die halbe miete. auch würde ich durchbrüche und unterschneidungen (in deinem fall die bohrungen) erst nach dem anlegen machen - denn wenn mal was schief gehen sollte, hast du dann noch genug material um etwas abändern zu können...


    lg
    michael

  • Hallo Frank


    alles Gute zur Pensionierung. Da hast ja das richtige Hobby ausgesucht!
    Ich habe mir versucht zu vorstellen, wie du den Elefanten machen wolltest und dann wo der Rüssel war den Schwanz des Eichhörnchen gemacht hast. ;)


    Zur Rissbildung möchte ich noch ein paar Worte los werden.
    1. Ich kann gut mit Rissen leben. (Ich bin ja auch nicht makellos.)
    2. Ich kennen einen guten Bildhauer der lieber verrissenes Holz hat als verleimtes. Er lässt es so oder leimt einen Keil rein.
    4. Bei diesem Eichhörnchen kommt es auch drauf an, ob der Stamm trocken war...
    5. Ich kann aber auch gut mit verleimten Holz leben. Es kommt immer auf die Dimension und das Objekt an.
    (1.-5. Das ist meine Meinung und nicht fachtechnisch vorgeschrieben... ;) )


    achte bei den nächsten säugetieren darauf, dass die nasen- und ohrenlöcher in einer linie liegen, dann hast kopftechnisch schon fast die halbe miete. auch würde ich durchbrüche und unterschneidungen (in deinem fall die bohrungen) erst nach dem anlegen machen - denn wenn mal was schief gehen sollte, hast du dann noch genug material um etwas abändern zu können...

    Das scheint mir schon noch ein guter Einwand zu sein!


    Gruss Armon

  • Der große Unterschied ist zudem noch, daß die Bayern Allgäuer und Schwaben (auch Schweizer) ein anderes Verständnis u. Verhältnis zum Holz haben. Das Zugeständnis dieser Menschen wäre im Rest von Deutschland ein größeres Problem, da man dort die Eigenheiten vom Holz nicht akzeptiert.


    Hallo Armon,
    zunächst ein gesundes und erfolgreiches Schnitzerjahr 2017.
    Auch Du als Holzwurm gehörst zu den südlichen Spezis, die den Werkstoff Holz verinnerlicht haben.


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo, als erstes möchte ich meinen Kursleiter von der VHS in Schutz nehmen. Er selbst ist ein begeisterter Hobby Schnitzer und hat unseren Kurs erst vor 2 Jahren übernommen in dem er bis dahin selbst ein sehr guter Schüler war. Hätte er ihn nicht übernommen dann wäre der Kurs aufgelöst worden, so sind wir eine super Gruppe von 8 Männern und 3 Frauen, die Spaß haben und dabei etwas durch austauschen lernen. Ja ich zahle eine Gebühr für diesen Kurs aber das ist nicht so wichtig, sondern der Spaß Faktor steht im Vordergrund und ich kann von den anderen auch lernen.
    Der Stamm lag schon einige Jahre im trockenen.
    Ich bin froh und dankbar über Eure Hilfe und auch die Kritik, denn nur so kann man lernen und sich verbessern.
    Heute möchte ich mal mein aktuelles Werk zeigen wo ich noch reichlich Arbeit mit habe. Dieses Motiv malte ich im November 2006 als ich mehrere Wochen im Krankenhaus lag. Im letzten Sommer entschied ich mich dazu es mit Lindenholz zu versuchen.
    Heute fängt der neue Kurs wieder an und es geht richtig weiter.
    Liebe Grüße Frank

  • Hallo Frank


    Finde ich super von eurem Kursleiter, dass er den Kurs übernommen hat!


    Deine neue Arbeit finde ich bereits gemalt (oder jetzt Entwurf) sehr speziell. Wenn du das aus so einer besonderen Situation heraus geschaffen hast, dann kommt sicher was interessantes heraus. Halt uns auf den Laufenden wie es weiter geht.


    Gruss Armon


    PS. Ich erlaube mir noch einen Einwand. Mach doch bitte der Übersicht halber für jedes Werk ein neues Thema. So kann man auch später einfacher auf das Thema zurückgreifen.

  • Hallo Armon,
    Ich wollte noch einmal zu den neuen Kommentaren Stellung nehmen und meinen Kursleiter in Schutz nehmen. Er ist kein voll Ausgebildeter Lehrer,nur einer von uns.
    Du hast recht mit dem neuen Thema. Ich wollte es hier auch nur kurz anschneiden. Bald eröffne ich damit ein neues. Aber ich möchte erst noch etwas weiter sein. Meine Frau wollte unbedingt Weihnachten 2006 eine neue Krippe, basteln ging nicht mehr dafür war die Zeit zu knapp. Also kam ich auf diese Idee mit dem Aquarell Wandbild. Das Krankenhaus hatte auch Freizeitgestaltung.


    So bis bald Frank