Anfänger - Werkzeugvorschlag zum Masken schnitzen...

  • Hallo liebe Schnitzergemeinde.


    Ich möchte mein minderwertiges Werkzeug gegen hochwertiges z.B. von Pfeil austauschen.
    Ich besitze derzeit ein Set von "Westfalia". Dieses ist auch gut ausgestattet, jedoch man merkt dass die Eisen null Schnitthaltigkeit aufweisen. Aber was will man bei dem Preis erwarten.


    Nun besitze ich fürs wirklich grobe bereits ein großes, gutes Berner Eisen von Pfeil, 5cm Klingenbreite.


    Ich möchte mir nun einen "Grundsatz", also 4-5 Eisen zulegen.
    Welche würdet ihr mir für das Maskenschnitzen raten?


    Geißfuß, Stich?
    Gekröpfte Eisen, Breite?
    Hohleisen, Breite?


    Bitte versteht diese Anfrage nicht als Anfrage aus Faulheit zur Suche (ich habe in den letzten Wochen viel und intensiv nach Ratschlägen von Profis gesucht...jedoch leider nur sehr gemischte und widerstrpüchliche Aussagen können.


    Da ich weiß dass sich hier sehr fähige Leute tummeln...hoffe ich hier auf Tipps.

  • Hallo Klemens, zunächst herzlich willkommen im Forum. Ich würde dir raten, mit Thomas Spüangler Kontakt aufzunehmen. Kaufe die Schnitzeisen der Marke Dastra und du wirst es nie bereuen. Ich habe Eisen von Kirschen, Pfeil und Dastra. Am Anfang wusste ich nicht so recht Bescheid, hatte aber zuerst die Dastraeisen. Später dann die anderen Marken, aber nur weil sie ferig geschärft waren und ich noch nicht die Kunst des Beitelschärfen hatte und die nötigen Maschienen dazuauch nicht. Also, die Dastra sind am besten und halten auch am längsten die Schnittschärfe.Die nötigen Maschinen kannst du auch bei der Firma Spangler erhalten, sie sind sehr gut und wirklich empfehlenswert.Die Westfaliaeisen kannst du zum Beitel schärfen üben nehmen und dann am besten entsorgen. Ich bekomme für diese Empfehlung nichts von Thomas Spangler, will dir nur den bestgemeinten Rat geben. Wenn das jemand bei meinem Schnitzerbeginn , vor ca. 26 Jahren getan hätte, so wäre mit mancher Ärger und unnötige Geldausgabe erspart geblieben. Ich wünsche Dir eine gute Schnitzerzeit, mach aus diesem wunderbaren Hobby etwas, im Forum hilft dir jeder gern weiter. Grüsse, Charly I.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Klemens, auch ich sage Dir herzlich willkonnen.
    Auch ich bin erst seit Januar hier im Forum. Habe sehr viel gelesen und schwime mich langsahm frei.
    Nehme bitte den Rat von Charly 1 an. Bei Fa. Spangler bist Du mit allen Belangen in allerbesten Händen.
    Mfg ALWIN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klemens


    Hast Du dir diese Seite schonmal durchgelesen?
    http://www.hobbyschnitzen.de/s…zu-schnitzwerkzeugen.html


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • DAs 20tlg-Maskenset sieht ja mal wirklich sehr gut aus.
    Dort wäre alles beinhaltet was man benötigt und ich denke das wäre eine "Zukunftsinvestition".


    Leider ist diese Investition der 549Euro von nicht unerheblichem Umfang.
    Daher kommt mal eine vielleicht aussergewöhnliche Frage.


    Für wie viel könnte man eurer Meinung nach eine von mir selbst geschnitzte Maske (meine 2.) dieser Art:



    anbieten? Was wäre realistisch?
    So könnte ich mir das Messerset "verdienen"...

  • Hallo Klemens


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ein Rat zu geben ist immer schwierig. Ich würde ein Set von ca 6-10 Eisen kaufen.
    => und dann schnitzen. Täglich. Üben und nochmals üben. So kommt der Spass, wenn plötzlich etwas gelingt. Vielleicht auch mal ein kompliziertes Teil nur als Übung schnitzen.


    Ein Kurs besuchen ist nie falsch.
    Wenn du so eine Weile geschnitzt hast, merkst du, was dir fehlt. Und vorallem ob es dir fehlt.


    Preisgestaltung hängt immer vom Verkäufer ab. Wieviel willst und brauchst du. Gibt es eine Handelsspannung.
    Natürlich muss eine Werk zum verkaufen auch gut sein.



    Gruss Armon

  • ...:D brauchen...ja 549 Euro :D...


    Die Maske die ich eventuell verkaufen möchte ist die oben dargestellte.
    Mit Ziegen-Kopffell, Haaren, Hörnern, Glasaugen und Kopfhalterung samt Polster.
    Das "Anbaumaterial" hat ca. 100Euro gekostet.


    Ich würde hier von ca. 400Euro ausgehen...

  • Hi.
    Mit 400€ wird's bei der aktuellen Marktsituation im Pferchten/Krampus-Sektor wohl nichts werden.


    Ab ca 650€ gibt's Masken von Profis, die einen Namen in der Szene habe. Da der Gebraucht-Masken markt aktuell derart gesättigt ist, ist es schwer als Neuling mit vernünftigen Preisen Fuß zu fassen.


    Da müsste man schon Außergewöhnlich gute Arbeiten abliefern, nd das ist beim aktuellen Niveau nicht ganz einfach.


    Das ist natürlich nur eine allgemeine Einschätzung. Du kannst trotzdem das Glück haben und denjenigen Finden, der schon immer genau so eine Maske wie deine haben wollte....


    mfg

  • ...entscheiden kann ich mich dennoch nicht wirklich...
    Das Pfeil scheint mir günstiger zu sein (preislich).


    Dennoch ist mir klar dass beide ihre Vorteile bieten.
    Diese eröffnen sich einem Anfänger jedoch nicht sofort...
    Von daher wäre ich für jede "Entscheidungshilfe" dankbar :D...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klemens


    Der Pfeil-Satz ist ein "allgemeiner" Bildhauersatz für den Einsteiger.


    Der "Masken-Schnitzeisensatz" ist eben -wie der Name schon sagt- speziell auf das Schnitzen von Krampus + Perchtenmasken zugeschnitten.
    Genau dieser Satz wird vom Schnitzlehrer Hannes Naschenweng in seinem Buch bzw. in seiner DVD "Masken schnitzen" empfohlen:
    http://hannes-naschenweng1.pea…d=110&vmcchk=1&Itemid=110



    Viele Grüße
    Spangler Thomas


    PS
    Zum Thema PFEIL, sollten auch deren Geschäftspraktiken hier nicht vergessen werden:
    http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=948.0

  • :O ja diesen Beitrag habe ich mit Erstaunen und Entsetzen bereits gelesen! Wirklich schlimm solche Vorgehensweisen!!!
    Finde ich überhaupt nicht in Ordnung!


    Nun, einige von euch werden mich jetzt wahrscheinlich steinigen, aber:


    Ich bin deshalb so unentschlossen weil ich eben neben den Masken auch für andere Dinge (kleinere Schnitzereien...Tikis...Figuren...Ornamente oder Blüten in Holz, die ein oder andere Schrift...) gut gerüstet sein möchte.


    Ich wollte also ein Set dass mir einige Richtungen und Möglichkeiten offen hält.


    Nun sind bei dem Maskenschnitzsatz auch kleinere Eisen dabei...von dem her...wäre dies das optimalere...
    Mensch...bei einer solchen Investition (auch wenn eine Investition in gutes Werkzeug eine fürs Leben ist - Spruch meines Vaters) bin ich immer sehr unschlüssig...


    Ich weiß dass kann man so nicht sagen. Gebt mir einfach nen "Schlag" :D...in die richtige Richtung...Batsch...danke :D!