Schnitzmaschinen

  • Was haltet Ihr von Schnitzmaschinen? Ist das wirklich eine Hilfe, oder nur laut und nervig?
    Viele Grüße und einen schönen Feiertag
    Eva

  • Hallo Eva,


    ich hab mir mal ein YouTube Video dazu angeschaut, ich könnte es mir nicht vorstellen damit zu arbeiten.


    Ich persönlich wechsle oft das Eisen, gerade am Ende eines Projektes, und ich denke es würde mich nerven immer den Einsatz zu wechseln. So kann man es auf die Seite legen und das andere in die Hand nehmen.


    Ich hätte auch bedenken bei der Oberfläche, ob es durch die Vibration eine schöne Spiegelfläche gibt?


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es bei sehr harten Hölzer von Vorteil ist, ich persönlich habe aber auch schon Eiche geschnitzt, und finde mit scharfen Messern geht alles ...


    Grüße

  • Hallo Eva


    Ich hatte kürzlich einen Kunden am Telefon der recht begeistert davon war.
    Allerdings benutzt er den Proxxon nur um grobe, schwere Abträge zu machen. Für das feine Schnitzen ist es eher nicht geeignet... so seine Aussage.


    Ich selbst nehme auch Abstand von diesem Gerät ;D


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Danke, Wagges und Thomas für Eure Antworten. Ich hatte mich für den Power Chisel von Arbortech interessiert; aber bei einem Gewicht von fast 2kg ist das wohl für mich keine Hilfe.
    Viele Grüße
    Eva

  • Beim Schnitzen mit einer "Schnitzmaschine" fehlt mir das nötige Gespühr für die Führung des Werkzeuges und damit das "medidative" Element beim Schnitzen. :)