MASKEN-Schnitzen

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde,


    da ich mich sehr für das Maskenschnitzen interessiere und das es hier bei mir in der gegend sehr vertreten ist, wollte ich euch mal eine Internetseite empfehlen.
    Manfred Merz ist ein sehr berühmter Maskenschnitzer der sogar das Bundesverdienstkreuz für seine Arbeiten als Schemmenschnitzer bekomen hat.
    Ich hatte noch mehr Informationmaterial, aber leider existieren diese Internet Seiten nicht mehr, da der sogennate Narenspiegel (war bzw. ist eine Narrenzeitung) nicht mehr besteht, in dieser Zeitung waren ua. die bekanntesten Maskenschnitzer in einem Interviewe verwickelt worden, wo Sie befragt worden sind wie so eine "Schemme" oder auch als Larve oder Maske bekannt entsteht.


    http://www.swr.de/regionen/sch…allery/1rk6fbp/index.html

  • Hallo zusammen... bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte, da bin ich wohl richtig :)
    Bin auch seit frühester Kindheit (~12) am Maskenschnitzen interessiert und hab als Kind auch schon den einen oder anderen Versuch unternommen...
    allerdings mit lausigen Stechbeiteln - dementsprechend war auch der Spassfaktor. Momentan schnitz ich an meiner 2 "gescheiten" Maske und entwickle
    mich nun mit vernünftigem Werkzeug doch von Schnitt zu Schnitt weiter. Daher denke ich, wir werden uns in der nächsten Zeit bestimmt öfter lesen.
    Werd von der aktuellen bei Gelegenheit mal'n Bild posten... Arbeiten mit verleimten Lindenholz; wobei es keine Vorlage gibt - Sprich von 0 aus dem Block
    gehauen....... dem Bernereisen sei Dank! In dem Sinne - Gruss an alle Schnitzer da draussen und lasst die Späne fliegen... Schönen Sonntag noch!


    Joe aus'm Ländle

  • Hallo Dr.Beat,


    herzlich wilkommen hier im Schnitzer Forum, das wäre ja echt cool wenn du mal nen Bild von deiner Maske (auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist) hier ins Forum stellen würdest, ich interessiere mich auch sehr fürs Maskenschnitzen, finde es einfach faszinierend wie aus einem Block Lindenholz soetwas wertvolles entsteht und vorallem wenn sie richtig eingefasst ist, falls du vorhast deine Masken einzufassen habe ich dir da einen Link nur bescheid sagen.


    Viele Grüße Michael

  • Hi Joe,


    deine Maske ist echt KLASSE geworden, bin echt begeistert!!! Du bist auf dem richtigen Weg zum Maskenschnitzen!!
    Ich war heute auf einem Fasnachtsumzug und bin immer wieder begeistert von den vielen tollen Masken (trotz da ich eigentlich sehr unnärrisch bin *gg*), da werde ich immer ganz neidisch drauf und denke "das wäre doch echt toll sowas schnitzen zu können" .


    Viele Grüße und mach weiter so


    Michael

  • Hoi zämä...


    @Klöppel: Musste aufgrund der realtiven Stärke des Lindenholzblockes diesen mit einem weiteren verleimen.... daraus wurde die Nase beim Anschlagen mitgearbeitet und nicht später angebracht. Aber doch scharf beobachtet :) - doch fertig ist die Maske (befürchte noch laaange) nicht.


    Holzmichel: Danke für die Blumen... wobei die Ansätze vielleicht nicht ganz schlecht sind - aber sooo toll find ich's jetzt auch wieder nicht. Hoffe, meine nächsten werden besser.
    p.s.: War gestern auch nochmal auf'nem Nachtumzug... waren viele schöne Maksen anbei... aber derartiges vollbringen meine Eisen bzw. Hände glaub noch lange nicht... Aber, wie
    heisst es doch so schön "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..." - Maskenschnitzer glaub au net! ;)

  • Hallo Leute ich bin neu hier und hab gerade das Thema durchgelesen ist recht interessant.
    Maskenschnitzen ist auch meine Leidenschaft. Ich mach das jetzt seid ca.4 Jahren. Hab mir alles selbst beigebracht.
    Geschnitzt wird aus einem Stück (nicht vorgefräßt), Holz verwende ich Weymoutkiefer. Entstehen tun die Masken im Kopf, gibt also keine Vorlagen.



    Hier ein paar Bilder meiner letzten Werke:








  • Hi Markus,


    herzlich Wilkommen hier im Schnitzer Forum, deine Masken sind ja richtig Prfofessionell, bin begeistert einfach nur erste Klasse, da jetz langsam der Sommer wieder kommt und ich viel arbeiten muss, verschiebe ich meine Masken Prokejte wieder richtung Winter.
    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal so eine Bildererklärung von Anfang an, bis zur Vertigstellung der Maske hier ins Forum Stellen bei deinem nächsten Maskenprojekt, wäre echt toll.


    Viele Grüße Michael

  • hallo markus,
    super deine furchteregenden masken. wenn meine gesichter so schön wären wie die deiner masken, ich wäre schon froh. aber masken sind so garnicht mein fall. naja, gesichter scheinbar auch nicht.
    weiterhin viel spass bei deinen masken. super arbeiten soweit ich das beurteilen kann.
    gruß
    thomas

  • Hallo Markus,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Du hast ja mit Deinen Masken gleich zu Anfang richtig Eindruck gemacht, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine super Arbeit.


    Gruß,
    Johannes