Eragon der Drachen

  • Hallo Schnitzer,


    wie versprochen ein weiteres Werk von mir. An dem Drachen Eragon arbeite ich schon sehr lange. Da er relativ groß ist muss ich Lindenholz verleimen ansetzen und überschnitzen. Ich mache das alles von Hand, Holz zusägen (Bandsäge), abrichten (mit Handhobel). natürlich wäre es mir lieber, wenn ich den Drachen aus einem Stück schnitzen könnte. Aber solch dicke Linden gibt es nich. Wenn doch, und der Stamm hätte den nötigen Durchmesser, wäre der Baum entweder krank, dass man ihn fällen müsste, oder er wäre ein Naturdenkmal, dass man ihn nicht mehr fällen dürfte. Zudem würden solch dicke Stämme unweigerlich reißen.


    Ich schnitze also nur nach und nach.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob !
    Das ist ja ein prächtiges Stück ! Macht auch schön viel Arbeit. Bin schon auf den Rumpf und den Schwanz
    gespannt.
    Es grüßt Dich Rainer :)

  • Hallo Rainer,


    schön das dir Eragon gefällt. Bis er fertig wird, wird es noch dauern. Mein abgelagertes Lindenholz geht langsam zu Ende. Ich muss erst neues Stammholz besorgen. Wenn ich kein abgelagertes bekomme, muss es ja erst min. zwei Jahre ablagern.
    Ich habe zwar noch genügend abgel. amerikanische Linge und red cedar, dieses Holz, da es sehr schwierig zu bekommen ist, verwende ich aber nur für ganz besondere Schnitzereien.


    Den Rest europ. Linde verwende ich für kleinere Schnitzereien. So habe ich als nächste Arbeit vor, einen Pottwal von ca. 40 cm Länge zu schnitzen.


    An Eragon kann ich auch wegen seiner Größe nur in den Sommermonaten schnitzen. Meine kleine Schnitzwerkstatt befindet sich in einer kleinen Hütte neben dem Haus. Die Hütte ist aber nicht geheizt.


    Unter dem Dach unseres Hauses habe ich ein kleineres Zimmer. Dort schnitze ich während der Wintermonate. Aber nur kleinere Sachen. Eragon würde dort zu viele Späne machen, die ich im ganzen Haus verteilen würde.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    super Arbeit, von hohem schnitztechn. Können.
    Wie kamst Du auf die Idee - was war Deine Inspriation - woher hattest Du die Vorlage oder war es Dein eigener Entwurf ?
    Erinnert mich so etwas an das Ungeheuer von "Loch Ness"
    Bin gespannt auf den Restkorpus ! Mach weieter so. :)
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Jakob !
    Frag doch mal Spanger, Thomas nach Lindenholz. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Ich habe auch schon Holz
    von ihm gekauft. ...nur so als Tip. ...
    Es grüßt Dich Rainer

  • Hallo Zillertaler,


    Ich wollte schon immer mal einen Drachen schnitzen. Einen besonderen Grund hat das nicht. Und wegen der Größe Eragons, bekam ich auch Einblicke in sonstige Arbeitstechniken wie hobeln, verleimen von Holz! Ich denke das kann nur dienlich für das Hobbyschnitzen sein.


    Zur Vorlage: Ich habe ein 3-D-Computerprogramm. Hierzu lade ich mir so genannte STL-Dateien aus dem Netz. Es gibt auch andere Dateien (z. B. OBJ), die kann mein Programm aber nicht verarbeiten. Die Dateien findest Du aber fast nur (kostenlos) auf amerikanischen Seiten im Internet. Mit Hilfe meines Programmes kann ich das Objekt dann aus jeder erdenklichen Ansicht anschauen. Das Programm ist aber kein spezielles für Bildhauer! Es ist eher für Konstrukteure im Metallhandwerk.


    Ich könnte mir alle Ansichten ausdrucken und mit Hilfe von Kohlepapier aufs Holz übertragen. Das geht aber leider nicht, das Programm gibt die einzelnen Ansichten nicht proportional zueinander aus.


    Es hat also nur den Vorteil für mich, das ich mir mein Schnitzwerk bevor ich mit Schnitzen anfange, von allen Seiten anschauen kann.


    Sehr gut ist das Programm aber für die Reliefschnitzerei geeignet. Da braucht man ja nur eine Ansicht. Die kann ich mir ausdrucken und eins zu eins aufs Holz übertragen.


    Mein Herz hängt aber an der Figürlichen Schnitzerei. Leider kann ich aber nicht so gut zeichnen. Also sind mir da Grenzen gesetzt. Mein Kopf ist voller Ideen, die ich aber dadurch nicht umsetzen kann.
    Leider gibt es kein spezielles drei-D-Programm für Bildhauer. Ich kenne jedenfalls keines. Auch keines aus Amerika, was mich sehr wundert, denn in USA ist das Hobbyschnitzen sehr weit verbreitet.


    Kennt ihr ein solches Programm vielleicht?? Ich würde es sofort kaufen!!!


    @Rainer Berndt


    Ich schnitze gerne größere Sachen. Ich glaube nicht, dass Thomas Stammware verkauft. Wenn ich mir schon fertig zugerichtetes Lindenholz kaufen würde, wäre ich schnell arm. ;(



    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    ein solches Programm wie von Dir gewünscht ist mir leider nicht bekannt!!!!


    In Punkto Holz - würde ich im Web unter dem Suchbegriff " Blockware Lindenholz PLZ Koblenz "
    eingeben. Vielleicht findest Du hier etwas.


    Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3