Balkon-Geländer

  • Hallo Schnitzerfreunde, :)
    heute möchte ich Euch eine Arbeit aus Frühsommer 2015 vorstellen.
    Nachdem ich mein Balkon-Geländer abmontiert und im Lager verstaut hatte, weil die Oberflächen-Pflege spätestens alle
    3 Jahre fällig wurde. Der Aufwand war mir zu groß, da die Nacharbeit nur mit Gerüst erfolgen konnte.Das Geländer in Weymouthskiefer hatte ich im Jahr 1990 montiert und lag mittlerweile 5 Jahre im Holzlager.
    Ein Spezi aus unserer Werkstatt-Stammtischrunde hat die Teile in meinem Holzlager entdeckt und war Feuer und Flamme,
    da Er immer ein solches Geländer wollte. Sein vorhandenes Geländer war nach 25 Jahren nur noch ein Sanierungsfall.
    Ein neues Geländer in diesem Stil hätte Ihn ca. 2.500 - 3.000 Euro ohne Oberflächenbehandlung und Montage gekostet, dies war Ihm als Rentner zu teuer.
    Die neue Oberflächenbehandlung ist mit einem Spezial-Außenlack (weiß) 2 maliger Anstrich mit Kurzflour-Rolle erfolgt.
    Lieferantengarantie auf diesen Lack 8-10 Jahre - Bezugsquelle örtlicher Malereinkauf - Preis: 120 € für 2,5 Liter.
    Bin selbst mal gespannt, ob die Ansage zutrifft. Bis dato noch alles OK - keine Witterungseinflüsse ersichtlich.
    Obere Geländerabdeckung mit Alubänken (weiß) in 25 cm Ausladung.
    Der Beitrag soll Euch anregen, was mit schnitzen alles machbar ist. Wer evtl. für solche Arbeiten Ambitionen hat, kann sich
    für Details etc. melden.


    mit Grüßen vom
    Zillertaler


    Alte abmontierte Version




    Alte abmontierte Version:





    Montierte Neuversion:















    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    lese ich das richtig? Dieser Balkon ziert jetzt das Haus deines Freundes. Wie hast du die Rosette befestigt. Einfach nur eine oben und unten aufgeschraubte Verbindung? Das würde von hinten nicht gut aussehen. Eine Aussparung am Rosettenrand kann ich nicht erkennen. Ansonsten eine meisterliche Arbeit.


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow,
    die weißen Rahmen-Elemte sind Nutzapfen versehen und verleimt.
    Die Rosettenplatte ist oben unten mit einem Aluwinkel 40/25/3m befestigt.
    Wenn Du genau hinsiehst kann man oben und unten quer nicht durch die Fuge schauen.
    Die ganze Konstruktion ist relativ einfach und simpel, man muß nur Wissen wie es gemacht wird.
    Die Verschraubung der Balkonbretter (35 mm stark) erfolgte von von hinten in einem Schraubkanal
    mit Edelstahlschrauben. Den Schraubkanal 15 mm breit und 10 mm tief habe ich in die queren Traghölzer eingefräst. Den Kanal habe ich mit einer Kunstoff-Klipsleiste wieder verschlossen. Du siehst von hinten keinerlei Verschraubung.
    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti !
    Deine Arbeiten begeistern mich immer wieder auf`s neue. Ich hätte Dich schon vor 20 Jahren kennen lernen
    müssen. Ein fach nur, um von Dir zu lernen. Dreh die Zeit zurück und wir fangen nochmal an !!! Schön, wenn`s
    machbar wäre....
    LG Rainer

  • Hallo Zillertaler,
    so richtig kann ich mir die Verschraubung mit dem Verschluss nicht vorstellen. Ich ahne, wie du es getan hast. Kannst du dazu ein Bild einstellen oder eine Skizze zeichnen.


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow, :)
    ich habe dir eine Zeichnungs-Skizze gemacht.
    Diese im Vertkal-Schnitt zeigt Die Winkelbefestigung.
    Im PDF Format müßtest Du diese öffnen können.


    Gruß Otmar


    Geländer-Skizze.pdf

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    wie ich mir das schon dachte. Der Kanal (blau) ist für die Verschraubung der Ober- und Blendhölzer, den du abgedeckt hast. Die Aluwinkel mit ihren Verschraubungen sind jedoch von hinten sichtbar. Der Aufwand die Rosetten mit Flacheisen zu verbinden, die in Ausfräsungen gesteckt und fixiert werden, wäre wahrscheinlich zu groß geworden.


    Gruß
    Berkow