Meine Schleif-Erfahrungen

  • Guten Tag an alle hier im Forum


    Ich möchte mich kurz Vorstellen:
    Bin seit 45 Jahren leidenschaftlicher Hobbyschnitzer und kenne mich somit relativ gut mit der Schnitzthematik aus. Ich bin gelernter Schreiner / Tischler und seit kurzem befinde ich mich im Vorruhestand.


    Ich verfolge euere Themen nun schon seit beginn des Forums und lese immer sehr gespannt mit.
    Die momentane Schleifbock-Diskussion hat mich Heute dazu bewegt, endlich mal auch was hier zu äussern.
    Allerdings kenne ich mich mit Computern nicht so gut aus und benötige zum Schreiben hier vorerst immer einen Enkel.
    Aber wie das so ist mit den jungen Leuten, hören die halt auch nicht immer auf mich alten Hasen.
    Deshalb gleich vorab: Eine Antwort hier kann also lange dauern.


    So nun mein Beitrag zum Schleifen:
    Das Koch-System habe ich bei meinem Freund des öftern schon beansprucht.
    Jedoch hat mich die Maschine bis Heute nicht so recht überzeugt. Die Filzscheiben passen sich nicht der Messerform an. Dadurch hat man eine längere Abziehzeit bei runden Messern bzw. Hohleisen.
    Eine Schwabbelscheibe hingegen passt sich dem Schnitzwerkzeug automatisch an und es entsteht somit gleich mehr Abziehfläche am Eisen. Durch kurzes antippen der Werkzeug-Innenseite auf die Schwabbelscheibe, erreiche ich ein schnelleres wegbrechen des beim Schleifen entstandenen grates.


    Durch das langsam laufende Koch-System empfinde ich weitere Nachteile:
    Wenn man mal logisch nachdenkt, muss zwangsläufig eine schneller drehende Maschine (Beispiel: Doppelschleifer) durch die höhere Geschwindigkeit und Fliekräfte ein schnelleres Ergebnis liefern, als ein langsam drehender Motor/Scheibe.


    Vorteile Koch-System:
    - Mit solch System kann man sehr viel Zeit totschlagen, da man als Rentner ja soviel hat ;D.
    - Das viele Geld, dass Rentner bekanntlich haben, wird sehr schnell weniger :D