• Hallo,
    ich habe mich erst vor zwei Tagen im Schnitzerforum angemeldet und möchte mich hiermit kurz vorstellen. Ich möchte aber vorab nicht verschweigen, dass mir die Seite und der tolle Umgang der Mitglieder untereinander sehr gefallen hat.
    Ich habe einen Metallberuf und komme mit Holz nur hobbymäßig in Berührung. Vor ca. 25 Jahren habe ich mit einer selbstgebauten Drechselbank begonnen zu drechseln. Die Möglichkeiten auf diesem Gerät waren aber sehr begrenzt. Darum habe ich mir damals eine günstige, nicht zu große Drechselbank angeschafft. Habe auch über die Jahre mehr oder weniger damit gearbeitet. Bei einigen Urlauben in Südtirol bin ich auch immer wieder bei den Holzschnitzern vorbeigekommen und habe mir auch einige Teile erworben. Irgendwann habe ich mir auch selbst einige Schnitzmesser- u. eisen gekauft um etwas zu probieren.
    Da ich jedoch noch keinen Schnitzkurs besucht habe beschränkt sich mein Hobby auf einige Gesichter aus Thujaholz. Da kann ich nicht viel verkehrt machen, da man die Details ja immer etwas kaschieren kann. Diese stelle ich in meinen Garten und lasse sie in Wind und Regen altern. Natürlich würde es mich freuen wenn ich trotzdem auf die eine oder andere Frage von Euch Profies eine Antwort bekommen werde.



    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schön, dass Du dieses Forum hier gleich mit einem Beitrag bereicherst.


    Wie Dir sicherlich schon aufgefallen ist, bleibt hier keine Frage unbeantwortet.
    ... also ran an die Tasten ;D



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo liebe Schnitzergemeinde,


    hier ein Bild mit zwei meiner "Holzköpfe", wovon ein Teil im Sommer 2008 und eines vor ein paar Jahren entstanden sind. Sie sind aus Thujaholz gearbeitet und bewachen im Sommer mein Blumenbeet. Immer der Witterung ausgesetzt.

  • Das sind ja rauhe Gesellen, hoffentlich halten sie dir die Vögel von der Ernte fern.
    Schöne Arbeit Gratuliere weiter so.
    Schnitzgruß Klöppel ;D ;)

  • Hallo Klöppel und Helmut,


    schön dass Euch meine "Holzköpfe" gefallen !!! Das mit den Vögeln fernhalten ist nicht so wichtig, die sind bei mir ja auch willkommen. Aber die beiden sind ja nicht alleine. Ich habe ja noch mehr davon. Schaut sie Euch an !!!

  • Hallo liebe Schnitzergemeinde,


    erstmal möchte ich mich nochmal bei allen für die nette Aufnahme im Forum bedanken !!!
    Ja, Doris und Spessart, schön dass auch Euch meine kleinen Arbeiten gefallen. Der "kleine mit den runden Bart" ist ein Wurzelstock und steht schon mindesten 4 Jahre im Garten und ist unbehandelt. Die anderen Hölzer haben zwischen 10 und 14cm Durchmesser und haben eine Behandlung mit einer Lasur bekommen. Vielleicht werde ich ihnen noch eine Mütze verpassen (anschnitzen). Wahrscheinlich liegt es an der Holzart (Thuja), dass die Teile nicht so schnell verrotten.



    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Deine Arbeiten gefallen mir gut.Ich habe auch einige Stücke Thuja (Scheinzypresse) es lässt sich schön verarbeiten.
    Mach so weiter!!!!
    Gruß
    schnitzer46 Wolfgang