• Hallo Schnitzfreunde,
    ich habe wieder mal Zeit mich zu melden und Euch neue Arbeiten von mir zu zeigen die ich im letzten halben Jahr geschnitz, aber noch nicht weiterbearbeitet hatte. Nun stelle ich mich Eurem Urteil.

1. "Die Seilschaft" (Pappel - Bruchholz, grundiert mit Tiefgrund, mit Farbbeize bemalt und gewachst)
    2. "Pfälzer Winzer" (Rohling Bearbeitung wie oben)
    3. "Speyerer Nachtwächter"
    4. Bergsteiger

Herzlich Schnitzergüße

schnitzer46 Wolfgang

• Schöne Arbeiten Wolfgang, gefallen mir sehr. Auf meiner Hompage erscheinen bald einige schöne Kreuze und Kruzifixe.
    Schnitzgruß Erich-Klöppel

• Hallo Schnitzerfreunde
    ich nehme mir heute mal wieder die Zeit um mich zu melden. Es ist Sommer und die Schnitzzeit etwas in den Hintergrund getreten.Es gibt Arbeiten die in letzter Zeit liegen blieben, die aber gemacht werden müssen.Zum Schnitzen oder bemalen komme ich nur bei Schlechtwetter. Zunächst möchte ich mich für die Zuschriften und Anregungen zu meinen letzten Arbeiten. In letzter Zeit teile ich meinen Internetanschluss mit meinem Sohn, der ihn geschäftlich braucht, weil die Telekom seinen Anschuss noch nicht freigeschaltet hat, deshalb komme ich kaum ins Forum.

Zu Beitrag Amerika. Pappel:
    Hallo Franz! ich habe bei meinem letzten Beitrag Pappel- Bruchholz verarbeitet, ob es Amerikanische-Pappel ist weis ich nicht, aber hat sich gut verarbeiten lassen.

Hier noch neue Bilder und Ergänzungen
    Zur Madonna sie ist aus Ahorn feingefrässt und überarbeitet,grundiert mit Dispersionsfarbe, bemalt mit Bauernmalereifarbe und brauner Wasserbeize gemicht,anschliesend leicht mit Patina überzogen.Zum Schluß mit Bohnerwachs gewachst.

Den Pfälzer Winzer zur Ergänzung zu meinem letzten Beitrag

Es grüsst Euch alle Euer Schnitzfreund
    Wolfgang - schnitzer46

• Hallo Wolfgang
    Ich merke das du gerne Schnitzt,deine Kunstwerke sind sehr fein ausgearbeitet und wie schon Thomas gesagt hat sind die Feinheiten( Details ) das I- tüpfelchen der Schnitzarbeit.
    Gruß Helmut

• Hallo Wolfgang,

du schreibst deine Madonna ist aus Ahorn gefräst und überarbeitet. Ich habe mit Ahorn noch nicht geschnitzt, ich habe nur gelesen daß es etwas härter ist um es besser fräsen zu können. Was hast du für eine Erfahrung gemacht bei der Überarbeitung.

Der Winzer gefällt mir gut, wobei ich bei den bemalten Arbeiten oft bedauere, daß man von der Natur des Holzes überhaupt nichts mehr sieht. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und keinesfalls eine Wertung.

Gruß Hanse

• Hallo Wolfgang

Ich möchte dich nur ungern verbessern, aber die Madonna ist ja von mir.
    So wie es aussieht die Größe ca. 30cm.

Diese ist aus "Linde". Wir fräsen unsere Rohlinge nur in Linde. Es kann keine Ahorn sein.
    Wenn dann ist das Holz nur sehr langsam gewachsen und dadurch etwas härter.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo Thomas!

Stimmt der Rohling ist von Dir. Für Linden war mir das Holz zu hart und dicht in den Jahresringen.Die Farbe hat mich auch irritiert,
    deshalb war ich überzeugt dass es Ahorn ist.Ich danke Dir Thomas für die Richtigstellung. Also liebe Schnitzfreunde ist die Madonna aus Linde und nicht aus Ahorn. Ich habe Feingefräste Krippenfiguren anderer Anbietern aus Ahorn nachgearbeitet, geht nur mit sehr scharfen Eisen und ist anstrengend. Soviel zu Ahorn.
    Mit Schnitzergruß
    Wolfgang - schnitzer46

• Hallo Schnitzfreunde!
    Heute stelle ich meine neuste Arbeit vor:" Ein Schlittengespann zum Holztranport, bei seiner schweren Arbeit".
    Es ist aus einem Rohling gearbeitet,farbig gebeizt und gewachst.
    Viel Freude beim anschaun, wie ich sie beim schnitzen hatte.

Gruß Schnitzer46 Wolfgang

• Hallo Schnitzer 46 ,die Arbeit ist Dir gut gelungen. Die Farbgebung mit verschiedenen Beizen ist Geschmacksache. Ich bin da mehr für das Fassen mit Akrylfabe, man kann mehr Schattirungen hervorheben. Schau mal bei mir in der Sreie 23 od.24 nach, ich habe mal Reliefs geschnitzt mit dem Thema Pferde bei der Arbeit. Als Vorlagen für die Arbeitszeichnungen dienten mir ähnliche Bilder. Ich bin nur mit der Darstellung der meisten Pfedemotive nicht so recht zufrieden , denn bei Pferden muss bei mir immer alles stimmen, ist so eine Macke von mir. Grüsse,Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Wolfgang,

deine Arbeiten sind durchweg gelungen. Gefallen mir sehr gut !!!

Da auch ich mich als "Pfälzer" mit dem DAV und den Bergen sehr verbunden fühle, bewundere ich besonders Deine Schnitzereien die mit dem Bergsteigen zu tun haben. Aber auch die anderen Werke finde ich wunderschön gearbeitet und coloriert.

Gruß Gerd

• Hallo Schnitzfreunde!
    Danke für Euer interesse an meinen Arbeiten.
    Charly, ich coloriere gern mit Beize, weil dadurch der Holzkarakter erhalten bleibt, was bei Akryl- oder Wasserfarben nicht ganz so ist.
    Armon zu deiner Frage:Der Schnee ist ein Baby Badvorleger eines bekannten Schwedischen Herstellers.
    Doris,ich bewundere Deine Arbeiten.Deien spezialität sind Gesichter die so genau und karaktervoll geschnitzt sind,ganz tolle!!!

mit Frohem Gruß schnitzer 46 Wolfgang

• Sehr schöne Arbeiten - alle Achtung!!!!
    Besonders - ohne die anderen Arbeiten zu schmälern - gefallen mir "Kletterer", "Seilschaft", "Bergsteiger" und "Holztransportschlitten"!
    Die Bewegung und Kraft des Momentes sind Dir da sehr schön gelungen!

Gruß
    Spessart

• Hallo liebe Schnitzerfreunde!
    Heute wieder einmal ein Beitrag von mir.In der zurückliegenden Zeit war ich schnitzerisch nicht untätig, aber ich komme kaum dazu im Forum mich zu melden. Ich lese die beiträge immer mit aufmerksamkeit durch und freue mich über den regen Schriftverkehr und wenn ich wieder was neues beitragen kann werde ich mich auch melden.
    Ich möchte Euch nun einige meiner neuen Arbeiten vorstellen.
    1. Wandmadonne mit Kind ca. 45 cm, gebeitz und gewachst.
    2. Landsknecht ca.63 cm, farbig gebeizt,Gesicht und Metallteile mit Acrylfarbe bemalt, anschließend gewachst
    3. Landsknecht im deteil
    4. Lustiger Nachtwächter,ca 45 cm farbig gebeizt und gewachst
    5. Arbeit in der Hobbywerkstatt.

Nun Wünsche ich allen Schnitzerfreunden, den "alten und den neuen" ein frohes und besinnliches Weihnachtfest und ein gutes neues Jahr!

Euer Schnitzerfreund

schnitzer46 Wolfgang

• schon beeindruckend was du alles schnitzen kannst . gefällt mir alles sehr gut . Echt Klasse.
    Habe die Hoffung das ich evtl. auchmal so gut werde - wenn da nicht wieder mein problem mit dem schleifen wäre ;(

mach weiter so ... freue mich auf neue schnitzereien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!