Suche Holzblock

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem schön gemaserten Holzbock mit den abmassen 180/280/300mm Ich möchte daraus eine Kiste machen die wie aus einem Guss aussieht, und sie schließend verzieren. Von der Holz Art habe ich mir vorgestellt Pflaume/ Vogelbeere / Mooreiche/ Nuss Holz / Wurzelholz/Maserholz. Würde mich freuen wenn sich jemand findet der etwas trockenes auf Lager hat. Wenn möglich sollte das Holz keine all zu großen Risse haben und eventuell auch astfrei sein. Maserpappel habe ich inzwischen bekommen liegt aber noch in der trocken Halle und benötigt noch 8Monate bis ich sie verarbeiten kann. Mooreiche hätte ich auch ein Angebot aber der Preis ist mir etwas zu hoch. Freue mich auf Angebote

  • Hallo Toxic,

    von Pappelholz zum Schnitzen, würde ich abraten, dieser Schrott ist noch zu schlecht zum verbrennen. Außer lauten Knallgeräusche gibt dieses Holz nichts her.

    Als Schnitzholz ungeeignet weil es im Wuchs viel Sand mitzieht, du bist permanent am Eisen schärfen und so macht schnitzen kein Spaß. Man kann angeblich jedes Holz beschnitten, aber alles hat auch Grenzen.

    eingut gemeinter Rat

    Vom Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Ich habe schon Pappel geschnitzt, da ich keine Erfahrung damit hatte. Jetzt kann ich Dir sagen, Hände weg, denn Du schleifst Dir den Wolf. Nur gut, daß ich damals schon über 120 Schnitzeisen hatte. Das tue ich mir nie wieder an. Ja, man zweifelt an sich selbst, wenn die Eisen nach 20 Schnitten stumpf sind.

    Nimm das Leben nicht zu ernst, es dauert ja nicht ewig !