Stiche und andere Fachbegriffe

  • Vielen Dank, Bernd für Deine Erklärung, sie hilft mir gut weiter.

    Aber wenn man trotzdem mit dem Kauf eines Geißfußes liebäugelt (was ich durchaus verstehen kann),

    Das tue ich auf jeden Fall... :) , aber ich werde die V-Kerbe mit dem Rosenmesser auf jeden Fall angehen und üben, da mich das ja flexibler macht.


    Viele Grüße

    Addi

  • Hallo TreibHolz,


    mein Geißfuß hat eine Seitenlänge von 4 mm und ist mir für filigrane Arbeiten viiiiel zu groß. Für wirklich filigrane Sachen nehme ich ein Linolschnittwerkzeug (Weil es solche feinen Geißfüße glaube ich gar nicht mehr gibt) oder mein dremelartiges Teilchen.

    Letzten Endes muss es jeder für sich selbst probieren und entscheiden. Ich hab nur Angst, dass dein Geißfuß wesentlich größer ist, als der Vogel, den Addi bearbeiten möchte. Für so kleine Sachen braucht man keine Riesenwerkzeuge. OK, man vielleicht schon, ich nicht :).

    Zum Andeuten der Flügel würde ein größeres Werkzeug eventuell noch gehen. Aber wie sieht es aus, wenn Addi einen Schritt weitergeht und die einzelnen Federgruppen und später die Federn einarbeiten möchte? Das geht mit einer Seitenlänge von 3 bis 4 mm gut. Das weiß ich, weil ich das schon oft gemacht habe. Größeres Werkzeug wäre mir persönlich zu unhandlich und nicht wendig genug.


    Viele Grüße

    Kritzel

  • Hallo Leute,

    vor Jahren bekam ich zu meinem 65. einen Zierschnitzeisenkasten von Kirschen, den ich mir gewünscht hatte. Darin ist ein Geißfuß mit der Größe 1mm. Dieses Feinwerkzeug habe ich jetzt ständig in Gebrauch. So etwas lohnt sich jedoch erst, wenn man wirklich das Schnitzen versteht und filigrane Arbeiten ausführt. Ansonsten ist so ein Kasten einfach zu teuer.

    Grüße

    Berkow



  • Hallo Berkow und Kritzel,


    ja, jeder nehme das Werkzeug, mit dem er für den jeweiligen Anwendungsfall am Besten zurechtkommt. Deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene Eisen.


    In Spangler's Einsteiger-Set ist ein Geißfuß, Stich 39/4 enthalten, im Best-Of-Set ist ein Geißfuß Stich 41/6 enthalten, in der Mr. Schnitz - Grundausstattung ist dagegen überhaupt kein Geißfuß enthalten.


    Ich kann daher ruhigen Gewissens bei meiner Empfehlung bleiben. Stich 39/6 ist der Geißfuß, den ich am häufigsten benutze. Stich 39/4 geht selbstverständlich auch, obwohl er (geringfügig) teurer und (meiner Meinung nach) nicht ganz so vielseitig verwendbar wie ein 6 mm breiter Stich ist. Mit Stich 39/4 schneidet man genau die selbe Kerbe wie mit Stich 39/6. Im Bereich von 0 bis 4 mm Tiefe gibt es da überhaupt keinen Unterschied.


    Wenn die Kerbe aber mal tiefer als 4 mm werden soll, ist man mit Stich 39/6 immer noch bestens ausgerüstet.


    Gruß

    Bernd